Welchen Adapter für Danfoss?
Hallo,
aktuell versuchen wir den tado Zuhause einzubauen. Leider scheitert es beim Finden des richtigen Adapters. Der große ist zu groß und der kleinere zu klein.
Leider konnten wir auch nicht herausfinden, um welches Thermostat es sich genau handelt.
Welchen Adapter brauche ich, um den tado einbauen zu können?
Liebe Grüße,
Leon
Antworten
-
Ich hab auch Danfoss und nutze den kleinen Schraubadapter. Bei tado v3 funktionierte das auch gut.
Bei tado X scheint der Thermostat mehr Kraft zu haben, denn schon zum dritten Mal sind die Adapter, die mit v3 immer ohne Probleme funktionierte, "abgerutscht". Nicht immer der gleiche.
Habe jetzt mal so Metalladapter bestellt um zu testen, ob die besser funktionieren.
0 -
Hallo @leon1912
Du solltest 10 Adapter mit deinem Kauf erhalten haben. Konntest du die Tüte mit allen Adaptern finden?
Ein Adapter ist speziell für Danfoss enthalten. Eine Übersicht findest du hier.
0 -
Hallo @Emcee,
danke für deine Antwort.
Die Adapter waren dabei, aber scheinbar kein passender, der für unser Danfoss Thermostat aus dem oberen Bild passt. Der eine Adapter scheint etwas zu groß zu sein. Dieser rastet zwar ein, fällt jedoch bei leichtem ziehen wieder ab.
Der andere Adapter mit Schraube ist zu klein und passt nicht über den Thermostat.
Mache ich nur etwas falsch? 😅
0 -
Hallo @leon1912
Du könntest versuchen, zu prüfen, ob dein Gerät direkt auf deinen Heizkörper passt. Wenn es ein Heizungsventil mit einem M30x1.5-Gewinde hat, wird kein Adapter benötigt.Falls das auch nicht funktioniert, bleibt leider nur die Möglichkeit, den Support zu kontaktieren (live chat) und nachzufragen, welches Ventil du benötigst. Möglicherweise musst du einen zusätzlichen Adapter bei einem anderen Anbieter als tado° kaufen.
0 -
Hi,
Auf deinem Bild ist das Ventil schlecht zu erkennen da du nur eine Sicht von vorne gepostet hast, schräg seitlich würde helfen.
Kannst du bitte einmal den Durchmesser wo die 4 Kerben drin sind messen.
Der sollte 23 mm haben, dann ist es ein RA Ventil.Da passt der erste, auf der von Emcee gelinkter Seite. Er muss aber wirklich bis ganz nach hinten über den Teil mit den 4 Kerben gehen, und dann die Schraube fest anziehen.
Für ein paar Euro gibt es aber auch eine bessere Lösung als diese billigen Plastik Adapter welche eigentlich allen Thermostaten beiliegen. Zu finden in jedem Baumark und natürlich bei Amazon und Co. Einfach nach "Danfoss RA auf 30x1,5mm Adapter" suchen.0 -
Hast du denselben Danfoss wie oben in den Fotos?
Gute Frage, ich denke schon. Meiner müsste ein Danfoss RA-N sein, allerdings haben wir im Altbau viele verschiedene Danfoss Ventile, nicht bei allen brauchen wir einen Adapter.
Meiner sieht so aus:
0 -
Und da passt dieser Adapter drauf:
0 -
Für ein paar Euro gibt es aber auch eine bessere Lösung als diese billigen Plastik Adapter welche eigentlich allen Thermostaten beiliegen. Zu finden in jedem Baumark und natürlich bei Amazon und Co. Einfach nach "Danfoss RA auf 30x1,5mm Adapter" suchen.
Genau die habe ich mir jetzt bestellt (gab es nicht in meinen Baumärkten).
0 -
Danfoss RA auf 30x1,5mm Adapter
Die hätte ich mir schon eher bestellen sollen. Gestern installiert, sieht besser aus (Kupfer) und der Thermostat sitzt super. Auch tado sofort "montiert", keine Montageprobleme wie bei den Plastikadaptern.
0 -
Klar die metall Adapter sehen besser aus, und vor allem halten besser. Da kann ich Tado aber keinen Vorwurf machen.
Für die Hersteller smarter Thermostate macht es aber wenig Sinn bei jedem Thermostat 6 „teuere“ Metalladapter beizulegen.
Wenn man bis weiß welcher Adapter der richtige ist, ist es ja ein leichtes die später durch eine bessere Alternative auszutauschen.0 -
Ich würde das auch nicht erwarten, dass so ein Metalladapter beiliegt, denn viele werden keinen (oder einen anderen) Adapter benötigen.
An tados Stelle würde ich so Adapter als Zusatzkauf anbieten; denn wie geschrieben ist das optisch und funktional einfach viel besser.0