w.Intercom = i;Warum heizt ein Thermostat unkontrolliert? — tado° Community

Warum heizt ein Thermostat unkontrolliert?

Seit etwa einem Monat verwende ich in meiner Wohnung drei Thermostate mit Zeitplänen für drei Räume. Bislang funktionierte alles problemlos. Doch kürzlich begann eines der Thermostate unerwartet und außerhalb des eingestellten Zeitplans zu heizen.

Für den Raum ist in der Zeitplan-Einstellung festgelegt, dass die Temperatur an allen Wochentagen von 8 bis 16 Uhr auf 20 Grad geregelt ist. Am vergangenen Wochenende war ich jedoch nicht zu Hause, und in der Nacht von Freitag auf Samstag begann das Thermostat gegen 4:30 Uhr morgens ohne Grund zu heizen – bis auf 26 Grad, und das bis zum Montagmorgen. Als ich zurückkam, musste ich es manuell ausschalten.

In der App wird für Samstagmorgen, etwa um 4:30 Uhr, eine kurze Unterbrechung ("N/A offline") angezeigt. Kurz darauf stieg die Temperatur an und verharrte auf 26 Grad, bis ich manuell eingreifen konnte. Dieses unerwünschte Heizverhalten hat zu unnötigen Kosten geführt, und ich möchte verstehen, was zu dem Fehler geführt hat und wie ich ein solches Szenario in Zukunft vermeiden kann.

Ich bin gerne bereit, weitere Informationen bereitzustellen, falls erforderlich, und freue mich auf Ihre Unterstützung und eine Rückmeldung zur Fehlerursache.

Getaggt:

Antworten

• Hallo @CoolCommander

Ich würde gerne einen Blick auf das Backend deines Accounts werfen, aber die E-Mail-Adresse, die mit deinem Community-Account verknüpft ist, ist keinem tado°-Kunden zugeordnet. Könntest du mir bitte die E-Mail-Adresse, die du für dein tado° Home verwendest, in einer privaten Nachricht mitteilen?

• Mir erging es heute auch so. Heizplan gab 18 Grad vor aber Thermostat heizte auf max Temp. auf. Dann habe ich Thermostat auf Aus gestellt, bis ich Heizplan fortsetze.
    Ca. 2 Stunden später heizte es wieder auf max. Temparatur aus, obwohl es in der App immer noch als aus (Frostschutz) bis ich Heizplan fortsetzte, angezeigt wurde.
    Batterie wird als gut angezeigt und Verbind auch als i. O. Habe jetzt mal Batterien entfernt, gewartet und wieder eingesetzt.
    Stift fuhr ein und aus, wie üblich bei Wechsel der Batterie.
    Die anderen Thermostate in drei anderen Räumen arbeiteten derzeit korrekt.
  • Am Samstag haben am Abend plötzlich 3 meiner Heizköper (mit neuesten Tado-Thermostaten) in einem Zimmer "grundlos" hochgeheizt. Dies wurde weder in der iPhone-App noch auf der Website angezeigt. Kann man irgendwo Logfiles der einzelnen Thermostate runterladen in denen dies dokumentiert sein könnte?

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 6. November

Hallo @CoolCommander

• Ich sehe, dass es zwischen dem 29.10. und dem 02.11. viele Verbindungsprobleme gab (Verlust der Verbindung).
    • Auf der komplizierteren bzw. mysteriöseren Seite... Ich sehe keine Heizanforderungen, die dein System zwischen dem 29.10. und dem 02.11. gestellt hat. Wenn deine Wohnung tatsächlich überhitzt war, wird das im Backend nicht angezeigt. Das ist ein Problem.

Leider kann ich dir nicht mehr tun, als dir diese Information bereitzustellen. Der nächste Schritt ist, den Support zu kontaktieren. Ich sehe, dass du bereits einen Chat eröffnet hast. Bitte schreib zurück und halte den Chat aktiv, damit du an einen Agentin weitergeleitet werden kannst.

• @Emcee Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Support via Chat kontaktiert. Hier lasse ich noch ein paar Screenshots aus der App zum betreffenden Thermostat & Zeitraum 02.-04.11. Vielleicht ist da noch etwas erhellendes zu entdecken.

• @CoolCommander
    Schalte in der Grafik doch mal das Heizverhalten ein, der Kreis mir den 3 Wellen
    Da sieht man dann ob und wieviel das Thermostat offen war. Ganz leicht grau ist geschlossen, dann gibt es noch 3 Grautöne, entsprechend der 3 Wellen die in der App angezeigt werden. Wie hier auf dem Beispiel zu sehen.

• Das selbe Problem musste ich mit einem meiner Thermostate auch schon zwei mal feststellen.

Firmware ist 215.1, diese ist aber bei den anderen funktionierenden Thermostaten auch installierte.

Das Setup für den Raum ist: 1x Funk-Temperatursensor + 2x Thermostat. Der Temperatursensor dient für diesen Raum als messendes Gerät.

Deshalb ist es mir unerklärlich wieso das eine Thermostat sich quasi selbständig macht. Es wurde im Raum weder eine Temperatur unter der eingestellten gemessen, noch wurde eine höhere eingestellt.
  • @Albert_64 Leider wird das Heizen in diesem Zeitraum so nicht angezeigt, nur der Temperaturanstieg. Das wurde ja auch schon überprüft (siehe Kommentar von Ecmee oben). Meine anderen Thermostate und auch dieses zeichnen sonst das Heizverhalten entsprechend auf. Ich stehe nun mit dem Support im Kontakt. Mal sehen, ob / was wir noch herausfinden werden.

• Ich habe bei mir auch schon solche Situationen erlebt. Vorzugsweise bei eher großen Heizkörpern.

Könnte es sein, dass der Motor in manchen Situationen nicht genügend Kraft entfaltet, um das Ventil zu schließen? Ich hab es dann so gelöst, dass ich bei den betroffenen Heizkörpern wieder auf konventionelle Thermostate zurück gegriffen habe. Eine Lösung des Problems wäre natürlich viel besser. (Auch neue Batterien hatten bei mir das Problem nicht gelöst)
    Vielleicht würde es helfen wenn man Batterien mit einem geringeren Innenwiderstand verwenden würde, welche die Spannung unter der Motorlast besser halten würden.

Aber so viel hab ich mich dann doch nicht damit auseinandergesetzt.

Viele Grüße
    Martin
  • Hat zufällig schon jemand die Stromaufnahme gemessen, die der Motor bei eher größeren Ventilen während des Schliessvorgangs benötigt?
  • Das Ventil ist fast immer gleich, egal welche Größe der Heizkörper hat, ist er mit einem 1/2 Zoll Gewinde ausgestattet.
    Was sein könnte, ist dass das Ventil sehr schwergängig ist, da würde eventuell etwas Kriechöl helfen.

• Das Thema betrifft zwei meiner (vor 10 Jahren getauschten) großen Heizkörper. Aber ein wenig Öl wird sicher nicht schaden. Ich probier das mal.
    Alle anderen kleineren Heizkörper laufen klaglos (ca. 30 Jahre alt)
    Von daher hätte ich schwergängige Ventile eher im Altbestand erwartet.
  • Du kannst auch noch versuchen was passiert wenn du ein Thermostat von einem funktionierenden Heizkörper mit einen der nicht funktioniert austauschst.
    Nicht vergessen die Batterien vor dem Aufsetzen einmal zu entfernen, um die Kalibrierung neu zu starten.