Tado X: Heizkörper-Ventil wird schrittweise geöffnet / langsames Aufzheizen
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine ersten "X" installiert; Ich bin schon mal begeistert von der Optik und Haptik :-)
Im Badzimmer ist mir aber aufgefallen, dass das "X-Thermostat" bzw. der Heizkörper mit dem "X" im Vergleich zu "V2" sehr langsam aufheizt.
Beispiel:
Von 15 auf 21 Grad war mit "V2" ein längeres, anhaltendes Geräusch vom Ventil, dass geöffnet wird zu hören und der Heizkörper fix warm/die 21 Grad erreicht.
Mit "X" scheint das Ventil in mehreren Phasen weiter geöffnet zu werden und dadurch steigt die Temperatur merklich langsamer an.
Ist jetzt kein "ShowStopper", aber ist das so "gewollt" bzw. kann das Verhalten geändert werden?
Gruß, Oliver
0
Kommentare
-
Das kann ich auch beobachten. Bei größeren Temperaturänderungen machen die Thermostate schon komplett auf, also, bei 15 auf 21 Grad passiert das vermutlich schon. Bei kleineren Änderungen dauert es aber wirklich lange, bis etwas passiert. Ein initialer, kurzer "Boost" wäre hier wünschenswert.
Mir fällt die etwas träge Regelung aber vor allem beim Halten der Temperaturen im Raum auf. Ich habe dadurch häufig Schwankungen von einem Grad und mehr. Der Raum kühlt viel zu lange herunter, bis das Thermostat ausreichend auf macht. Dann dreht es zu langsam wieder ab, sodass der Raum deutlich wärmer wird als eingestellt. Mit der Folge, dass die Thermostate wieder komplett zu drehen. Das wiederholt sich dann schön in Wellenform.
Das V2 System hat die Temperaturen wesentlich konstanter halten können. Ich hoffe, dass via Firmware-Update die Regelungskurve noch optimiert wird und die Thermostate auch "dazu lernen". Im Sinne von ... Wann macht das Ventil wirklich auf, wie träge reagiert die Raumtemperatur auf Änderungen der Ventilstellung, etc.0