Netzteil für Smartes Thermostat - Starter Kit V3+

Optionen
Mathim
Mathim
bearbeitet November 2019 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo an die Community,

ich habe hier ein Smartes Thermostat - Starter Kit V3+ und werde damit per 230V einen Fußbodenheizkreis steuern. Da der Elektriker noch nicht fertig ist, überlege ich, gleich eine Spannungsversorgung für den Raumthermostaten legen zu lassen, dann bin ich das Batterieproblem los.

Für den Heizkreis kommt L von außen, läuft zum Stellventil durch. N verläuft zunächst zum Raumthermostat an COM und NO und geht dann weiter zum Stellventil.

Die 230V werden ja offensichtlich nur geschaltet und liegen nicht als Stromversorgung für den Raumthermostat an. Somit wird dieser über die 3 AAA Batterien betrieben. Richtig?

Daher überlege ich, zusätzliche eine Versorgungsspannung an den Raumthermostaten anzulegen, um die Batterieprobleme zu vermeiden. Besonders bei "Stellventil stromlos geschlossen" ist es ziemlich dämlich, wenn man aus dem Winterurlaub zurückkehrt und dann die Batterien den Geist aufgegeben haben...

Frage 1) Ist dies an den Klemmen "+" und "-" an der Klemmenreihe "A-+" im Raumthermostaten möglich?

Frage 2) Falls 1) mit JA beantwortet werden kann, welche Spannung müsste gewählt werden? 24V DC bis 36V DC scheint dort möglich zu sein, wenn dort ein Gerät angeschlossen ist.

Frage 3) Falls 1) mit NEIN zu beantworten ist, werde ich eine feste Spannung direkt an den Batterieklemmen anlegen und dann die Batterien weglassen. Sind die in Reihe geschaltet und wäre dann 5V ok, oder müssen es 4,5V sein?

Vielen Dank für ein Feedback

Mathim, der Neue ;)

Antworten

  • Mathim
    Optionen

    Das wird wohl der einfachste Weg sein, danke.

  • john_tadoe
    Optionen
    Hallo Mathim, hat das funktioniert? Ich hätte mir die Thermostate auch gern geholt wegen der HomeKit Integration aber Batteriewechsel kommt nicht in Frage. Welche Ehefrau würde das Genehmigen 😅 Ich hoffe das Produktmanagement bei Tado liest mit!
  • Mathim
    Optionen

    Ich versteh auch nicht, warum Tado das nicht ermöglicht.

    ich habe einfache Batteriedummys in das Tado gepackt, somit gibt es weniger zu löten;)

    Die Stromversorgung läuft über ein hinter dem Tado eingesetztes Netzteil, das in einer in der Wand tief eingesetzten Dose liegt.

    Eigentlich wollte ich das Netzteil in die Verteilung packen, aber wir haben uns bei den Adern verzählt, daher reichte es nicht mehr.

    Die Lösung läuft völlig problemlos und in der App sehe ich nur ein „gut“ für den Batteriestatus. Das reicht mir ja.

    mathim

  • john_tadoe
    Optionen
    Coole Idee, was genau meinst du für Batteriedummys? Ich habe ein 5 adriges Kabel vom Verteiler, 3 bräuchte ich für den Stellmotor, sollten ja zwei für die Spannungsversorgung übrig sein oder? Wieviel Volt DC brauchts denn? Ich würde den Trafo dann vermutlich in den Verteiler bauen. Hast du Fotos deiner Lösung?
  • Mathim
    Optionen
    Batteriedummys sind preiswerte Metallkapseln in der Größe einer Batterie mit fest verlöteten Anschlussdrähten.
    Die Dummys klemmt man dann im Batteriefach in den Tado Raumthermostat und schließt sie am Netzteil an. Dadurch muss man nicht auf der Raumthermostatplatine löten und die Gewährleistung bleibt erhalten.
    3 Batterien in Reihe sind 4,5V. Aber es wird ja kaum Leistung abgenommen, also reicht das kleinste Netzteil, dass Du finden kannst.
    Mit der Kabelzahl hast Du recht, wenn 2 mit 4,5V zum Raumthermostat führen und drei zum Stellmotor. Du musst auch daran denken, dass 220V (oder mit welcher Spannung Du Deine Stellmotoren betreibst) zum Thermostat geführt werden müssen.
    Oder Du führst nur einmal geschaltet über den Raumthermostat und den Rest von der Verteilung direkt zum Stellmotor.
    Letzteres finde ich unübersichtlich und halte es nicht für eine saubere Lösung.
    Mathim
  • john_tadoe
    Optionen
    Wenn ich ein 5v meanwell netzteil auf die Hutschiene klemme und auf die zwei Kabel die 5V auflege, ist das dramatisch mit 0,5V Überspannung?
  • darkrettich
    bearbeitet November 2020
    Optionen

    Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Thema noch einmal "aufwärmen". Ich würde meine Smarten Thermostate (V3+) auch gerne über ein Netzteil (Batteriedummies) versorgen. Bei 3.3V scheint leider nichts zu gehen, 5V möchte ich nicht unbedingt durch Probieren herausfinden. Hat hier jemand neue Erfahrungen oder Erkenntnisse? Danke für die Hilfe.

    @Mathim oder @john_tadoe ?

  • Mathim
    Optionen

    Ich habe normale Steckernetzteile, die verschiedene Spannungen erlauben und darunter auch 4,5V liefern können, eingesetzt und diese "angepasst". Die liegen jetzt in der Wand genau hinter dem Thermostat.


  • Mathim
    Optionen

    Hier noch ein Foto der Batteriedummys


  • Mathim
    Optionen

    Die Lösung läuft, ich habe keine Probleme (warum auch, dem Thermostat ist es doch egal, woher er 4,5V bezieht und die Netzteiltechnik ist seit Jahrzehnten ausgereift) und frage mich immer wieder, warum Tado das nicht standardmäßig anbietet, schließlich können die Thermostate doch auch extern von der Therme versorgt werden (wenn man denn eine hat). Das müsste doch auch dann freigeschaltet sein können, wenn man keine Therme hat und trotzdem "intelligent" heizen möchte.

    Schade, dass das offensichtlich nicht gewollt ist. Aber so groß ist der Bastelaufwand nicht und die Netzteile sind auch erschwinglich, aber unnötig. Nur passt das absolut nicht zum Gedanken der Nachhaltigkeit.

    Mathim

  • Lip1710
    Optionen
    Guten Abend zusammen,
    hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit einem 5V Netzteil für die Hutschiene gemacht? Ich überlege ein Netzteil zentral in der Unterverteilung zu verbauen und so alle Thermostate mit 5V zu versorgen.
  • Mathim
    Optionen

    Eine andere Lösung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Die Bastelei mit den Batteriedummys funktioniert bei mir an meinen Raumthermostaten seit 2019 problemlos. Ich habe die Technik auch anderweitig weiterempfohlen und dort wird das dann bei mehreren Thermostaten über die Hutschiene gelöst, was den deutlichen Vorteil der besseren Erreichbarkeit bietet, falls mal irgendwo ein Fehler auftritt. Der Kontakt zum Thermostat läuft dann jedoch regelmäßig über die Batteriedummys.

    Mathim