w.Intercom = i;Therme sperrt (Fehler F20) - Balance von Heizbefehl und -Abnahme — tado° Community

Therme sperrt (Fehler F20) - Balance von Heizbefehl und -Abnahme

Hallo,

vorweg: Ich hatte dieses Posting eben schon einmal geschrieben - und dann war es plötzlich weg. Wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, lasst es mich gerne wissen. Ist mir nicht bewusst.

Also nochmal: Nicht zuletzt aufgrund der super Beratung hier im Forum haben wir unsere neue Wohnung nun mit tado ausgestattet: Smartes Thermostat an die Therme (Vaillant ecoTEC plus, VCW 206/5-5), dazu 9 von 13 Heizkörpern mit tado Thermostatventilen. Alles V3+, davon 6 Ventile brandneu (Firmware 215.1), der Rest und das smarte älter (Firmware 54.20).

Funktioniert auch super, bis auf folgendes Phänomen: Die Therme schaltet ca. 1x täglich ab mit Fehler F20, was wohl die Sicherheitsabschaltung gegen Überhitzung ist. Dahinter steckt wohl, dass die produzierte Wärme der Therme nicht ausreichend von den Heizkörpern abgenommen wird (weil zu viele geschlossen sind). Das trat auch vor tado auf, wenn die Therme heizte, wir aber alle Ventile manuell geschlossen hatten.

Wir würden das Problem gerne über tado in den Griff bekommen und denken dabei in zwei Stufen:

1. Unnötige Heizbefehle vermeiden: ZB indem wir Heizzeiten mehrerer Räume synchronisieren. Es scheint aber auch, dass Tado manchmal heizt, obwohl die Solltemperatur erreicht ist - wir hatten beobachtet, dass ein Raum mit 20.5° Solltemperatur trotz Ist-Temperatur von 20.7° auf "heizt auf 20.5°" mit 1 von 3 "Heizstrichen" in der App angezeigt wurde. Ist sowas bekannt? (Bug?)
  2. Mehr "Abnehmer" sicherstellen: Die verbleibenden 4 manuellen Ventile könnten wir dauerhaft auf Stufe 3-von-5 offen halten, um die Abnahme zu vergrößern. Wäre aber strenggenommen Energieverschwendung, oder?

Denken wir hier zu kompliziert? Kennt ihr das Problem, wie geht ihr damit um?

Ist das (leichte) Heizen trotz Solltemperaturerreichung bekannt? Man kann glaube ich keine Toleranzzone einstellen, sagen wir von +/-0.5°, in der tado nichts macht, oder? Geheizt wird bei der geringsten Unterschreitung.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung und Tipps!

Beste Grüße

Getaggt:

Kommentare

• Hallo,

Postings werden hier eigentlich nicht gelöscht, kann aber schon mal passieren dass er in den Weiten des Internets nicht richtig abgespeichert war. Also keine Sorge deswegen.

Toleranz kann keine eingestellt werden.
    Dass überhitzt wird, wie bei dir, kommt vor allem bei neuen Installationen vor, da muss Tado erst lernen wie das Heizverhalten in den Zimmer ist. Kommt in ein paar Monaten aber eher selten vor.
    Ich würde bei deiner Therme die max. Vorlauftemperatur etwas reduzieren, gegebenenfalls auch die maximale Brennerleistung. Das hilft oft um ein Überhitzen der Therme zu vermeiden. Verbleibende manuelle Thermostate auf 3 entspricht 20 Grad zu lassen, hilft nur solange in dem Raum die 20 Grad nicht erreicht sind, ansonsten macht der ja auch zu.
    Mit Energieverschwendung hast du recht, wenn es ein Raum ist der eigentlich nicht viel genutzt wird, Flur, Schlafzimmer reicht eigentlich Position 2 = 18 Grad.

• Danke für die schnelle Antwort!

Ok, wir haben eh bald den Monteur zur Wartung im Haus, da fragen wir ihn mal, ob/wie man die Therme herunterregelt.

Klar, die verbleibenden Thermostate geöffnet lassen ist keine Universallösung, aber entschärft vielleicht die Situation etwas. Gestern hat es jetzt auch gut geklappt (wir waren aber viel außer Haus, dh die Heizung lief eh kaum). Wir beobachten mal weiter.

Eine andere Frage noch: Haben die verschiedenen Firmwareversionen/Gerätegenerationen irgendeine Auswirkung? Scheint ja alles zu funktionieren. In manchen Räumen haben wir gemischt alte+neue Thermostate.

Viele Grüße