w.Intercom = i;Balance (vom Wärmepumpen Optimierer) auf niedrigere Temperatur statt auf Standby — tado° Community

Balance (vom Wärmepumpen Optimierer) auf niedrigere Temperatur statt auf Standby

qmunity
qmunity ✭✭✭

Ich hab mal wieder Balance ausprobiert (für die Wärmepumpe), das bei dynamischen Stromtarifen helfen soll, Geld zu sparen.

Dafür wird bei hohen Strompreisen die Wärmepumpe abgeschaltet. Eigentlich ja eine gute Idee…

Leider sind die Strompreise meist dann am höchsten, wenn man Strom braucht, also zur morgens zur Frühstückszeit und abends zur Abendessenszeit.

Und tado Balance schaltet die Wärmepumpe komplett ab (auf Standby).

Ich habe schon eine niedrige Stufe gewählt, nur zwei Stunden Abschaltung. Und doch, bei zwei Stunden am Stück kühlt unser Altbau auf unangenehme Temperaturen aus, wenn man eigentlich auf dem Sofa oder am Esstisch gemütlich bewegungslos sitzt.

Ideen:

• Statt auf Standby die Wärmepumpe auf niedrigere Temperatur stellen, also z.B. auf 17° (oder konfigurierbar)
  • Die Ausschaltzeit möglichst nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt (z.B. pro Peak)

Getaggt:
0
0 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Hy,

Ich habe seit ca. 1 Monat grobe Probleme und bereits mit Tado kommuniziert (siehe meinen Eintrag "Welches Problem hat der Wärmepumpenoptimierer X"… Letzte Rückmeldung von Tado vor ca. 3 Wochen… es liegt ein firmware- Problem beim Wärmepumpenoptimierer X vor… lg.

• es liegt ein firmware- Problem beim Wärmepumpenoptimierer X vor

Bei mir (Daikin WP) ist es mittlerweile ok, nach anfänglichen Katastrophen. Ich denke aber, dass die Entwicklungsabteilung bei tado bemüht ist, den zu verbessern, man ist halt Early Adopter. Ich hab nun regelmäßig Kontakt mit einem guten Supportler bei tado, seitdem läuft es fast gut.

Was meiner Meinung nach besser (viel besser!) laufen könnte, ist zum einen der Support, die Standardantworten helfen nicht wirklich weiter wenn man schon eine Historie hat.

Und mMn fehlt Bewusstsein bei tado, dass Heizung viel kritischer ist als zB Probleme bei Sonos. Ok, ärgerlich wenn mein teures Musiksetup auf einmal nicht mehr funktioniert. Aber keine oder fehlerhafte Heizung bei den derzeitigen Temperaturen ist/kann von sehr unkomfortabel bis gesundheitsschädlich sein. Da muss einfach ein schnellerer guter Support her, wenn es nicht nur um die Frage geht, warum ein Icon in der App nun anders aussieht.

• Letzte Rückmeldung von Tado vor ca. 3 Wochen

In der Balance Kachel gibt es doch die Möglichkeit ein Gespräch zu buchen, um deine Erfahrungen mitzuteilen. Hast du das schon genutzt?

• Ist heute schon Weihnachten??? 🎁

DANKE TADO Team!