Ortsabhängige Steuerung dank Auto-Assist - nur bei Verlassen schalten?
Horrido!
Ich nutze die "Ortsabhängige Steuerung" dank Auto-Assist.
Einstellen würde ich sie gerne so, dass beim Verlassen der Wohnung die Thermostate automatisch auf niedrigeren die "Away" Temperaturen wechseln, aber beim Betreten der Wohnung erstmal automatisch nichts passiert.
Den Wechsel zu Home möchte ich gerne manuell ausführen.
Grund: Wenn ich aus der Firma nach Hause komme, möchte ich erstmal 10 Minuten durchlüften, ohne dass vorher (oder währenddessen) sinnlos die Temperaturen nach oben gejagt werden. Die "Fenster-Offen-Erkennung" funktioniert mir dazu nicht gut genug und es wird dann auch schon kurz vorher schon sinnlos hochgeheizt, wenn ich nicht sofort zum Öffnen der Fenster komme (alle auf, querlüften).
Kann man die Wandthermostate V3+ so einstellen, dass sie nur automatisch ausschalten aber nicht automatisch einschalten?
Antworten
-
Hallo @Berofunk
leider hast du beim Away-Modus nur die Möglichkeit, ihn entweder automatisch mit Auto-Assist umschalten zu lassen oder ihn manuell ohne Auto-Assist zu steuern. Es gibt keine eingebaute Option, beide zu kombinieren.
Mit einem Heimautomatisierungssystem wie Alexa könntest du jedoch möglicherweise eine Routine erstellen, die die Temperatur niedrig hält, wenn du nach Hause kommst.
0 -
Man bräuchte die Software doch nur um zwei "Schalter" ergänzen:
- Auto-Assist im "AWAY" Modus [ON/OFF]
- Auto-Assist im "HOME" Modus [ON/OFF]
0