Hilfe bei Ersteinrichtung - Einstellungen, kein Signal mehr und weiteres Zubehör
Hallo zusammen,
wir sind gänzlich unerfahren im Bereich des smarten Heizens und wollten unsere Heizkörper mit smarten Heizkörperthermostaten X ausstatten. Zum Einstieg haben wir zunächst das Starterset mit Bridge X und zwei Heizkörperthermostaten X sowie ein zusätzliches 3er-Set an weiteren Heizkörperthermostaten X gekauft.
Leider sind wir bis jetzt nicht so begeistert, da es doch einige Probleme gab und gibt.
Das größte Problem ist, dass wir nach vier Tagen "Testlauf" an zwei Thermostaten, die am weitesten von der Bridge entfernt sind, keinen Empfang mehr haben. Das Signal auf dem Thermostat blinkt ständig und auch in der App sieht man im Chart, dass da Aufzeichnungen nicht mehr weitergehen, Ich weiß, dass tado X ein eigenes Netzwerk aufbaut und nur die Bridge Wlan benötigt. Wenn ich die Thermostate abnehme und näher zur Bridge gehe, verbinden sie sich wieder. Die Bride ist immer noch in derselben Steckdose wie vor vier Tagen.
Kann man das Signal der Bridge verstärken oder die Reichweite vergrößern? Alle bisherigen Thermostate sind nur im Erdgeschoss verbaut. Ich finde es fragwürdig, wenn nicht einmal diese Empfang bekommen.
Wie soll das dann erst mit weiteren Heizkörperthermostaten im 1. Stock oder gar im Dachgeschoss werden? Ich habe gelesen, dass mit weitern "Bridge X" quasi wie eine Art Repeater das Netzwerk verstärkt bzw. die Reichweite vergrößert werden kann. Muss ich mir jetzt ernsthaft für jede Etage eine oder zwei Bridge X kaufen? Das sind ja auch wieder Zusatzkosten. Mein Wlan hingegen reicht durch das ganze Haus.
Und dann ist da noch das Problem mit der richtigen Temperatur. Unsere Heizkörper stehen unter einem Vorsprung mit einer Fensterbank. Darunter ist es natürlich wärmer als am anderen Ende des Raumes. Wir haben versucht, die Temperatur über die App zu korrigieren (-4 bzw. -6 Grad), das kommt tagsüber so grob dann bis auf 1 Grad in etwa hin. Nur wenn ich dieses Grad noch dazugeben würde, ist das Problem bei kälterer Heizung über Nacht, dass es dann nicht mehr passt, da es bei kälterer Heizung oder sogar ausgeschalteter ja gar keiner Korrektur bedarf, da dann die richtige Temperatur gemessen wird (es gibt dann ja keine "Stauwärme" unter der Fensterbank, die korrigiert werden muss.) Dann ist mit -6 und -4 Grad die Temperatur laut App viel zu niedrig und er möchte heizen, obschon das noch gar nicht erforderlich ist. Welchen Sinn macht ein Temperatursensor am Griff mit Messung direkt neben der Heizung?
Es soll wohl ein Funkthermostat geben, was mal eben weitere 100,00 EUR kosten soll. Aber für jeden Raum nochmal so eine Investition ist dann doch etwas zu viel. Muss ich diese Abweichungen und Kompromisse dann hinnehmen, wenn ich nicht überall Funkthermostate möchte? Zumal in manchen Räumen wie Wohnzimmer zwei Heizkörper hängen und ich diese aber getrennt steuern möchte (also nicht in einen gemeinsamen Raum mit Durchschnittstemperatur), da neben einer Heizung nämlich direkt die Gartentür ist. Ist es möglich, ein Funkthermostat mehreren Heizkörpern, die nicht in einem "Raum" in der App sind, zuzuordnen? Nicht dass ich dann noch für das Wohnzimmer zwei Funkthermostate benötige?
Wir wären dankbar, vielleicht ein paar Tipps oder Hilfestellungen zu bekommen, damit wir das System auch richtig nutzen können. Vielleicht fehlen ja auch noch ein paar Komponenten. Und es wäre schade, wenn wir alles zurückgeben müssten.
Vielen Dank im Voraus.
Antworten
-
Hi,
Da du die X Serie hast, ist das Reichweitenproblem von der V Serie Vergangenheit.
