Weitere Optimierungsmöglichkeiten mit tado V3+?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, ob es in meinem trauten Heim noch weitere Optimierungsmöglichkeiten mit Hilfe von tado gibt?
Vorab ein paar Zeilen zu den vorhandenen Komponenten:
Gas-Brennwertkessel: Viessmann VITODENS 200 Typ WB2A
Bedienteil: Viessmann Vitotronic 200 H01 inkl. Aussenfühler
In den Wohn- & Kellerräumen befinden sich Heizkörper. Im Badezimmer und Gästebad zusätzlich eine Fußbodenheizung (Hersteller U.S.H.-Innovationen). In der Küche gibt es lediglich eine Fußbodenheizung und keinen Heizkörper.
Die Heizkörper werden mit Thermostaten geregelt, die Fußbodenheizung im Badezimmer und Gästebad mittels Rücklauftemperaturbegrenzung direkt über die witterungsbedingte Steuerung der Heizungsanlage. Die Fußbodenheizung in der Küche verfügt ebenfalls über ein Thermostat.
An den Heizköpern in den Wohnräumen, im Badezimmer und im Keller-Flur kommen insgesamt 7 smarte Heizkörper-Thermostate von tado (V3+) zum Einsatz, welche mit der passenden Internet Bridge verbunden sind.
Beim Wohn-/Esszimmer handelt es sich um einen großen Raum, der über 2 smarte Heizkörper-Thermostate verfügt. Diese sind mittels Funk-Temperatursensor (V3+) miteinander verbunden, um die Temperatur in diesem Raum noch exakter steuern zu können.
Jedes smarte Heizkörper-Thermostat hat einen aktiven Zeitplan hinterlegt, der ab und zu manuell übersteuert wird. Ebenso wird ab und zu manuell die Away-Funktion aktiviert.
Auto-Assist habe ich nicht abonniert.
In Summe verfügen 3 Heizkörper, sowie die Fußbodenheizung in der Küche über kein smartes Heizkörper-Thermostat:
- 1x Gästebad
- 1x Hobbyraum Keller
- 1x Waschküche Keller
- 1x Fußbodenheizung Küche
Hier sehe ich aktuell jedoch auch keine Notwendigkeit, da die Räume entweder nicht bzw. nicht regemäßig geheizt werden (Hobbyraum + Waschküche Keller und Gästebad) oder die Wärmequelle vermutlich zu träge wäre (Fußbodenheizung Küche).
Seht ihr noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?
Kann / muss etwas an der Heizungsanlage im Keller geändert werden?
Kann es in diesem Setup sogar sein, dass die Heizungsanlage im Keller gegen die tado Komponenten arbeitet?
Antworten
-
Hi,
Optimierungen an der Therme, wäre zu kontrollieren ob die Heizkurve optimal eingestellt ist.
Hier etwas Lesestoff und ein Video von Viessmann zu dem Thema.
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html0