Warum sind die Akkus dauernd leer?

Optionen
13

Antworten

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Ich muss mich hier mal wieder zu Wort melden :(

    Hatte heute in 3 Zimmern den Fall, dass es trotz Heizanforderung nicht warm wurde. In der App wurde alles als in Ordnung angezeig, die betreffenden Zimmer hatten auch 3 "Wellen". Eine Batterie-leer-Email gab es nicht. An den 3 Heizkörperthermostaten wurde aber eine leere Batterie angezeigt (natürlich nur, wenn am Rad gedreht wurde)!

    Neue Batterien rein -> Familie meckert nicht mehr.

    Wo zum Teufel ist denn die Meldung "Batterie leer" abgeblieben? Etwa auch dorthin, wo "early Start" (nur in der (Android-)App) hin verschwunden ist?

    Ich bitte mal um schnelle Wiedereinführung der Batterie-leer-Meldung!

    Und eventuell gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, Akkus zu verwenden oder die Batterielaufzeit (bei mir so 6-9 Monate mit Markenbatterien) zu verlängern?

  • Kn0t3n
    Optionen

    @MoTo die Batterie Meldung funktioniert mal, mal nicht.

    Ist von Tado aus ein bekannter Bug .. ob er gefixt wird kp .. ist schon seit Jahren ?!? so.


    Early Start ist auch verbuggt laut Support / Community.

    Startet viel zu Früh.

  • SGR
    SGR
    bearbeitet November 2020
    Optionen

    Hallo, wie ist denn der Stand bei diesem Thema? Wir haben seit 1,5 Jahren Tado Thermostate und ich bin in dieser Heizperiode nur dabei Batterien (Keine Akkus!) zu wechseln. Das ist schon sehr nervig und ja auch nicht super für die Umwelt. Wird hier von dato nachjustiert z.b. indem seltener ein Temperaturabgleich erfolgt?

    Und noch eine Frage: Wenn es daran liegt, dass die Ventile an dem Heizkörper evtl zu schwergängig sind, wie kann man diese denn reinigen / "schmieren"?

    Außerdem haben wir im Wohnzimmer, das Problem, dass immer eine Raumtemperatur von 21 Grad angezeigt wird und immer (den ganzen Nachmittag und Abend), dass auf die eingestellten 23 Grad geheizt wird. Ja warum erreicht es denn dann nie diese 23 Grad?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Zu deinem Problem mit dem Wohnzimmer.

    Was für ein Heizsystem hast du?

    Sprich Etagenbrenner oder Zentralheizung?

    Wenn du einen Etagenbrenner ( eigene Therme ) hast, wo sitzt das Tado Wandthermostat?

    Dann kann ich dir helfen.

    Sollten die Ventile zu schwer gehen, dann müssen sie neu. Das Problem ist, das Heizungswasser bekommt eine Art schwarzer Schlamm. Dieser ist das Problem.

    Der Schlamm kommt vom Rost und Abnutzungen der Heizungsanlage. Normal sollte dort Heizungswasser mit einem Rostschutz im System arbeiten. Oft macht der HB Leitungswasser rein und gut ist es.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nach 2 Jahren Betrieb haben sich 3 Thermostate des 4er Pack innerhalb von 24 Stunden gemeldet Batterie leer.

    Also Multimeter raus, Spannung messen. Ergebnis alle hatten zwischen 1,30 und 1,31Volt.

    Die neuen Batterien haben um die 1,65 Volt.

    Leer sind die Batterien bei 1,27Volt.

    Hier hat Tado etwas Luft gelasen, damit man Zeit hat, neue zu kaufen.

    Kein Ausfall der Thermostate, E-Mail sowie App haben sich gemeldet. Ab VA2 Typ ( Ab ca. 2019 ) gehen nun auch Akkus.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Hmm, schön für Dich!

    Ich bekomme teilweise nach wenigen Wochen Leer-Meldungen (die sich dann nachgemessen teilweise als falsche herausstellen) und andere Thermostate bleiben voll offen, ohne ein Batterieproblem zu melden. Nachgemessen sind es dann (nach 3 Moanten in Betrieb) noch 1,19V.

    Bitte lasst uns den Batteriestand selbst einschätzen/ sehen. Es gibt nicht nur gut oder leer! Und bitte auch in der Kachel des Raumes!

