w.Intercom = i;Frage zur Produktfindung — tado° Community

Frage zur Produktfindung

Hallo liebe Community

Ich schaffe es leider nichteimal über das Erste Level hinaus und scheitere am Endgegner „Product Finder“…

Ich besitze sowohl Heizkörper, als auch eine eigene Terme (Viessmann Vitodens 200) mit Funkthermostat (Vitotrol 100 RF) sowie eine Daikin Kilimaanlage/Wärmepumpe mit drei Inneneinheiten. Leider kann ich die Antworten nicht kombinieren und jede der Einzellösungen ist nicht wirklich das was ich möchte. Das sich die Klimaanlage nicht einbinden lässt kann ich ertragen. Aber ich möchte mindestens die Möglichkeit die Räume bedarfsgerecht zu Regeln und die Terme eben nicht über ein zentrales Thermostat sondern bedarfsgerecht entsprechend der Heizkörper zu steuern.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit von Tado?

VG

Schtievo

Antworten

• Hi,

Deine Vitodens 200 wird mittels eines Relais Kontaktes am Empfänger des Vitotrol 100 gesteuert.

Das kann ohne Probleme durch ein Funkset von Tado ersetzt werden, zuzüglich müssten die Heizkörper mit Tado Heizkörper Thermostaten ausgestattet werden.
    Das Ergebnis ist dann folgendes, egal welcher Raum Wärme benötigt, sendet das Tado Heizkörper Thermostat den Befehl zum Starten der Therme an das Funk Thermostat welches wiederum dem Empfänger den Befehl zum starten der Therme gibt.

Du hast die Wahl zwischen der neuen X Serie oder der älteren V Serie. Wichtig sie sind nicht kompatibel untereinander, auch nicht in der Tado App!

Da du aber auch Klimaeinheiten hast, würde ich die V Serie empfehlen, weil zumindest im Moment noch keine X AC Steuerung existiert. Dann hat man zumindest in der App alle Geräte auf einen Blick.
    Ansonsten müsste für die AC ein zweites Benutzerkonto mit einer anderen email Adresse angelegt werden, und man müsste immer zwischen beiden Konten wechseln (auslegen, neu Einlogen)

Da würde für jede Inneneinheit eine Tado AC Steuerung benötigt werden. Es gibt aber keine Möglichkeit seitens Tado z.b. im Bezug auf Aussentemperatur entweder die Therme oder die Klimaanlage zu starten.
    Beide laufen Komplet eigenständig, mit eigenen Zeitplänen.

Die AC Sender steuern die Temperatur an sich nicht, das wird weiterhin durch die Inneneinheiten selbst geregelt. Tado sendet nur die Befehle heizen Kühlen, welche Temperatur usw über IR an die Inneneinheit. Im Prinzip das gleiche wie die original IR Fernbedienung, nur eben smart, da man Zeitpläne anlegen kann.

Ich habe es so gelöst dass mittels Home Assistant entschieden wird wie geheizt wird. >7° wird der Zeitplan vom entsprechendem Thermostat aktiviert, AC auf OFF gesetzt. <7° AC auf Zeitplan und des Thermostaten auf OFF und die AC auf Auto gesetzt