w.Intercom = i;Junkers TR200 durch ein Verkabeltes Tado X Raumthermostat ersetzen? — tado° Community

Junkers TR200 durch ein Verkabeltes Tado X Raumthermostat ersetzen?

Kann ich mein altes Junkers TR200 Raumthermostat wirklich nicht durch ein Verkabeltes Tado X Raumthermostat ersetzen? Bei der Installation sagt mir die App, dass dieses Gerät nicht unterstützt wird. Im Vorfeld habe ich mich selbstverständlich erkundigt und bei der Recherche mehrfach gelesen, dass dies kein Problem sei und auch die Therme Ceramini unterstützt wird. Es gibt auch viele Menschen die bereits mit dem Vorgängermodell schon ein TR200 ersetzt haben, so fällt es mir schwer zu glauben, dass dies nicht mit dem neuen Modell mehr möglich ist. Gibt es jemanden der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann? Leider gibt es auch nicht mehr viele Alternativen die mit Apple Home kompatibel sind (bis Matter dann mal weiter ausgebaut ist) … Vielen dank im Voraus.

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Das Tado X kann wie auf der HP steht nur noch OpenTherm oder Relais Kontakt Ein/Aus

    Das alte TR200 ist aber eine analoge 1-2-4 Steuerung. Die wird nur vom Tado V3+ unterstützt.

    Die Ceramini könnte somit mit dem Tado X nur mittels Relais an / aus geschaltet werden.

Antworten

  • Hallo @Gwearon

    Ja, du solltest im Hinterkopf behalten, dass die tado° V- und tado° X-Generationen nicht dieselben Kompatibilitäten haben. Wenn du deinen Heizkessel nicht auf den Relaismodus umstellen möchtest, kannst du dich gerne an unser Support-Team wenden, um einen Austausch zu besprechen.

  • Danke für die Antworten ☺️ Was für Nachteile hat es denn eine Therme den Relaismodus umzustellen?
  • Kurz gesagt, Relais kann nur zum heizen ein / aus schalten.

    Keine Möglichkeit die Brennerleistung zu modulieren, oder die Vorlauftemperatur anzupassen. Desweiteren kann kein Warmwasser darüber gesteuert werden.