    Grüße vom Batterien nun immer im Großpack kaufenden,

    Tom

  • firebowl
    Optionen
    @MoTo So kenn ich das leider auch und deshalb bin ich weg von tado.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    @firebowl darf man fragen, wohin Du gewechselt bist (obwohl ich mich damit bestimmt schwer tue bei Extentionkit, Raumthermostat und 12 Thermostaten)...

  • firebowl
    Optionen
    @MoTo Ich hab mal kurz FRITZ!DECT 301 getestet aber bin damit nicht wirklich warm geworden (Achtung Wortspiel).
    Da ich sowieso Apple Geräte habe (HomePod, AppleTV usw.), bin ich jetzt auf Eve Thermo umgestiegen und bin damit bis jetzt recht zufrieden.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also 1,19 Volt ist für eine AA Batterie eben leer.

    Welche kaufst du? So 10 Stück Gut und Günstig?

    Die halten selbst nur 6 Monate in einer Wanduhr. Die ich von den Tado Thermostaten ausbaue, die reichen noch für 3 Monate für eine Uhr zu betreiben.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Hmm, mein Kommentar von gestern hier wurde zensiert/ nicht freigeschaltet (waren Links zu den Batterien drin)!

    @ Lp3g: ich hatte letztes Jahr GP Super Alkaline und nun Ansmann Alkaline longlife im 40-er Pack im Einsatz. Also keine NoName-Discounterware...

    @firebowl: zu Apple konnte ich mich finanziell noch nicht durchringen - sind für die ganze Familie ja viele tausend Euro ;) Und Siri, Alex & Co haben bei uns (leider) Hausverbot...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Naja, das sagt nichts aus. Es kommt halt drauf an, wieviel mA die Batterien im Neuzustand haben. 1,27 Volt und weniger ist eben leer.

    Wenn du sagst, das deine Batterien bei alle 3 Monate leer sind. Spannung unter dem Wert, so hast du einen hohen Stromverbrauch.

    Da gibt es 2 Möglichkeiten, du regelst extrem viel, was kein Nutzen hat, da die Heizung total träge ist und kein Leuchtmittel mit dem Status ein/aus. Oder deine Ventile sind alt / verkalkt / schwergängig.

    Damit steigt die benötigte Kraft des Motor, ergo ist die Leistungsaufnahme höher und die Batterien schneller leer.

    Ich hab verschiedene Smart Home Produkte. Alle hatten ab Werk Duracell dabei. Hatte als ersatz paar Hersteller getestet, am Ende bin ich wieder bei Duracell gelandet, da sie am längsten halten.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Also ein wenig "Peilung" von Elektronik und Mechanik sowie Regelungstechnik habe ich schon und regeln tue nicht ich, sondern Tado ;) (soll ja "smart" sein, also ohne mein Eingreifen so funktioinieren, wie ich es gern hätte)

    Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es nichts zu beschweren gäbe! Die 3 Monate Batterielebensdauer sind dabei kein genereller Wert, kommen aber (an unterschiedlichen Thermostaten) ab und an vor. Länger als 1 Jahr hat hier aber noch keine Batterie (auch nicht Duracell) gehalten. Und ja, die Ventile sind (zum Teil = 7 von 11 Stück) älter (ca. 18 Jahre), aber nicht schwergängig. Ich prüfe das bei jedem Batteriewechsel und ein Tropfen harzfreies Öl auf die Achse gibt es neben mehrfachem manuellem Bewegen dann auch immer.

    Was aber wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Batterie-leer-Erkennung von Tado! Ich habe z.B. einen Thermostaten, der hat vor 4 Wochen (ausschließlich per Email) gemeldet, er wäre gleich leer. Und das eine Woche später noch mal (ohne dass ich die Batterien gewechselt hätte). In der App wurde und wird er aber immer (noch) als "grün" angezeigt. Er regelt und funkt dabei immer noch korrekt...! Fast gleichzeitig haben aber 2 andere Thermostate ihren Dienst in Stellung offen eingestellt, ohne dass ich irgendeine Meldung bekommen hätte! Es war nur unerklärlicher Weise fürchterlich warm im Zimmer. Und genau bei diesen beiden waren dann eben die 3 Monate alten Batterien (aus der selben Packung wie bei erstgenanntem Thermostat) leer. Und nun? Kannst Du Lp3g mir plausibel erklären, warum DAS so in Ordnung sein soll?

    Gespannt wartende Grüße,

    Tom

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Naja ich keine deine Anlage nicht. Hatte bei mir alle Ventile erneuert wegen Abgleich. Die alten waren für mich freigängig.

