Alle Thermostate/Räume offline. Idee?
Während ich auf den Support warte, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Hintergrund:
Seit ca. 1 Woche sind immer mal wieder Thermostate offline. Nach einiger Zeit kommen sie dann wieder online. Einmal waren sogar alle gleichzeitig offline. Ich vermutete Zusammenhang mit diesem Problem hier:
Support kontaktiert, der gibt natürlich nur Hinweise wie man generell tado Devices mit einem WLAN verbindet oder fragt, ob unsere Wände vielleicht zu dick sind.
Daher in der App mal probiert, ob Wärmepumpen Optimierer und Bridge gut konfiguriert sind. Beide lassen sich in der App nicht konfigurieren. System (Wärmepumpe, 10 Räume) funktioniert aber.
Da der Support sich nicht meldet, nach Anleitung in der App vorgegangen: tado X Bridge resettet. WiFi Passwort wieder hinzugefügt.
Kein Unterschied, aber Bridge lässt sich wieder konfigurieren. Aber wieder Thermostate offline.
Dann nach Anleitung WiFi in tado X Wärmepumpe Optimizer resettet, Wifi Passwort wieder hinzugefügt.
Wärmepumpen Optimizer lässt sich nun konfigurieren.
Aber ALLE Thermostate sind nun offline. Lassen sich auch nicht mehr hinzufügen.
So langsam hab ich keine Lust mehr auf tado X.
Support reagiert nicht.
Fragen:
- Was könnte ich noch probieren?
- Kennt jemand ein gutes System um Wärmepumpe und Heizkörper anzusteuern?
Beste Antwort
-
• Was könnte ich noch probieren?
Ok, erste Frage selbst beantwortet:
Ich muss nur alle Thermostate aus der App entfernen, einen Factory Reset aller Thermostate machen und sie dann neu hinzufügen 🤬
0
Antworten
-
So sieht das in der App und im Web aus.
0 -
• Kennt jemand ein gutes System um Wärmepumpe und Heizkörper anzusteuern?
Hat jemand eine Antwort auf die zweite Frage? (kein Scherz)
0 -
Powertipp wenn ihr Geräte zurücksetzen müsst und viele Räume habt:
Ihr würdet ja alle Einstellungen des Raus (inkl. Heizplans) verlieren, da tado das nicht sichern und neu einspielen kann, wenn ein Raum ganz verschwindet.
Daher einen anderen Thermostaten aus einem anderen Raum nutzen, der nur wenig oder einfache Zeitpläne hat. Den zu dem Raum hinzufügen, der die Einstellungen hat, die ihr behalten wollt. Nun den fehlerhaften Thermostaten entfernen, Raum bleibt erhalten (da ja noch ein Gerät vorhanden ist), Factory Reset vom fehlerhaften und wieder neu hinzufügen und mit dem alten Raum assoziieren. Nun den temporären Thermostaten wieder entfernen und gleiches Spiel mit dem nächsten Raum.
Ja, gestern mit 10+ Räumen ausprobiert. 😑
0