Ein Funk-Temperatursensor -> max. Anzahl Thermostate?
Hallo Gemeinde,
Bin neu hier und stelle mir gerade meine Tado-Einkausliste zusammen.
Habe zu meiner Frage nichts wirklich finden können.
Bis zu wieviel Thermostate kann ein einzelner Funk-Temperatursensor ansteuern?
Hintergrund: Das Wohnzimmer hat 3 Fußboden-Kreisläufe.
Können die von einem einzigen Sensor gleichzeitig "bedient" werden?
Danke und Gruß
Antworten
-
Hallo,
Du kannst jedem Raum in deiner tado° App, maximal 7 Heizgeräte hinzufügen; eines davon kann ein Smartes Thermostat oder Funk-Temperatursensor sein. Das heißt, du kannst wahlweise entweder
- 7 Smarte Heizkörper-Thermostate oder
- 6 Smarte Heizkörper-Thermostate und 1 Smartes Thermostat installieren.
Ist hier nachzulesen:
Aber du schreibst Das Wohnzimmer hat 3 Fußboden-Kreisläufe ? Das wäre eine Fussbodenheizung, die wiederum über Stellantriebe und keine Heizkörper Thermostate angesteuert werden.
Wie ist die aktuelle Situation?
Werden die Heizkreise überhaupt über ein Thermostat gesteuert, oder befindet sich im Rücklauf nur je ein sogenanntes RTL Ventil, welches nicht kompatibel mit den Tado Thermostaten ist.1 -
Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Die Ventile der Fussbodenheizung meiner Eltern wurden vor kurzem erneuert und ein hydraulischer Abgleich installiert.
Die Ventile sind alle durchweg dauerhaft geöffnet und somit ist es sogar im Gäste-WC ca. 25 Grad warm bei einer Vorlauftemperatur von ~30 Grad. Es gab nie eine Steuerung via Zimmersensor.
Man kann zwar die Stellung der Ventile mit einem normalen (M30 * 1,5mm) Thermostaten regeln - aber natürlich nicht abhängig von der realen Zimmertemperatur.
Warum sollte ein Heizkörper-Thermostat nicht auf die Ventile geschraubt werden können? Es passt ja ohne weiteren Adapter. Somit öffnet oder schließt der Funk-Temperatursensor diese Thermostate.
Ein Bekannter hat dies genau so auch in seine Fussbodenheizung integriert. Mit genau den Tado-Sensoren und Thermostaten.
Wo sollte da ein Problem sein?
Grüße
0 -
Wenn das Gäste WC 25 Grad bekommt, ist die Fussbodenheizung nicht optimal eingestellt. Mann kann eine FBH auch ohne Thermostate betreiben, da ist aber eine exakte Einstellung der Durchflussmenge von Nöten.Da muss man schon ein paar Tage damit rumexperimentieren, weil die Heizung sehr träge ist. Die Vorlauftemperatur sollte am besten Aussentemperatur gesteuert sein, um die richtige benötigte Energie liefern zu können.
So ein RTL steht für Return temperature limiter, nicht nur die Raumtemperatur, sondern vor allem die Wassertemperatur im Rücklauf misst.
Kannst du bitte ein Bild einstellen, wie das bei euch aussieht?
Denn es gibt auch Anschlussboxen wo neben dem RTL Ventil ein normales Temperatur Thermostat verbaut ist.0 -
Hallo @Albert_64, ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich bei mir zu Hause eine FBH mit RTL realisieren und das System in mein Tado einbinden möchte. Ich hätte mich deshalb für die Heimeier Multibox Eclips K-RTL entschieden, weil diese neben dem RTL Regler auch einen Thermostatkopf hat. Letzteren würde ich gegen ein Tado tauschen wollen. Weißt du zufällig, ob das funktioniert?
Grüße0 -
Ja der Thermostat K ist ein normales Thermostat, und lässt sich gegen ein Tado Thermostat austauschen, nur das RTL Thermostat arbeitet wie oben beschrieben anders.
1 -
Super, vielen Dank für die Hilfe!
0