    Vergleicht man diese mit den neuen, so gingen sie doch doppel so schwer.

    Ich kenne den Motor / Getriebe im Tado Thermostat nicht. Das spielt für den Verbrauch eine Rolle. Bzw. mit fallender Spannung der Zelle steigt die Lastaufnahme. Dann geht die Zelle ganz in den Keller. Ergo leer. Schaltet nun der Motor ab, so erholt sich dir Zelle wieder. Gleiche ist bei der Autobatterie.

    Kenne auch deine Zeitpläne nicht, wie oft du damit was Regelst.

    Das Prinzip der Heizung ist eigenzlich, alle Ventille sind immer 100% offen und die Raumtemp. wird nur, aber wirklich nur durch die VLT eingeregelt.

    Das Thermostat soll eigentlich nur bei Fremdwärme das Überheizen verhindern. In dem Fall, zu viele Personen in einem Raum, oder die Sonne oder Kochen.

    Alles andere sollte nur über die VLT gehen.

    Dann sparst du Heizkosten, da nur soviel verbraucht wird, wie das Objekt brauch und nicht die HK Thermostate zu machen und alles andere landet im Kessel, Speicher oder der Umwelt.

    Dann ist die Pumpe noch zu beachten. Diese liefert vor der dem Ventil ( Druckseite ) einen Druck Summe XY. In der Saugseite hast du einen Druck XY. Diesen Unterschied nennt sich Differenzdruck. Gegen diesen drückt das Ventil beim schließen. Je höher er ist, desto mehr Kraft brauch der Motor.

    Die Erfahrung zeigt, das viele Pumpen viel zu stark eingestellt sind.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Es stimmt sicher alles mehr oder weniger, was Du schreibst! Und ein hydraulischer Abgleich ins sicher auch sehr sinnvoll! Aber dazu braucht es ein sinnvoll konzipieres Leitungssystem und "moderne" Heizkörperventile. Dies habe ich beides leider nicht (Leitungssystem ist auch 20 Jahre alt und danach wurden einige Räume/ Wände geändert), weswegen ich den Abgleich über die HK-Ausgangsventile gemacht habe. Heizung ist (wie aus meinen anderen Beiträgen/ Wünschen ersichtlich) neu (4 Jahre, Viessmann Vitodens 333-F mit WW-Speicher) und mit getakteter Umwälzpumpe, Temperaturwunschänderungen sind pro Raum nur ca. 4/ Tag, allerdings zu recht unterschiedlichen Zeiten (2 Kinderzimmer mit komplett unterschiedlichem Anforderungsprofil, 2 Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bäder... und alles außer die Bäder mit einfachen Flachheizkörpern). Schon daher geht das nur über die Vorlauftemperatur nicht zu regeln!


    Aber genug davon! Der Wunsch, zumindest die Spannung der aktuelle Batterien sehen zu können, bleibt (die Restkapazität wäre dann doch zu kompex bei all den unterschiedlichen Energiespeichern, die als "AA" zu kaufen sind)!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die ist aber klar, das man die Wohnung oder das Haus als 1 Objekt sehen muß?

    Sprich jeder Raum gleich warm! Ausnahme Bad und Schlafzimmer.

    Der Grund ist, hast du 2 Räume nebeneinder und einer hat 23°c und der andere 19°c. So heizt der warme den kalten Raum mit. Die Wärme geht durch die Wand. Somit ist auch der Abgleich für den Po.

    So eine Heizung muß man als ganzes betrachten. Daher ist es für das Empfinden am besten, alle Türen auf, alle Räume gleich warm, auch wenn ich ihn nicht nutze. Somit gibt es keine Transmissionswärmeverlust zwischen den Räumen. Es gibt keine Zugluft, aml abgesehen vom Taupunkt und Schimmel.

    Auch wenn es blöd klingt, es spart Energie und schont den Brenner.
  • sereo1590
    Optionen
    @MoTo Wie sind denn die Firmwarestände?
    Ansonsten, sind es immer die gleichen Heizkörper mit dem hohen Batterieverschleiß?
    Ein Jahr als Betriebsdauer finde ich ok.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    @Lp3g: Freut mich für Dich, dass Du das Haus als quasi 1 Raum betrachten kannst - "hier" geht das NICHT! (oder Du erklärst Junior 1, dass er zwischen 20 und 23 Uhr freiren muss, bzw. Junior 2, dass er im heißen Zimmer einschlafen soll, der Frau, dass sie um 4:30 Uhr im Homeoffice frieren muss...) ;) Und physikalische Gesetzmäßigkeiten sowie technische "Anforderungen" sind denen schnurz!