Nun ist es aber bei dir so, dass du ausser der Tado Bridge keine smarten Thread Geräte im Haus hast.
Da musst du somit nachrüsten, es muss aber nicht zwingend eine oder mehrere Tado Bridge(s) sein. Am günstigsten sind z.b. smarte Zwischenstecker die den Matter / Thread Standard unterstützen. Oder eben andere Geräte mit denen du dein Zuhause smarter machen könntest.
Falls ihr iPhone usw nutzt, mal über iPod, Apple TV nachdenken. Das sind vollwertige Matter / Thread Border-Router, die somit auch die Reichweite verbessern.Sind die Heizkörper unter einer großen Fensterbank verbaut, was wie du schreibst Stauwärme erzeugt, besteht immer das Problem mit der richtigen Raumtemperatur, egal welcher Hersteller egal ob smart oder klassisch. Der Temperatur Messpunkt ist immer direkt am Heizkörper. Die Korrektur kommt da logischerweise an ihre Grenzen, bei heizen gehts noch, bei abkühlen stimmt die Temperatur dann nicht mehr. Da hilft nur das Funkthermostat.
Die Heizkörper welche sich in einem Raum befinden, in der Tado App verschiedenen Räumen zuzuordnen, um sie so getrennt zu regeln, macht hingegen keinen Sinn. Der Wärme ist es echt egal ob sie vom HK am Fenster oder an der Tür erzeugt wird, sie verteilt sich im ganzen Raum. Genau wie die Kälte welche durch die offene Tür einströmt.
Besser ist es alle HK‘s dem Raum zuzuweisen, und die Fenster offen Erkennung schließt die Thermostate wenn sie die offene Tür erkennt. Was aber leider nicht immer zuverlässig funktioniert, und über die App zeitlich begrenzt wird , da Tado sich immer noch weigert echte Fensterkontakte zu unterstützen.Mit Alexa müsste es möglich sein da eine Routine zu erstellen, dass echte Fensterkontakte die Thermostate schließen, und beim schließen zurück in die Tado Automation zu wechseln.
Bei HomeKit ist das leider nicht direkt möglich, und den einfachen Weg mittels IFTTT hat Tado dieses Jahr eingestellt, da müsste dann schon Home Assisant usw zum Einsatz kommen.0 -
Hallo Albert,
ich danke Dir für deine Antwort und Tipps. Dann weiß ich schon einmal, dass man mit der ungenauen Temperatur am Heizkörper also leben muss, wenn man eine Einstellung gefunden hat, die zwar Abweichungen zur tatsächlichen Temperatur mit sich bringt, aber am Ende dann im Raum die Temperatur herrscht, die man haben möchte (sofern man kein Funkthermostat hat).
Wegen der Reichweite bzw. Erweiterung haben wir keine Apple Geräte. Dann kommen also wohl nur weitere Brdges in Betracht oder wie Du schreibst diese smarten Zwischenstecker. Kannst Du denn da einen empfehlen? Und lassen diese sich auch einfach über die App einfügen? Ich verstehe nur nicht, warum vier Tage alles verbunden war und dann keine Verbindung mehr bestand.
Wegen der zwei Heizkörper im Wohnzimmer werde ich mal versuchen, diese auch in der App in einen Raum zusammen zu betreiben. Ich dachte nur, ich kann, solange noch jeder einzeln steht, noch besser bzw. genauer die Einstellungen bzgl. Temperaturabweichung vornehmen. Bei einer ermittelten Durchschnittstemperatur stelle ich mir das schwieriger vor.
Die Fenster offen Funktion, die Du erwähnst, hatte ich deaktiviert, da es trotz geschlossener Tür oder Fenster schon mehrfach zu falschen Meldungen gekommen ist. Dann probiere ich das nochmal aus, wenn beide Heizkörper auch in der App einem Raum zugewiesen sind.
Nochmals vielen Dank und Grüße!
0 -
Ich habe günstige von Onvis sowie teurere von EVE im Einsatz. Beide Marken machen keine Probleme.
Die haben ihre eigene App, bei der Tado App habe ich keine Ahnung, ob die Fremdgeräte unterstützt. Bei V Geräten war sie jedenfalls keine smarte Home App, sondern nur eine reine Tado App.0