w.Intercom = i;Welches Gerät misst denn nun bei Tado X?? — tado° Community

Welches Gerät misst denn nun bei Tado X??

Im Wohnzimmer und im Büro habe ich je 2 Heizkörper und 2 Thermostate verbaut.

Dazu ein Funk-Thermostat in beiden Räumen. Laut Support (hatte ich extra vor dem Kauf hinterfragt) sollte nun in beiden Räumen das Funk-Therm. nun primär messen.

(Ohne Funk-Therm würde es sonst den Durchschnitt im Raum ermitteln)

So, nun hab ich alles eingerichtet und die Messwerte des Funk-Therm stimmen nicht mit der Anzeige in der App für die Raum-Temp überein. Ja, und nun? Hat mir der Support Blödsinn erzählt?

Anders als bei V3+ kann ich NICHT MEHR die messende Einheit wählen. (was ich eine echte Verschlechterung finde)

Getaggt:

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Soweit mir bekannt, ist es bei der X Serie so, dass wenn sich ein Funkthermostat im selben Raum, hier sprechen wir natürlich von der Tado App befindet, wird der automatisch all messendes Gerät eingestellt. Es darf also in der App keine 2 Kacheln geben.
    Bei den V Geräten musste man das noch händisch auswählen.

Antworten

• Selbe Frage. Hab einen großen Wohnraum mit 2 Heizkörpern und somit 2 Thermostaten und eben auch ein Tado X Funkthermostat.

Ich möchte nun dass das Funkthermostat die Temperatur misst und an die Heizkörperthermos weitergibt. Aber alle 3 Geräte zeigen was anderes an und das Funkthermostat auch was anderes als mein Netatmo, was direkt daneben steht.
  • Die Temperaturkorrektur (in Bezug auf Deine Netatmo Bemerkung) musst Du sowieso nutzen. Tado Geräte messen nie von Werk aus genau, zumindest meiner Erfahrung nach. Habe in allen Räumen mindestens -1 oder mehr korrigiert.

• Ok das ist ja ok. Nur will ichs ja nur beim Funk Thermostat nutzen und die Heizkörperthermostate sollen sich nach dem Funk Wandthermostat richten.
  • Übrigens, welche Firmware haben Deine Funk-Thermos? Meine haben einmal 225 und das andere 243. Bei mir hat es einen Tag gedauert bis sich das Thema im Wohnzimmer doch eingependelt hatte. Die App zeigt mir nun die Temperatur des Funk Thermos an und scheint die Messungen an den Heizkörpern zu ignorieren, also so wie es sein soll.

• @grap4fruit 243.1 ist die Firmware.
  • Von 2 Kacheln hab ich auch nicht gesprochen. Es ging um die Frage welche Temp nun für die Anzeige in der App genommen wird. Und das hast Du ja direkt auch beantwortet (so hat es mir der Support auch gesagt) nur hatte ich gestern gegenteilige Erfahrungen, deswegen mein Beitrag hier. Nach einem Tag scheint sich das aber selbst korrigiert zu haben.

• Hallo grap4fruit,

Albert hat recht. Ich kann noch hinzufügen, dass wenn du nur Smarte Heizkörper-Thermostate in einem Raum hast, die Temperaturmessung ein Durchschnitt der Messwerte dieser Thermostate ist.