w.Intercom = i;Zeitlimit für manuell am Thermostat eingestellte Temperatur — tado° Community

Zeitlimit für manuell am Thermostat eingestellte Temperatur

Wir haben die V3 plus Thermostate. Wenn ich in der App die eingestellte Temperatur manuell überschreibe, kann ich festlegen, für wie lange dieser manuelle Wert gelten soll, bevor automatisch zum Zeitplan zurückgekehrt wird.

Wir haben jedoch Mitglieder im Haushalt, die immer mal wieder direkt am Thermostat die Temperatur verstellen. Und für diesen Fall scheint es nicht möglich zu sein, ein Zeitlimit zu setzen. Stattdessen gilt die manuell eingestellte Temperatur so lange, bis jemand in der App auf Zeitplan fortsetzen tippt. D. h. also ohne Interaktion quasi ewig. Falls diese Einstellung nicht doch irgendwo versteckt ist, wäre es sehr wünschenswert, wenn man sie bei den Einstellungen für das Thermostat hinzufügen könnte.

Getaggt:

Antworten

• Hi,

Doch die Einstellung gibt es, in der App unter Einstellungen, Räume und Geräte, auf den Raumnamen gehen.
    Da sieht du den Punkt manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät. Da sind die selben Möglichkeiten wie wenn du die Temp. über die App verstellst.

Die beiden Einstellungen sind eigenständig, haben nichts miteinander zu tun.

• Super, vielen Dank! Ich hatte die Zeile mit dem Raumnamen nur für eine Überschrift gehalten und den Pfeil nicht weiter beachtet.
    Besten Gruß aus München

• Ich nutze diese Einstellung, aber sie funktioniert (bei mir) nicht richtig.

Ich habe Zeitplanintervalle für die Zimmer von jeweils 2 Stunden, z. B. 10-12 Uhr, 12-14 Uhr, 14-16, 16-18 Uhr.

Das soll gewährleisten, dass sich ein manuell verstelltes Thermostat spätestens nach 2 Stunden wieder auf den Wert aus dem Zeitplan einstellt.

Ändere ich die Temperatur manuell über die App funktioniert es.

Ändere ich die Temperatur lokal am Wandthermostat, wird der Zeitplan leider (trotz oben genannter Einstellung) nicht wieder aktiv. In der App wird für den Raum dann angezeigt "Bis 20:00, solange der Home-Modus aktiv ist". Um 20 Uhr wird die Temperatur laut Zeitplan abgesenkt. Die Temperatur in den vorherigen (oben genannten) Zeitblöcken ist immer dieselbe. Ich glaube, deshalb wird nicht zurück auf die Temperatur des Zeitplans gestellt, was aber falsch ist.

Eigentlich sollte die Temperatur aus dem Zeitplan schon viel früher wieder eingestellt werden, eben spätestens zu jeder zweiten vollen Stunde.

• Sind in deinem Zeitplan auch jedesmal andere Temperaturen eingetreten.
    10-12 20 ° und dann 12.16 20° ist keine Änderung vom Zeitplan.
    Muss dann schon 10-12 20° und 12-16 20,5° sein, 16-18 geht dann wieder 20°
  • Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 2. Dezember

Wie ich schon schrieb:

Die 2-Stunden Intervalle gehen von 6 - 20 Uhr und haben alle dieselbe Temperaturvorgabe (20,5 °C).

Habe ich nur aus dem Grund so gestaltet, damit eine zeitweise gewünschte höhere Temperatur sich wieder zurückstellt und nicht sinnlos "gepulvert" wird.

Wenn ich in der App also um 7:40 die Temperatur auf 22,0 °C hochschiebe, wird um 8:00 wieder auf 20,5 °C zurückgesetzt (eben gemäß Zeitplan).

Stelle ich aber direkt am Wandthermostat auf 22,0 °C ein (leider sind hier ja auch keine 0,5 °C Schritte möglich), bleiben die 22 °C stehen bis abends um 20 Uhr, weil dann gemäß Zeitplan auf 17 °C eingestellt wird.

Anscheinend werden die Zeitintervalle ignoriert, wenn das folgende Zeitintervall dieselbe Temperatur hat. Aber nur, wenn es am Wandthermostat geändert wird. Wird in der App geändert, wird zurückgesetzt, auch bei identischen Temperaturen im Zeitplan. Das ist nicht konsequent.

Lösung? Die 2-Stunden Intervalle leicht anders definieren? Man kann hier ja sogar 0,1 Grad Schritte einstellen. Dann versuche ich das mal. Immer wechseln zwischen 20,5 und 20,6 °C.

Sollte dann funktionieren, oder?

Ich habe jetzt für 18:00 eine andere Temperatur (20,6 °C) programmiert und das Wandthermostat manuell auf 18 °C eingestellt. Jetzt würde ich erwarten, dass um 18:00 zu 20,6 °C gewechselt wird. Mal schauen…

Das finde ich eh generell schlecht gelöst:

"Programmieren" kann man in 0,1 Grad Schritten, in der App in 0,5 Grad Schritten und am Wandthermostat nur in 1 Grad Schritten. Inkonsequent gelöst. Aber hat sicherlich Gründe.

• Genau das habe ich ja eben geschrieben, es müssen Unterschiedliche Themperaturen nacheinander in den Zeitplänen stehen.
    Ansonsten wird ja keine automatische Änderung vorgenommen.
    Bei HK Thermostaten sind 0,5 Grad Schritte das Minimum, ist ein Wandthermostat Oder Funkthermostat mit im Raum, sind 0,1 Grad Schritte möglich.

Das reicht aus, es besteht somit eine Änderung im Zeitplan, und der Server sendet den Befehl.

• Es hat funktioniert. Danke für den Tipp. 👍️

Da ärgere ich mich jetzt 18 Monate lang herum und es ist so einfach.

Ich verstehe nur nicht, warum es bei Änderung der Temperatur über die App keine andere Temperatur im Zeitplan braucht, um wieder auf den Zeitplan umzustellen, bei Änderung direkt am Thermostat aber schon.

Wenn ich die Temperatur über die App verstelle, wird in der App angezeigt "Bis zum nächsten Zeitplan um XX:XX". Diese Info wird bei Änderung am Wandthermostat nicht angezeigt. Anscheinend werden beide Temperaturänderungen anders behandelt, warum auch immer.