w.Intercom = i;tado° X Kopplung mit Home Assistant zeigt "Das Gerät konnte nicht..." — tado° Community

tado° X Kopplung mit Home Assistant zeigt "Das Gerät konnte nicht..."

Ich habe gestern meine Bridge und 5x Thermostat X bekommen. Die Kopplung der Thermostaten mit der Bridge geht recht gut. Was mir bisher nicht gelingt: die Thermostaten auch zu Home Assistant hinzuzufügen. Ich habe Automatisierungen, wie die Aktivierung eines Lüfters unter dem Heizkörper, sobald dieser aktiv ist, die ich mit Home Assistant steuern möchte.

Was ich bereits versucht habe:

• In der tado-Android-App den Thermostat gewählt → "Geräte-Pairing" → "Home Assistant" ausgewählt → bei "Matter-Gerät hinzufügen" auf "Gerät hinzufügen" geklickt. Meldung: "Das Gerät konnte nicht zu Home Assistant hinzugefügt werden."
  • In der tado-Android-App den Thermostat gewählt → "Geräte-Pairing" → "Kopplungscode verwenden" → in Home Assistant "Add Device" →"Add Matter Device" → "Yes. It's already in use" → "Other controllers" → Code aus tado°-App eingegeben. Meldung "Failed to add the device"

In Home Assistant sehe ich die Integrationen "Tado", "Matter (Beta)" und "Thread".

Rufe ich "Thread" auf, sehe ich "No devices or entities", beim Klicken auf Configure sehe ich aber unter "tado-4b8d" die Angabe "1 border router".

Rufe ich "Matter (BETA)" auf, sehe ich "No devices or entities".

Ich hoffe, ich habe einen trivialen Punkt bei der Einrichtung vergessen. Hat von Euch jemand tado° X Thermostate über die tado X Bridge am Home Assistant laufen? Gibt es eventuell irgendwo ein ausführliches Video, in dem der komplette Vorgang mal gezeigt wird? Ich habe schon Google, Bing, ChatGPT und Perplexity befragt - die haben mir aber nur einen Haufen Kram gegeben, der mir nicht weiter hilft.

Beste Antworten

• Chris_69
    Chris_69
    Antwort ✓
    Ich bin über die Home App,>Neues Gerät>Google kompatibel>tado> verbinden und hat nicht geklappt: kein Gerät gefunden.

Habe jetzt deine Variante versucht über die tado App und hat geklappt.

Danke und hoffentlich bekommst du es hin
  • Sven007
    Sven007
    Antwort ✓

Ich habe das Problem endlich lösen können.

Welche Änderungen tatsächlich für die Lösung notwendig waren, kann ich leider nicht exakt sagen - um das herauszufinden, müsste ich noch mal alles einzeln ausprobieren und dazu fehlt mir die Zeit.

Meine Erkenntnisse, die eventuell dem nächsten helfen, der verzweifelt versucht, tado° X Matter-Geräte einzubinden:

• Die tado°-Bridge eignet sich nicht zur Einbindung in der Thermostate in Home Assistant. Stattdessen muss z.B. ein ZBT-1 am Home Assistant angeschlossen und für "Thread" konfiguriert werden.
      • "Settings" → "System" → "Hardware" → "Home Assistant Connect ZBT-1" → "Configure"
    • Wer die Steuerung vollständig über Home Assistant lösen möchte, kann vermutlich auch ohne die tado°-Bridge arbeiten (habe ich gelesen, nicht ausprobiert), muss dann aber auf Updates der TRV-Firmware verzichten (wäre für mich keine Option).
    • In Home Assistant muss unter "Settings" → "Network" → "Configure network interfaces" im Abschnitt "IPv6" entweder "Automatic" oder "Static" aktiviert werden - bei mir steht es jetzt auf "Automatic":
    • Im Home Assistant unter "Settings" →"Add-ons" → "OpenThread Border Router" → "Configuration" (Tab oben am Screen) habe ich
      • unter "Options" → "Baudrate" → "115200" eingestellt
      • unter "Options" → "NAT64" den Toggle-Button aktiviert
      • unter "Options" → "OTBR firewall" den Toggle-Button deaktiviert
      • das YAML (lässt sich über die drei Punkte oben rechts einsehen) sieht dann so aus:
    • Im Home Assistant unter "Settings" →"Add-ons" → "Matter Server" kontrollieren, ob der auch tatsächlich gestartet ist. Ich habe dort folgende Punkte aktiviert:
      • "Start on boot" - das soll immer aktiv sein
      • "Watchdog" - wenn es sich beendet, soll es automatisch neu gestartet werden
      • "Auto update" - ich will keinen veralteten Code auf meinen Geräten
    • Ich habe das Hinzufügen der Devices am Handy (Android) über den "Setup Code" durchgeführt
      • während der Einrichtung habe ich die VPN-Verbindung des Handys ausgeschaltet, damit die lokale IP des Home Assistant genutzt wird
      • der Setup Code wird in der tado°-App unter "Einstellungen" → "Räume & Geräte" → Gerät auswählen → runter scrollen → "Geräte-Pairing" → "Kopplungscode verwenden" angezeigt
      • das Pairing über den Button mit dem Home Assistant Logo hat bei mir nicht funktioniert
    • nach der Einrichtung habe ich im "OpenThread Border Router" die "OTBR firewall" wieder aktiviert

