Hilfe vor dem Kauf
Ich möchte mir das Tado x zulegen und habe folgende Frage
Benötige ich die Bridge wenn ich eine Fritz Box 6670 Cable habe ?
Habe in meiner Wohnung keine Klimaanlage und benötige das Tado X für 5 Räume was benötige ich da genau für ein Set genau ?
Die X Serie ist kompatibel mit meinen jetzigen Thermostaten das habe ich schon geprüft.
Vielen Dank!
Kommentare
-
Wenn Du noch kein Smarthome Ökosystem hast, dann kannst Du anstelle der Tado Bridge auch z.B. einen Homepod mini als Bridge verwenden. Der kann dann wenigstens noch Musik dudeln und Siri dämliche Antworten geben...;-) Und Du kannst auch andere Smarthome Geräte, wie z.B. Sensoren, etc. verwenden, solange sie Thread verwenden. Egal welche Bridge Du nimmst, sie fungiert immer als Bindeglied zwischen Thermostat und Fritzbox als Verbindung zur Welt. - Bei 5 Räumen ist auch wichtig, dass das Funksignal stark genug ist (genügend Bridges oder Homepods verteilen), um Dich nicht mit Thermostaten herum zu ärgern, die ständig offline anzeigen. Überlegenswert wäre noch, je nach Standort der Heizkörperventile, einen oder mehrere externe Temperatursensoren dazu zu nehmen. Die kosten zwar ein Schweinegeld, regeln aber sehr exakt und dort, wo der Sensor steht.
Für einfachste Komfortfunktionen, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind, bezahlst Du noch mit einem Abo.
0 -
Hallo @Paulchen50
Nur um es klarzustellen: Die meisten Auto-Assist-Funktionen funktionieren auch ohne ein kostenpflichtiges Abonnement. Eine Übersicht findest du hier: .
0 -
Die Fritz Box 6670 Cable ist KEIN Matter/Thread Border Router, somit wird unbedingt so einer benötigt.
Da hast du die Wahl zwischen der TadoX Bridge, oder wenn du im Apple Universum unterwegs bis so wie garla es vorgeschlagen hat, Apple HomePod (mini), Apple TV 4K.
Bei Google müsste der Nest 2gen gehen, der Router muss unbedingt NAT64 ipv6-to-ipv4 unterstützen, was leider noch lange nicht alle machen. Aber das ist eine Matter und keine Tado Baustelle.0