Unterschied Funkempfänger X zu smartem Thermostat X ??? Altes Zentralthermostat ersetzen
Hallo, gibt es von der Funktionsweise einen Unterschied zwischen einem Thermostat X und einem Funkempfänger X mit passendem Funkthermostat X ?
Es geht nicht darum eine Bridge zu haben sondern nur um die Funktionen.
Warum? Ich möchte ein zentrales Raumthermostat typ Eberle 3pt ersetzen. Dieses schaltet aber die Heizung und Pumpe aus beim erreichen der eingestellten Temperatur.
Der Umstieg auf Tado X soll folgendes bewirken:
Ich möchte jeden Raum getrennt steuern können und möchte nicht dass die Heizung komplett aus geht wenn das zentrale Raumthermostat die eingestellte Temperatur in diesem einem Raum erreicht hat so wie es jetzt gerade ist.
Ich habe ein Video gefunden das genau mein Problem Beschreibt, siehe ab Minute 7:20
Install This On Your Radiator & Drink The Tears Of Your Energy Company (youtube.com)
Die Frage ist nun, reicht der verkabelte Thermostat X aus oder brauche ich die Funkvariante wie im Video. Kann ich das parallel zum Eberle schalten oder besser komplett ersetzen?
Beste Antwort
-
Der Unterschied zwischen einem Thermostat X und einem Funkempfänger X, ist das fehlende Kabel, nichts mehr und nichts weniger. Somit überall wo schon ein kabelgebundenes Thermostat war, kann es durch das kabelgebundene Tado ersetzt werden, war ein Funkempfänger oder überhaupt kein Raumthermostat vorhanden, und man kein Kabel verlegen will / kann, kommt die Funk Variante zum Einsatz.
Ein smartes Thermostat parallel zu einem mechanischem anzuschließen, macht keinen Sinn. Da würde die Therme wohl im Dauerbetrieb laufen. Entweder Tado würde Wärme anfordern, oder das Eberle. Nur wenn beide auf ihrer Solltemperatur wären, würde die Therme mal abgeschaltet.
0