w.Intercom = i;Etliche Geräte aber keine korrekte Konfiguration — tado° Community

Etliche Geräte aber keine korrekte Konfiguration

Moin liebe tado-Gemeinde,

wir haben kürzlich ein Haus gekauft, welches bereits eine Viessmann Heizung mit angeschlossenem Extension Kit und einem smarten Raumthermostat im Wohnzimmer hatte.
Daher habe ich folgende Geräte nachgekauft, um das Haus ein bisschen smarter zu machen. Es existieren nun folgende Geräte:

- Extension Kit, welches an der Heizung angeschlossen ist
- Internet-Bridge, welche alle Komponenten online bringt
- Smartes Thermostat, welches im Wohnzimmer an der Wand hängt
- 2 Heizkörperthermostate, die ebenfalls im Wohnzimmer sind und als Heizkreis-Regler das Thermostat hinterlegt haben
- 3 weitere Heizkörperthermostate, die alle keinen Heizkreis-Regler aktiv haben und somit unabhängig heizen (dachte ich zumindest bisher)

Das Wohnzimmer ist ein Raum mit angeschlossener Küche und 2 Heizkörpern. Beide haben smarte Heizkörperthermostate und befinden sich zusammen mit dem smarten Thermostat in einem angelegten Raum.

Wenn nun im Wohnzimmer die Temperatur erreicht ist, schaltet das Extension Kit die Heizung aus und kein Raum kann heizen, solange das Wohnzimmer nicht unter die Temperatur fällt.

Wenn ich allerdings alle Räume, die ein smartes Heizkörperthermostat haben, das Extension Kit als Regler gebe - wie heizen dann die herkömmlichen Thermostate, die teilweise noch im Haus verbaut sind?
Tado macht ja dann die Heizung aus und wenn die auf „Nur Warmwasser“ steht, da die Temp in allen smarten Räumen gut ist, können die herkömmlichen Thermostate auch nicht heizen - korrekt?

Mein Ziel ist es, dass das Wohnzimmer die Temperatur am smarten Thermostat an der Wand misst und in diesem Raum dann die beiden smarten Heizkörper steuert.
Alle anderen smarten Räume steuern nach eingestelltem Zeitplan und die herkömmlichen Thermostate nach eingestellter Temperatur am Heizkörper.

Welche Konfiguration empfiehlt ihr hier?

Sorry für die lange Nachricht, aber ich musste ein bisschen ausholen.

Danke im Voraus!
VG Jan

Antworten

• Hi,

Dein Fehler ist dass du die 3 Thermostate nicht dem Heizkreis hinzugefügt hast.

In dem Fall wird die Therme natürlich nicht gestartet, das Thermostat arbeitet wie deine alten klassischen Thermostate. Fällt die Temperatur unter Soll, öffnen sie, nur wenn dasWohnzimmer keine Wärme anfordert bleiben sie natürlich kalt.

Sind noch andere klassische Thermostate im Haus, bekommen die natürlich nur Wärme geliefert wenn zumindest ein Tado Thermostat welches dem Heizkreis zugeordnet ist. Wärme anfordert. Ansonsten kann das Extensions Kit ja nicht wissen dass da geheizt werden soll.

Ganz so wie es mit einem Klassischen Raumthermostat, das meistens im Wohnzimmer hing funktionierte. Der Raum war dann der Führungsraum, Heizung lief wenn der Wärme anforderte, ansonsten blieben alle Zimmer kalt.

Die Funktion ein Thermostat KEINEM Heizkreis zuzuordnen ist gedacht für Räume die keinen Start Befehl an die Therme senden sollen (dürfen) So wie z.b. ein kleiner 0,X KW Heizkörper in einem kleinen WC. Würde der allein Wärme anfordern kommt es an der Therme sehr schnell zu einer Überhitzung, weil sie ihre minimale Energie oft um die 3KW nicht abgeben kann.

Ist auch Hein bisschen länger geworden, aber ich hoffe so verstehst du es.