Es mag sein, dass die Home Assistant Integration dieser Thermostate nicht der primären Zielgruppe des Marketings und des Verkaufs entspricht. Aber auch Marketing und Sales sollten sich darüber im Klaren sein: die einfachen Home-Anwender, die diese Ventile einfach nur mit der tado°-Bridge und der tado°-App verwenden wollen, fragen vor einem Kauf in ihrem Bekanntenkreis die Personen, die sie für Profis halten. Wenn diese Personen für ihre Anwendungsfälle keinen oder nur schlechten Support durch den Hersteller bekommen (z.B. weil es keine vernünftigen Informationen darüber gibt, was alles sicherzustellen ist, damit die Integration mit Home Assistant auch funktioniert), dann raten sie zu anderen Produkten. Ein vom Produkt überzeugter Power-Anwender kann für eine große Menge an Standard-Anwendern die Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung lenken.

Selbst, wenn das Problem in meinem Fall tatsächlich an der fehlenden IPv6-Aktivierung in Home Assistant lag, wäre beim Fehlschlagen des "Teilens" in der tado°-App eine kleine Liste mit den wichtigsten Punkten (dedizierte Hardware für den Thread Border Router, IPv6 in Home Assistant, …) etwas, was extrem einfach zu implementieren ist und einen großen Unterschied in der Benutzererfahrung machen kann.

Ich war jetzt Tage lang von den Fehlversuchen der Integration genervt - hätte mich in dieser Zeit jemand nach Smart Home Devices gefragt, wäre meine Antwort gewesen "Hände weg von tado° - sehen toll aus, machen aber nur Ärger". Der richtige Hinweis beim Fehlschlagen des Pairings hingegen hätte Frust vermieden und die Antwort zu "keine Ahnung, was du anschaffen möchtest, aber tado° hat richtig gute Hilfen, wenn es mal nicht funktioniert - schau mal, ob Du da was findest" verändert. Ich denke, das sollte den minimalen Aufwand einer solchen Checkliste wert sein.

Antworten

• HGB
    HGB ✭✭✭
    Did you use the same wifi network for everything?
  • Ich habe es heute noch mal mit anderen TRV X versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Meine Annahme war, dass die tado° Bridge X als Thread Border Router agieren kann - das scheint nicht der Fall zu sein. Die Funktionalität der tado° Bridge X scheint ausschließlich zur Integration von tado° X Devices in das tado° X Ökosystem zu dienen. Schade eigentlich - hätte man intelligenter lösen können.

Aus anderen Threads sehe ich, dass die tado° Bridge X zudem keine Kopplung mit tado° X Devices unterstützt, die bereits primär mit einem anderen Thread Border Router gekoppelt sind - ebenenfalls schade und hätte man ebenfalls intelligenter lösen können.

Insgesamt ist der zweite Eindruck, den tado hier hinterlässt, lange nicht so gut wie der erste (Design& Haptik - vor dem Kauf).

Ich werde meinen Home Assistant mit einem Connect ZBT-1 ausstatten und schauen, ob das hilft. Eventuell bekomme ich ja doch noch alles hin, was ich mit den Geräten erreichen will.

• ZBT-1 ist jetzt da und für Thread eingerichtet (Zigbee läuft ja schon stabil über Sonoff-USB-Dongle). Matter-Integration war ja schon vorher drauf.

Wieder über die tado°-X-App versucht zu koppeln - als das nicht funktioniert hat, noch mal über den Code - wieder kein Erfolg.

@Chris_69: wie hast Du es denn hinbekommen? Sind die Geräte bei Dir über die tado° Bridge X mit der tado°-Cloud verbunden, oder hast Du die "nur" am Home Assistant? Kennst Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, ohne irgendwelche unnötigen Zusatz-Infos oder Querverweise auf zig verschiedene Artikel, die man einfach abarbeiten kann und damit zum Erfolg kommt?

Langsam aber sicher kommt die Erkenntnis: Ich habe vermutlich 300,- € dafür ausgegeben, dass ich mich täglich ärgere. Die wären vermutlich besser auf eBay für alte Shelly-TRVs investiert gewesen (die neuen Shelly-TRV Blue versuchen ja auch so einen Humbug mit USB-Dongle).