    @sereo1590: Nein, es sind nicht immer die selben (bis auf den einen, der am weitesten von der Bridge weg ist - deswegen auch die Forderung nach Reichweitenverlängerung per Mesh/ Repeater...)

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    So, heute kam erstmalig gleichzeitig per Mail und App die Info, dass Batterien leer sind. Diesmal traf es einen Thermostaten im OG, der zuletzt am 06.12.2020 ladenneue Ansmann-Longlife-Alkalines mit neu 1,61V bekommen hat. Das waren dann also ganze 95 Tage!!!

    Die heute rausgenommenen hatten übrigens beide noch 1,477V mit einem Fluke-Multimeter gemessen. Ein älteres Multimeter zeigte 1,50V.

    Was ist denn daran leer??? Mir graut es schon vor der Antwort von Tado ;) Lautet bestimmt "man arbeite an einer besseren Erkennung der Restkapazität" und "wenn es angezeigt wird, dann sind die Batterien auch leer".

    Genervte Grüße, Tom

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Alle die bei mir als Leer gemeldet wurden hatten 1,3Volt

    Was du schreibst, würde ich sagen, Ventilunterteile gehen zu schwer. Damit steigt die Last beim Arbeiten und die Spannung fällt zu weit ab.

    Mach dir mal den Spaß, nehm die Batterien raus, warte 2 Minuten und bau diese wieder ein.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Kann ich beim (über)nächsten Mal probieren.

    Heute kam die nächste Meldung (Zimmer mit der schlechtesten Verbindung): Alte Batterien GP-Professional-Alkaline, Mindesthaltbarkein 10-2029, gemessene Spannung 1,14V. Eingebaut vor 11 Monaten, erste Batterie-Meldung (nur Email) im Dezember, daraufhin raus genommen, gemessen (weiss nicht mehr, was die damals hatten), für ok befunden und wieder eingebaut. Nun also die nächste Meldung. Habe sie gegen Ansmann getauscht und warte gespannt...

    Ventil war so leicht- /schwergänig wie alle anderen auch, trotzdem ein paar mal betätigt und leicht geölt.

    Immerhin kam heute die Meldung sowohl per Mail, als auch in der App und am Thermostaten...

    @Lp3g: was ich zur Heizungskonfiguration noch vergessen hatte: Bei meiner Viessmann geht mit Tado ja leider die Warmwasserverwaltung immer noch nicht (siehe anderer Wunsch-Thread). Deswegen verwaltet Viessmann die WW-Zeitpläne selbst, und Tado weiss davon nichts. Das widerum führt dazu, dass die Aufheiz-Regelungs-Werte in Abhänigkeit davon, ob gerade der WW-Speicher gefüllt wird oder nicht (Schichtwärmespeicher, WW-Vorrang eingestellt -> Familienanforderung!), komplett unterschiedlich sind! 1x heizt es gar nicht, obwohl Tado anfordert (WW-Vorrang aktiv) und einmal heizt es schön gleichmäßig alle angeforderten Räume. Das "Problem" konnte ich Tado per Email leider nicht begreiflich machen, und telefonisch bekommt man ja niemanden mehr zu sprechen... :(

    Kurion ist, dass die KM-Busunterstützung ja prinzipiell seitens Tado machbar ist (so mein Wissensstand), und die Vitoconnect von Viessmann sich per App von überall ansprechen lässt, und darüber sowol WW als auch Heizung steuerbar sind. Also ich Tado kaufen wollte, hatte ich extra nachgefragt, ob meine Heizung vollständig unterstützt wird, und es hieß (mit Textbausteinantwort) ja. Nach dem Kauf (vorger bekommt man je keinen Support bei Tado!!!) heiß es dan, WW geht nicht. Auch ne Form von Kundenaquise.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    1,14 Volt ist mehr als leer. Wie schon gesagt, unter 1,27 Volt ist die Batterie leer.

