Individuelle Bezeichnung der Thermostate tado° X App
Hallo liebes tado° Team und hallo liebe Community!
Ich habe mehrere Thermostate mit dem tado Temperatursensor zusammengefasst (Wohnzimmer mit zwei Thermostaten und Küche), da die Türen im EG eh immer offen sind…
Die Thermostate sind jetzt alle unter "EG" zusammengefasst. Leider sieht man nur noch die Seriennummer-Bezeichnungen in der tado°-App und weiß nicht mehr welches Thermostat wo hängt - wenn man das nicht vorher irgendwo aufgeschrieben hat. Wenn man ein Thermostat umbenennt, z.B. in "Küche", ändert die App gleich die ganze Gruppe von "EG" auf "Küche"…
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man die Thermostate einfach einzeln benennen könnte, z.B. "Küche", "Wohnzimmer links", "Wohnzimmer Fenster" o.Ä. und sie dann in der Gruppe "EG" mit diesen Bezeichnungen erscheinen würden anstelle der Seriennummern. Das wäre z.B. auch sinnvoll, wenn mal ein Akku leer ist und man dann nicht suchen muss, welches Thermostat es denn jetzt genau ist…
Viele Grüße
Kommentare
-
Das Problem habe ich auch. Bei den alten V2 Thermostaten konnte man wenigstens einen Blinkmodus aktivieren um zu sehen welchen Thermostat man gerade in der App bearbeitet. Bitte auch n „X“ integrieren und das man den Thermostaten eigene Namen geben kann. Beim Verbinden wurde eine solche Möglichkeit kurioserweise auch angezeigt, der Name wurde dann aber nicht übernommen. (Ich bin Beta Tester der App)
0 -
Hallo @MDR
Danke für deinen Vorschlag. Dies ist eine häufige Anfrage, und tado° ist sich ihrer Bedeutung unter den Nutzern bewusst.
Als vorübergehende Lösung könntest du versuchen, „falsche“ oder „virtuelle“ Räume für jedes deiner Geräte zu erstellen (zum Beispiel: Küche 1, Küche 2, Wohnzimmer 1, Wohnzimmer 2, Wohnzimmer 3).
In Fällen wie deinem, bei denen ein großer offener Raum beheizt werden soll, könntest du auch virtuelle Räume für gewünschte Bereiche der Wohnung erstellen. Zum Beispiel könnte der Bereich, der die Küche umfasst, „Küche“ genannt werden, und der Bereich, der das Wohnzimmer umfasst, „Wohnzimmer“ usw.Bitte bedenke, dass dies erfordert, die gewünschten Parameter (Zeitplan, Temperatur) in jedem virtuellen Raum individuell festzulegen.
0 -
@Emcee
Ich stehe vor dem gleichen Problem, ein offener Wohnbereich mit 4 HK Thermostaten und dem smarten Thermostat.
Da würde mich aber jetzt interessieren wie ich solche virtuellen Räume dem Raumthermostat zuordnen kann.
Mir ist nur bekannt dass alle Thermostate welche vom Raumthermostat gesteuert werden sollen, in dessen Raum sein müssen.0 -
Technisch gesehen ist jeder Raum, der in der App erstellt wird, virtuell. Die App weiß nicht, ob ein Raum real ist oder nicht. Mein Vorschlag ist, zusätzliche Räume zu erstellen, damit die App nicht denkt, dass sich die Geräte im selben Raum befinden. So können die einzelnen Geräte (insbesondere Heizkörperthermostate) ihr eigenes Verhalten steuern, anstatt sich nach dem Wandthermostat zu richten. Ich hoffe, das ergibt Sinn.
0 -
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man die Thermostate einfach einzeln benennen könnte, z.B. "Küche", "Wohnzimmer links", "Wohnzimmer Fenster" o.Ä. und sie dann in der Gruppe "EG" mit diesen Bezeichnungen erscheinen würden anstelle der Seriennummern.
Ich denke dass das bald kommen wird, denn zumindest bei der Einrichtung eines neuen tado X Thermostats wird man nach einem Namen für dieses Gerät gefragt. Dieser wird leider danach nirgendwo angezeigt, sondern ein generischer Raum, den man dann umbenennen kann.
Ich hoffe, dass a) dieser Gerätename irgendwo unsichtbar abgespeichert wurde und b) dieser bald irgendwo zu sehen sein wird, weil ich auch in einem Raum mehrere HK-Thermostate hängen habe.
0 -
Nein das ergibt leider keinen Sinn. Sinn vom Raumthermostat ist es ja eine optimale Temperatur in dem Raum, egal wie groß er ist, und wieviele Thermostate sich da drin befinden, zu regeln. Ganz besonders wenn der ein oder andere Thermostat ein Hitzestau Problem hat.
Gebe ich jetzt jedem Thermostat einen eigenen Raum WZ1, WZ2 usw wie du es vorgeschlagen hast, weiß ich zwar bei welchem die Batterien leer sind, nur gibt es keine Möglichkeit dem Raumthermostat zu sagen du bist zuständig für Regelung der Räume WZ1, WZ2…..
Ansonsten wird ja kein Raumthermostat zumindest die Funkvariante benötigt.
Es sollte ja wohl nicht so gedacht sein, dass man dan in einem offenen Wohnbereich für jedes Thermostat ein eigenes Funkthermostat installiert, so nach dem Motto HK WZ1 wird mit FT1 geregelt, HK WZ2 mit FT2 usw… für Tado wäre das natürlich sehr Umsatz fördernd 😉Aus dem Grund gibt es schon lange den Wunsch den einzelnen Thermostaten selbst einen Namen zu geben, anstelle dass alle smartes Heizkörper Thermostat heißen. In anderen Apps ist das ja ohne Probleme möglich.
0 -
@Albert_64
Ich verstehe deinen Punkt, aber die ursprüngliche Frage drehte sich darum, herauszufinden, welcher Thermostat (Seriennummer) funktioniert. Meine Lösung ist daher eher auf dieses Problem ausgerichtet.0 -
@Emcee
Das bin ich mir bewusst, aber mit deinem Vorschlag entsteht ja ein anderes Problem was bis dahin nicht existierte.
Bis jetzt steuert ein Raumthermostat mehrere Thermostate. Problem mann weiß nicht bei welchem die Batterien leer sind, weil nur VA….. in Raum Wohnbereich angezeigt wird.
Mit deinem Vorschlag, sieht man sofort Thermostat VA…. in Raum Wohnzimmer 1 sind die Batterien leer, Problem eine gemeinsame Steuerung über ein Raumthermostat wie es bis jetzt war, ist nicht mehr möglich.
Somit gäbe es nur eine Sinnvolle Lösung, man kann jedem Thermostat seinen Namen geben, ergäbe die Meldung Thermostat Fenster links im Raum Wohnbereich Batterie leer.
Wie man es bei allen anderen smarten Geräten von X Herstellern seid jeher machen kann, die paar Programmzeilen müsste eure IT Abteilung eigentlich auch hin bekommen.0