Steuerung mit Homekit // Reset auf tado-Automatik
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier im Forum und musste mich heute mal anmelden, weil ich mit meinem Problem nicht weiterkomme …
zur Ausgangssituation:
Ich nutze die Tado-V3+ Thermostate und hatte die letzten Jahre die Tado-App im Einsatz. Zeitpläne in allen Räumen und hat alles so funktioniert, wie es sollte. Einziges Thema: Fensteroffen-Erkennung war ich nie richtig zufrieden.
Aus diesem Grund habe ich mir Fensterkontakte gekauft und die Automation erstmal in einem Raum (Bad) mit Kontakten hinzugefügt. Funktioniert bestens, so wie gedacht. Den Zeitplann in der tado-App für das Bad habe ich auf "AUS" gestellt (Mo-So, 0-24)
⇒ Alles fein
Jetzt mein Problem … Gleiche Konstellation im Wohnzimmer. Einziger Unterscheid zu Bad, dass hier ein externer Funk-Temperatursensor verknüpft ist.
Ich habe alle Automationen hinterlegt und es funktioniert auf (fast) alles. Einzige Sache, die ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Heizung um 22 Uhr auf "AUS" geht und wieder in den tado-Automatikmodus wechselt. Warum?
Zum Testen, habe ich den Zeitplan in der Tado-App auf 18 Grad gestellt und siehe da, gestern abend ging die Heizung kurz nach 22 Uhr auf 18 Grad … Ich verstehe es einfach nicht. Wo kommt dieses Signal her?
In der Tado-App steht der Raum auch auf Manuell, bis vom Nutzer geändert.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung dazu?
Wie gesagt, die Automationen im Homekit laufen sauber durch, nur gibt es ein "komisches" Signal von der tado-App, die Den Raum wieder auf Automatik setzt.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit überhaupt keinen Zeitplan für einen Raum zu hinterlegen und NUR im Manuell-Modus unterwegs zu sein.
Danke und allen ein schönen Sonntag noch :)
Gruß Marco
Kommentare
-
Hallo,
Also wenn in der Tado App in den Einstellungen unter Räume und Geräte Manuelle Steuerung am Tado Gerät, „bis vom Nutzer beendet“ eingestellt ist, und nicht nur in der Temperatur Kachel für den Raum.
0 -
genau so ist es … es ist in den Einstellungen so hinterlegt. Man sieht es auch in der Statistik, dass er in den Automatik-Modus wechselt. Anbei auch ein Bild.
Anbei noch die Einstellungen. Wie gesagt einzige Änderung gegenüber dem funktionierenden Zimmer ist, dass ein externes Tado-Funkthermometer genutzt wird.
0 -
Das ist wirklich komisch. Auch mit Funkthermometer dürfte das nicht passieren. Der Zeitplan kommt ja online vom Tado Server, und nicht vom Thermometer.
Mann sieht dass da auf einmal der Auto Modus aktiviert ist, es wird aber nicht geheizt, steht die Temperatur im Zeitplan so tief, dass das Ventil geschlossen bleibt.0 -
Ich habe jetzt nochmal in Tado beide Einheiten in einen neuen Raum gepackt und werde heute abend nochmal ein genaues Auge darauf haben 👀
und Ja, die Temperatur in der tado-App steht bei 18 Grad.
0 -
und täglich grüßt das Murmeltier 😁 leider keine Änderung.
Ich habe das Thermostat und das Thermometer aus der tado-App entfernt. Danach habe ich ein neues Thermostat (hatte ich noch im Keller aus der alten Wohnung) und das Funkthermometer wieder hinzugefügt. Im Tado einen neuen Raum erstellt und die neuen Geräte im HomeKit angepasst.
Tado: automatisch, bis Nutzer beendet und auch "offene Fenster" deaktiviert.
Nun warte ich mal auf heute abend … 😅
0 -
Dann öffne ein Ticket beim Support, damit die sich das mal genauer anschauen können, die sehen ja wann, und was der Server zu dir sendet.
0