w.Intercom = i;Smart Thermostat X Anschließen — tado° Community

Smart Thermostat X Anschließen

Hi,
ich habe eine Vaillant AtmoTEC Plus, an der ein Regler calorMatic 350 über BUS angeschlossen ist. Laut Support kann ich aber kein Tado Smart Thermostat anschließen.

Wenn ich das Tado Smart Thermostat anschließe, wie kann ich dann kontrollieren ob es funktioniert oder nicht?
Gibt es andere Anschlussmöglichkeiten?
Getaggt:

Kommentare

• Hi,

Der Support hat leider recht, deine Vaillant kann mit den X Geräten nicht mehr über den E-Bus gesteuert werden.
    Tado hat bis auf OpenTherm bei der neuen Serie alle anderen Bus Systeme gestrichen.

Aber wieso der Support dir nicht gesagt hat dass deine Therme über das Relais COM - NO auf den Klemmen der Therme 3 und 4 zumindest AN / AUS geschaltet werden kann ist schleierhaft. Besonders da ihre Aussage warum die diversen BUS Systeme nicht mehr unterstützt werden lautet, die wurden besonders in Deutschland so gut wie nicht genutzt, hier werden die Thermen nur EIN / Aus geschaltet, und nicht Modular geregelt, oder noch für Warmwasser benötigt.

Willst du also doch ein Modulare Regelung und oder Regelung vom Warmwasser, gib die X Geräte zurück, und nimm die V3+ Serie.
    Genau das hätte dir ein vernünftiger Support eigentlich sagen müssen, aber Tado und Support ist leider ……

• Hi zusammen,

ich habe die gleiche Frage bzw. das gleiche Setting wie der Threadersteller.

Danke @Albert_64 für deine stets hilfreichen Antworten, habe schon einiges von dir hier im Forum gelernt.

Das Fehlen der modularen Regelung würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dadurch in jedem Zimmer über HK-Thermostate X und/oder Funk-Temperatursensor X eine individuelle Tmp einstellen kann.

Was mich nur zurückhält ist deine Aussage bzgl. Warmwasser. Wenn ich Warmwasser anfordere, schaltet sich die Therme doch trotzdem ein, oder? Nur eine Regelung der Warmwasser-Temperatur ist per Tado dann nicht möglich? Das wäre allerdings kein Hinderungsgrund, denn meine Warmwassertemperatur ist an der Therme bisher ohnehin auf einen Fixwert eingestellt…

Danke für die Auskunft!

• Deine Therme stellt selbstverständlich weiter Warmwasser her, genauso wie es bis jetzt auch war.
    Mit der digitalen Steuerung übers Thermostat, kann mit V3+ die Temperatur, Away Temperatur, sowie ein Zeitplan über das Tado Thermostat eingestellt werden.
    Mit der Relais Steuerung entfällt das logischerweise alles, da die Therme nur bei Wärmeanforderung Ein geschaltet wird, den Rest muss da eingestellt werden, damit die Therme sich selbstständig regelt.

• Okay danke für die Ausführungen. Vielleicht habe ich immer noch einen Denkfehler drin.

Wenn ich an meiner Therme den Funkempfänger X anschließe (über eine Relais-Schaltung) und dann einen Funk-Temperatursensor X im Raum habe, dann habe ich doch ein über die App smartes System zur Einstellung von Temperatur, Away Temperatur und Zeitplan, oder? Diese 2 Komponenten werden nämlich auch als "Kabelloses Smartes Thermostat X - Starter Kit" verkauft.

Die Art wie die Therme in diesem Fall die Wärme liefert, also durch AN und AUS, ist vermutlich weniger effizient als eine digitale/modulare Steuerung, aber im Endeffekt dennoch recht ähnlich? Eine eingestelle Away Temperatur von 18 Grad müsste mit Relais-Schaltung doch genauso machbar sein, oder habe ich hier eben einen Denkfehler?

• Das ist richtig so, der Funkempfänger gibt der Therme ja nur den Befehl Wärme zu liefern.
    Senkt Away die Solltemperatur auf 18 Grad, wird die Therme auch nur dann gestartet.

Das hat nichts mit Relais oder modularer Steuerung zu tun