Keine Verbindung von Tado X und Alexa Echo Studio
Ich habe mir das tado Starter Kit mit Bridge X gekauft. Der Anschluss ging einwandfrei. Die Anmeldung, Installation und Verbindung mit der Tado App lief auch ohne Probleme. Alles funktioniert bis dahin.
Nun habe ich mir eine Alexa Studio geholt und wollte diese mit dem Tado System verbinden, um über die Sprachsteuerung meine Raumtemperatur zu regeln.
Den Skill Tado hab ich auf der Alexa App integriert und habe diese auch mit meinem Tado Konto verbunden.
Bei der Suche nach neuen Geräten werden allerdings keine Thermostate erkannt.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet. Im Netzt bin ich auch noch nicht schlau geworden, wie dieses Problem behoben wird.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Kommentare
-
Hallo @BABielecki,
Das sind die Schritte, die wir empfehlen:
In der tado°-App (empfohlen):- Öffne die tado°-App.
- Wähle Einstellungen > Räume & Geräte und wähle das Gerät aus, das du hinzufügen möchtest.
- Scrolle nach unten und wähle Geräte-Pairing.
- Wähle unter Android das Alexa-Symbol aus und folge den Anweisungen im Popup-Fenster, um dein Gerät zu verknüpfen.
- Wiederhole diese Schritte für jedes Gerät.
Du kannst das Gerät auch über die Alexa-App hinzufügen. Beachte, dass diese Methode nur für brandneue Geräte gilt (die noch nicht zur tado°-App hinzugefügt wurden) oder für Geräte, die gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Ansonsten verbindest du dein Gerät wie oben beschrieben.
In der Alexa-app:Du kannst das Gerät auch zuerst über die Alexa App hinzufügen, allerdings sind dabei eine Reihe von Einschränkungen zu beachten.
Zunächst raten wir davon ab, deine tado°-Geräte nur in der Alexa-App einzurichten. Der Grund dafür ist, dass Amazon NAT64 noch nicht in seine Thread-Border-Router implementiert hat, sodass wichtige tado° Firmware- und Sicherheitsupdates nicht unterstützt werden. Daher benötigst du zusätzlich zu deiner Alexa-Matter-Steuerung einen kompatiblen Thread-Border-Router, um deine tado° Geräte einwandfrei zu verbinden.
Wie bei allen Hubs kannst du ein Gerät nur über seinen Matter-QR-Code identifizieren, wenn es noch nicht mit einem Matter-Netzwerk verbunden ist. Auch die von der Alexa-App unterstützte Geräteerkennung funktioniert nicht für tado° X-Geräte, wenn du in der Alexa-App nach tado° suchst.
- Öffne die Alexa-App und wähle Geräte.
- Tippe auf das Plus-Symbol (+) > wähle Gerät hinzufügen > wähle Sonstiges > wähle Matter.
- Select Try numeric code instead and select Enter code.
- Gib den Zahlencode aus der tado°-App ein. Um auf diesen Code zuzugreifen, öffne die tado° App, gehe zu Einstellungen > Räume & Geräte und wähle für jedes Gerät Geräte-Pairing aus.
-1 -
Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist aufgefallen das bei nur zwei von drei Thermostaten die Pairing Option angezeigt wird. Bei den anderen hat es super funktioniert. Danke dafür, doch wie bekomme ich das dritte Thermostat verbunden?0 -
funktioniert bei mir so auch nicht
viel geld für nichts, schade0 -
Ich habe von Tado auf Tado X gewechselt. Bei mir zeigen 4 von 6 Geräten (5 Thermostate und ein Funk-Sensor) nicht die Option des Pairing. Irgendwelche Ideen?
0 -
Danke für die Hilfe. Es hat super geklappt.
Nachdem ich das noch fehlenden Thermostat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und es neu in der tado App interferiert hatte , wurde mir der fehlende Pairing Button angezeigt. Somit konnte ich auch dieses in der Alexa App ein pflegen und steuern.
Herzlichen Dank0