    Vermutlich arbeiten die Thermostate mit 3 Volt. Leer sind es nur noch 2,54 Volt. Mag okay klingen. Aber es sind 16% weniger in der Spannung. Damit steigt halt die Leistungsaufnahme. Im PKW sind das um die 10 Volt von 12Volt gerechnet. Da steigen viele Steuergeräte wegen Unterspannung aus. Im Haushalt hätten wir dann nur ca. 194 Volt. Da gehen viele Geräte nicht mehr oder die Leistungselektronik geht hoch.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Sorry, die 1,14 war ein Tippfehler - es sollte 1,41 da stehen! Und nun?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    1,41 ist etwas früh. Kann meine Batterien mal messen.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    So, nächster Thermostat meldet Batterie leer: 1,372V haben die ausgebauten noch. Diese hatte ich vor dem Winter zuletzt gewechselt - ohne vorherige Tado-Meldung rein vorsorglich...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Hallo,

    welche Batterien waren das nun?

    Wenn 1,27V leer ist und mit unter 1,32V die Meldung kommt ist das okay.

    Nur 1,37V ist nun nich etwas viel.

    Es kann an deinem Multimeter liegen. Je nach Gerät hast du bis zu 10% Abweichung im Bereich unter 10 Volt.

    Oder es deckt sich mit dem Test von Batterien, das viele im Unterenlebensbereich unter Last extrem einbrechen. Sprich ich habe 1,35V und belaste diese und die Spannung bricht auf unter 1,3 V zusammen.

    Letzte Lösung von mir, so ging es bei mir bei einem anderen Smart Home Produkt. Da war alle 10 Tage die Batterie leer.

    Die Kontakte im Batteriefach nach gebogen. Das dieser mit mehr Kraft auf die Batterie drückt. Sonst entsteht ein Übergangswiderstand und die Meldung Batterie leer löst aus.
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @MoTo

    entschuldige das ich mich hier auch noch einmische.

    Du schreibst weiter oben, dass der größte Teile deiner Ventile mind. 18 Jahre alt und nicht schwergängig sind.

    Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Tropfen Öl auf den Stift bringt dir überhaupt nichts. Deine Heizungsanlage steht unter Druck. Ich wage zu bezweifeln, dass du händisch unter Druck herausfinden kannst ob deine Ventile leichtgängig sind.

    Nach 18 Jahren Ventil-Betrieb hat sich genug schlamm angesammelt um die Ventile für einen Stellmotor ausreichend schwergängig zu machen. Diesen Unterschied wirst du mit einem manuellen Thermostat und mit drücken auf den Stift nicht wirklich merken.

    Vielleicht wechselst du im Sommer einfach mal alle Ventile durch. Dann hast du dein Problem vielleicht schon gelöst.


    Da die tado geschichte weiter oben schon mit nuki verglichen wurde kann ich genau das bestätigen. Lässt sich der Schlüssel bei Nuki schwerer drehen geht die Kapazität der eingesetzten Akkus rapide runter. Das ist 1:1 zu tado.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Also Multimeter kann ich ausschließen - hab da mehrere gute hier und hab die Batterien auch immer mit mindestens 2en gemessen. Und die technischen Zusammenhänge sind mir als Elektrotechniker und Ingenieur schon klar ;)

    Dass die Heizungsventile so alt sind, heisst ja nicht, dass die Anlage nicht gespült wurde. Aufgefüllt immer mit enthärtetem Wasser, zuletzt vollständig beim Tausch der Therme vor knapp 3 Jahren. Gestern war dann der nächste Thermostat dran: neuer Heizkörper mit neuem Ventil (besagte 2,X Jahre alt), Entfernung zur Bridge keine 6 Meter, nur eine 24-er Wand dazwischen und diesmal ohne Meldung seitens Tado (weder App noch Mail). Er wurde einfach als nicht erreichbar gemeldet, die Batterien hatten noch 1,3XV. Gefühlt brauche ich bei diesem Ventil die gleiche Kraft, wie bei den alten...

    Ich glaube, ich lasse dass dann hier. Tado scheint ja eh nicht mehr mitzulesen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Noch mal für dich. 1,27 Volt ohne Last und die Batterie ist leer. Bei 1,3xV sind die Batterien zu 80% leer Das ohne Last.

    Bedenke je höher der Pumpendruck desto schlimmer ist der Verbrauch. Der Antrieb muß das Ventil gegen den Pumpendruck bewegen.

    Der Diffdruck sollte 250mbat nicht überschreiten.

    Das sind alles kleine Dinge, welche den Verbrauch in die Luft treiben. Meine halten im Schnitt knapp 2 Jahre.

    Das mehr als gut.
  • cbrigger
    Optionen

    Ich habe mir bei Alieexpress 1.5V AA Akkus besorgt für wenig Geld:

    Die funktionieren super und man läd die halt wieder auf, wenn die Spannung zu weit runter fällt.