Wöchentliche Adaptierung des Ventils
Werte Community, ich bin neu im Forum und hätte folgende Anmerkungen zu den tado Produkten, sowie der Software. Ich bin von Bosch SmartHome Produkten zu tado gewechselt weil mir Bosch SmartHome Raumthermostate mehr Ärger als Freude bereitet haben. Das funktioniert mit tado X besser ! Nun meine Fragen: Ist es nicht möglich eine wöchentliche Adaptierung der Thermostate durchführen zu lassen, um ein Festgehen der Ventile ( vor allem über die Sommermonate) zu vermeiden ? Sollte doch in der Software möglich sein.. Das hat bei Bosch wunderbar funktioniert, jeden Samstag , 12.00h, erfolgte ein Ventillauf. Egal ob die Heizung on/off war.
Wünschenswert wären ebenso Tür/Fensterkontakte. Matter-fähige (Bosch) sollten dann zu integrieren sein, falls tado keine Eigenen produzieren möchte. Die Fenster - Offen Erkennung erfolgt teilweise sehr verzögert. Für diesen Fall sind Tür/Fensterkontakte sehr zu empfehlen.
Kommentare
-
Hi,
Ich nutze Tado schon solange es die gibt, und vorher waren klassische manuelle Thermostate verbaut, die genau wie jetzt die Tado außerhalb der Heizsaison immer geschlossen waren. Da hat sich in all der Zeit nie ein Ventil festgesetzt. Kenne auch keinen der die klassischen Thermostate jede Woche einmal auf und zu drehen geht. Für mich ist die Angst unbegründet.Zu den Fensterkontakten gibt einen 9 Seitigen Thread, aber Tado hat kein Interesse da dran, für Sie reicht die Softwarelösung, und dank Abo lässt sich damit noch Geld verdienen.
https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt/p1
0 -
Bezüglich des Kalkschutzes nenne ich hier mal die Bosch Smart Home Thermostate und AVM FritzDect 301/302.Diese führen eine wöchentliche (Samstag/Freitag) Ventilbewegung durch - unabhängig vom Heizungszustand. Diese Option finde ich schon ganz in Ordnung.
Bezüglich der Tür/Fensterkontakte wäre es ja schön, diese mit anderen (Matter-fähigen) Anbietern zb. Bosch kompatibel zu machen.
0 -
Wenn du Fensterkontakte nutzen willst, musst du das über Umwege (Home Assistant usw…) machen, von Tado kommt nach ihrer Aussage da nichts, weil 1. die App das schon Software mäßig macht, und 2. ausser ein paar deutsche Kunden sonst so gut wie keine Kunden sich das wünschen.
Somit nicht relevant um Geld dafür zu investieren.
Was sich aber laut Support ändern kann wenn in dem oben genannten link bis genug Stimmen sich die Funktion wünschen, wobei genug mindestens 1% der Tado Kunden sein sollten, bei ein paar Millionen Kunden also ein weit entferntes Ziel.
Zitat Support „385 Abstimmungen hört sich für Sie nach viel an, im vergleich zu der Kundenzahl aber unbeschreiblich kleine Menge“0 -
Wir hatten das "alle X Wochen/Tag mal auf und zu drehen" schon mehrmals. Gibt ein paar bei denen es Geschichten gibt das es mal ein Problem war aber das ist verschwindend gering. Bin fast 50, X Mietwohnung gehabt, noch nie sowas erlebt. Auch im Freundeskreis nicht.
0