w.Intercom = i;Weder Google noch Alexa erkennen Thermostate — tado° Community

Weder Google noch Alexa erkennen Thermostate

Hallo,

ich bin neu bei Tado und habe gestern meiner ersten beiden Thermostate der neueren Generation X installiert. Da ich erst einmal auf die Apps von Herstellern setze, habe ich die Installation über die App vorgenommen.

Nachdem alles fertig war und ich auch Zeitpläne erstellt habe, wollte ich nun die Thermostate in Google Home einbinden.

Das soll klappen, indem man die Tado App mit Google Home verbindet. Leider gab es hier immer eine Fehlermeldung, dass zwar die installierte App gefunden wurde, aber nicht keine kompatiblen Thermostate gefunden wurden.

Das Gleiche passierte, als ich es über die Alexa App versuchte. Ich habe den Tado Skill aktiviert und erhielt anschließend die Mitteilung, dass keine Produkte zum Hinzufügen gefunden wurden.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Natürlich möchte ich nicht wieder alles zurücksetzen und schon gar nicht die Thermostate ohne Tado App mit Google Home oder Alexa verbinden, denn schon die Lichtsteuerung via Hue hat mir gezeigt, dass es immer von Vorteil ist, auch die App des Anbieters nutzen zu können (wenn Google steif und fest behauptet, Lampen reagieren nicht, die ich dann über die Hue App dann doch steuern kann). Auch die Zeitplan-Erstellung ist für mich sehr wertvoll, sodass ich vornehmlich die App von Tado nutzen werde.

Aber es wäre doch charmant zwischendurch mal Google oder Alexa etwas zurufen zu können.

Viele Grüße
Jed

Antworten

• Die hue App kann bei Problemen mit der Cloud auch direkt über WLAN mit der Bridge kommunizieren. Das ist also leider kein guter Vergleich.

Tado geht leider nur über Cloud.

Deine Sprachsteuerung ist also immer über die Cloud und ganz generell stelle ich seit einiger Zeit bei verschiedenen Systemen fest, besonders, aber nicht nur bei Alexa, dass neue Geräte einbinden häufig hakt. Alexa hatte die letzten Tage generell ziemliche Probleme und Google Home behauptet seit längerem, dass diverse Geräte in meinem Netzwerk nicht verfügbar wären, obwohl Alexa sie problemlos steuert.

Manchmal muss man es bloß aussitzen und plötzlich geht es ohne Zutun.

Smarthome macht bei Black Week und nach Weihnachten traditionell Stress, weil die neuen Geräte die Infrastruktur als Limit bringen. 😏