kann man an den heizkörper-thermostaten erkennen ob V3 oder V3+

Optionen
hallo zusammen,
vielleicht gibt es jemanden, der mir genau sagen kann, woran man verlässlich einen aktuellen V3+ tado heizkörperthermostat im vergleich zur älteren vorgänger-hardware v3 erkennen kann?
-verpackung?; -liefer- verkaufsdatum; -seriennumner-aufdruck; -modell-nr.-aufdruck; -software-seitig (firmware); etc.

der telefonat-support von tado hat diesbezüglich leider versagt.
dreimal dort anrufen heißt leider oftmals drei verschiedene aussagen zu bekommen.
wenn man dann auf deren inkompetenz, bzw. den schlechten mitarbeiterschulungszustand hinweist, erhält man keine entschuldigung, sondern wird über die eingangsrufnumner geblockt, so dass man keinen telefonsupport mehr erhält. vielleicht ist dass ja auch wichtig für andere kunden, die sich bei einem größeren investment über 500€ diesbezüglich gedanken machen.
schade, da das produkt zweifelsfrei zu den besten am markt gehört. aber die „sekten-methoden“ im telefon-support erinnern schon stark an die unverschämtheiten bei apple.

Antworten

  • Lordnikon
    Optionen
    Mir hat Tado Support geschrieben das nur bei der V3+ Variante neben dem Batteriefach ein VA02 stehen muss. Steht da was anderes soll es sich um ältere Geräte handeln.
    Aber bitte Nagel mich da nicht drauf fest ;)
  • joshm
    Optionen
    Soweit ich weiß, gibt es unabhängig von v3 und v3+ (ist nämlich nur für die Bridge und das Software Paket entscheidend) sowohl die VA01 und VA02 Thermostate. Bei allen ab 2019 verkauften Thermostaten sollten es sich schon um die 2. Version handeln. Dies lässt sich aber auch in den Thermostaten selbst ablesen. Es steht bei den neuen ein DVA02x-xx.. und noch was dabei, und bei den alten eben ein DVA01.
    Auch lässt sich dies in der App durch Umwege erkennen. Dort sieht man die neueren Thermostate auf einem neueren Firmware Stand als die alten (DVA02 auf 79.1 und DVA01 auf 54.2 - Stand Mai 2021). Die alten werden eventuell nicht weiter geupdatet.
    Auch ist wichtig zu wissen, dass die VA01 keine Akkus unterstützen (zumindest bei mir nicht?). Wenn man diese einbaut, steht entweder in der App, dass sie leer sind und neue Batterien eingesetzt werden sollen oder dass das Thermostat nicht moniert sei, obwohl es dies ist. Wenn ich es richtig gelesen habe, liegt das daran, dass die neueren erkennen können, ob es ein Akku ist und somit früher bescheid geben, diesen zu wechseln (um den Akku zu schonen). Aber wenn der alte versteht, dass er nicht richtig funktionieren soll, wenn ein Akku drin ist, dann sollte es doch nur eine Software Sache sein, dieses Problem zu beheben.