w.Intercom = i;Installation von Tado X Thermostaten schlägt fehl — tado° Community

Installation von Tado X Thermostaten schlägt fehl

hallo,

ich bin mit den nerven am ende ….

ich bin von v3 jetzt auf tado x umgestiegen

die bridge ist im wlan fritz box 7590 registriert

ich bekomme aber kein thermostat verbunden.

ich habe alle tado tips befolgt,aber es will nicht klappen.

seit 2 tagen lösche ich setzte auf werkseinstellung zurück ,mache bluetooth an und aus starte mein handy neu…..nichts zu machen

die v3 dagegen waren ein kinderspiel

wenn es nicht klappt wechsel ich wieder zurück und retouniere die x serie wieder

kann mir wer helfen?

was mache ich falsch???

vielen dank im vorraus

Christine

Beste Antwort

• Emcee
    Emcee Admin
    Antwort ✓

Hallo zusammen

Es tut mir leid zu lesen, dass so viele von euch mit der Installation zu kämpfen haben.
    Ich habe ein paar Tipps und Best Practices (zusätzlich zu dem, was oben bereits geteilt wurde).
    Hoffentlich helfen diese zukünftigen Nutzern, die auf diesen Community-Beitrag stoßen.

1. Sieh dir die Schritte zur Fehlerbehebung in diesem Artikel an: Was tun, wenn mein tado° X-Gerät während der Installation keine Verbindung herstellen kann?

• 2. Wenn das alles nicht hilft, starte dein Smartphone neu. Dadurch werden alle temporären Informationen gelöscht, die während der Installation von Matter-Geräten gespeichert wurden.
    • 3. Gehe in der tado°-App auf Einstellungen > Räume & Geräte und wähle deine Bridge X oder einen anderen tado° Thread-Border-Router aus.
    • 4. Tippe auf die Schaltfläche Konfigurieren, um die Informationen deines Thread-Netzwerks mit deinen tado°-Geräten und deinem Smartphone zu synchronisieren.

5. Schalte andere tado° X-Geräte aus, die bereits mit deiner App verbunden sind, und versuche es erneut. Hohe Übertragungsraten (z. B. bei Firmware-Updates) können den Aufbau neuer Verbindungen beeinträchtigen.

Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere bitte den Support über unseren Live-Chat.

Antworten

• Also ich habe mir auch einmal die ganze Bandbreite eingekauft und heute 10 Thermostate und 2 Funk-Thermostate installiert. Nur bei ca. der Hälfte der Geräte ging es durch, bei der anderen Hälfte ging es nicht, ohne erkennbaren Grund.

am Ende konnte ich aber jedes Gerät in einem zweiten Anlauf dann doch registrieren. Akku rausgenommen, wieder rein und dann Anleitung nochmal durch.

Spannenderweise war manchmal in der App danach noch der "rote Werkzeugschlüssel" zu sehen obwohl das Gerät inzwischen richtig installiert war. App (iOS) abgeschossen und neu geöffnet. Dann war er weg. Aber offenbar hast Du es schon von vorne probiert und keinen Erfolg gehabt. Daher habe ich jetzt keinen Mega-Tip. Aber das Basis-Problem klingt ähnlich und Du bist nicht allein damit.

• Hallo

Mir geht es ähnlich. :-(
    Ein Thermostat ist verbunden, 2 weitere wollen einfach nicht. 3 sind noch verpackt und ich frage mich ob ich den Mist nicht einfach zurückschicken soll...
    Ich habe alles neu gestartet, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und das 5GHz WLAN ist auch ausgeschaltet.
    Da ein Thermostat verbunden ist, muss ja irgendwas funktionieren.

Vom Support gibt es keine Reaktion
  • Du bist aber ungeduldig mit der Installation der Tado X... ;-) Ich habe auch immerhin 13 Std. Lebenszeit investiert, um 4 Thermostate und 4 Termosensoren zu installieren. Nun gehen sie eigentlich recht gut, regeln sehr feinfühlig, dr Support, wenn man den so nennen kann, ist... lassen wir das lieber.

Wie weit sind denn die Thermostate von der Bridge entfernt und wie weit ist die Bridge von der Fritte entfernt? - Die X Serie funkt ja mit Thread und wenn Du nur einen Borderrouter (Bridge) hast, kann es ja schnell dünn werden mit dem Empfang. Ich selber habe 6 Homepods in der Wohnung verteilt, die gehen ja auch als Verbindung ins Internet, können aber noch Musik dudeln und Siri dämliche Antworten geben, und noch einige Lampen, die auch mit Thread funken. - Uuuund, da bin ich erst später durch Zufall drauf gekommen: Zuerst die Thermostate installieren (nahe der Bridge) und dann erst an den Heizkörper schrauben, dann kalibrieren sie sich und das sollte es gewesen sein. Vielleicht...
    Eine Bedienungsanleitung kann ich Dir leider auch nicht empfehlen, so etwas scheint es bei dieser Firma nicht zu geben. In dem Sinne wären die Produkte im Sinne der Produkthaftung fehlerhaft...
    Ich drück Dir alle Daumen, dass Du sie installiert bekommst, ansonsten Weitwurf nach München und gut zielen... :-)

