w.Intercom = i;Welches Problem hat der Wärmepumpenoptimierer X — tado° Community

Welches Problem hat der Wärmepumpenoptimierer X

Ich hatte den Wärempumpenoptimierer V3 der wirklich toll funktioniert hat; der Umstieg auf den X hat sich als absoluter Flop erwiesen!

Facts: der Optimierer ist gekoppelt mit LWWP Fujitsu General High Power (Fußbodenheizung und 300l Warmwasserspeicher), Strom kommt von aWATTar (+PV- Anlage 8kWp).

Sollwert Heizung +23°C / Reduzierter +22°C

Sollwert Warmwasser +54°C / Reduzierter +45°C

Seit 2 Wochen spielt der Optimierter verrückt: Aktiviert die Heizung zu den Höchstpreisen; bei IST- Raumtemperatur +19°C keine Anforderung (letzten 2 Nächte keine Anforderung, daher die +19°C → Estrich komplett ausgekühlt) gestern ganzen Tag Speichertemperatur +40°C - keine Anforderung.

Ich habe gestern früh die Balance Funktion der Heizung deaktiviert, dann ist sie bis ca. 16:30 Uhr durchgelaufen um das Haus wieder auf Temperatur zu bringen, keine Warmwasserbereitung, gegen 17:00 Uhr habe ich via App die Brauchwasser Boost Funktion aktiviert - keine Reaktion, ca. 5 min. später ist die Wärmepumpe hoch gefahren, hat aber wieder in die Raumheizung gearbeitet (trotz RT IST- Wert +23°C). Danach habe ich das Tadoo abgeklemmt… Die Wärmepumpe hat umgehend umgeschalten und begonnen den Speicher zu laden.

zum ersten mal aufgefallen ist das am 14.11.24 abends - am 15.11.24 morgens eiskalt im Haus und pünktlich um 07:00 Uhr als der Strompreis am höchsten war ist die Anlage hoch- und den ganzen Tag "durchgefahren"

…dann hat es sich wieder beruhigt, bis am 26.11.24 weder die Heizung noch die Warmwasserproduktion funktioniert hat - gestern früh (27.11.) war die Anlage im Frostschutzbetrieb (StandBy) - trotz Raumtemperatur +19°C / Warmwassertemp. +41°C & günstigen Preisen über Nacht.

Was ist da los?

Ich habe schon alles überprüft… von WiFi am Montagestandort, firmware, Klemmen, etc… Werder die Wärmepumpe noch das Tado geben irgendwelche Fehlermeldungen aus…

Fazit: So wie der Optimierter X arbeitet ist er absolut unbrauchbar.