• ja Support gleich null,meine fritz box ist mittig in meiner kleinen 2 zimmer wohnung.also von allen nur wenige meter enfernt.ich werde es jetzt nochmal so wie du sagst versuche. alles abschrauben auf werkseinstellung und dann alles nebeneinander installieren bevor sie an den heizkörper kommen.

mal sehen ob ich es hinkriege.

vielen dank schonmal

• Ich habe das gleiche Problem und bin ziemlich enttäuscht von dem Geraffel. Ich vermute aktuell es hat etwas mit dem 5GHz WiFi zu tun. Ich kann aber auf meinem Handy nicht limitieren, dass nur 2,4Ghz verwendet werden soll und werde bestimmt nicht wegen einem Produkt mein ganzes WLAN umbauen.
  • @Christine: Ich wünsche Dir ne warme Wohnung und dass der Krempel endlich funzt!!

@Bigbemme: Wenn Du an Deinem Router das 5GHz Netz abschaltest, verbindet sich Dein Handy automatisch mit 2,4 (womit auch sonst?). Danach installieren und anschliessend 5GHz im Router wieder aktivieren.

• @gaelga Danke aber das hat nichts gebracht ich bekomme nach wie vor die Meldung Geräte-Anmeldedaten könnten nicht erstellt werden

Ich arbeite in der IT in bin wirklich nicht bescheuert aber bei so einem Rotz geht mir echt die Hutschnur kaputt. Wie soll ein Normalverbraucher mit so etwas zurecht kommen?
  • @Christine64 ich hab es jetzt endlich wie folgt hinbekommen:

- 5Ghz WLAN in Fritzbox deaktiviert
    - alle Geräte aus der App entfernt
    - iPhone meiner Frau genommen und tado App installiert
    - Einrichtung der bridge
    - verbinden der Thermostate + Montage
    - 5Ghz wieder aktivieren

Was für ein Dreck...ich bin gespannt wie die nächsten Tage werden
  • Christine64
    bearbeitet 30. November

ich habe 5 GHz deaktiviert

alle geräte aus der app gelöscht

app geschlossen

handy neu gestartet

alle geräte auf werkseinstellung zurück

bridge neu installiert

thermostat akku rein und neu gestartet

leider kein iPhone

alles nebeneinander ohne große Entfernung

NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werde verrückt

an @Emcee

Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere bitte den Support über unseren Live-Chat.

habe ich ……KEINE ANTWORT

1. Sieh dir die Schritte zur Fehlerbehebung in diesem Artikel an: Was tun, wenn mein tado° X-Gerät während der Installation keine Verbindung herstellen kann?

• 2. Wenn das alles nicht hilft, starte dein Smartphone neu. Dadurch werden alle temporären Informationen gelöscht, die während der Installation von Matter-Geräten gespeichert wurden.
    • 3. Gehe in der tado°-App auf Einstellungen > Räume & Geräte und wähle deine Bridge X oder einen anderen tado° Thread-Border-Router aus.
    • 4. Tippe auf die Schaltfläche Konfigurieren, um die Informationen deines Thread-Netzwerks mit deinen tado°-Geräten und deinem Smartphone zu synchronisieren.

ALLES 100 MAL GEMACHT

5. Schalte andere tado° X-Geräte aus, die bereits mit deiner App verbunden sind, und versuche es erneut. Hohe Übertragungsraten (z. B. bei Firmware-Updates) können den Aufbau neuer Verbindungen beeinträchtigen.

😂😂🤣WENN ICH SCHON EINE VERBINDUNG VON EINEM HEIZKÖRPER HÄTTE

• Au Backe, ich hätte die Thermostate wahrscheinlich schon durchs geschlossene Fenster geworfen...
    Wenn sich doch keines der Thermostate installieren lässt, muss es doch etwas grundsätzliches sein, woran es scheitert. Hast Du bei Deiner FB7590 unter Internet>Zugangsdaten>IPv6 Unterstützung aktiviert?

• Christine64
    bearbeitet 3. Dezember

@gaelga ich bin kurz davor alles über den balkon zu werfen

ja habe ich soll ich es deaktivieren?

• Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere bitte den Support über unseren Live-Chat.

habe ich ……KEINE ANTWORT

Das ist leider typisch bei tado. Keine Antwort, Antwort nach 48h oder generelle Antwort (so wie "Hast du deinen Router schon neu gestartet?" und dann wieder 48h Stille).

• Vielleicht 2.4Ghz vs 5Ghz Netz? Die 5er Option mal ausschalten?

• Gestern Abend wollte ich eines meiner Xe nach Werksreset neu installieren und schaffte es erst, nachdem ich 5 GHz deaktivierte. Da gings plötzlich…

• datTinchen
    bearbeitet 3. Dezember
    Die 5er ist ausgeschaltet
  • qmunity
    qmunity ✭✭✭

Ich musste gestern 10+ Räume neu einrichten. Was bei mir geholfen hat:

5GHz Option im WLAN ausgeschaltet und die Bridge immer in der Nähe der zuzufügenden Heizkörperthermostate eingesteckt (max 5 Meter entfernt).

Nach den Installationen dann die Bridge an den richtigen Ort installiert und alles funkt (bis jetzt).