w.Intercom = i;Therme klackert nach tado Installation — tado° Community

Therme klackert nach tado Installation

Hallo zusammen,

ich habe gestern das tado Wired Smart Thermostat (v3) verbaut. Nun fängt meine Therme ständig minutenlang an zu klackern. Es klingt wie Fehlzündungen bzw. das Magnetventil. Wenn ich das Thermostat von der Baseplate nehme, hört das Klackern sofort auf.

Konkret ersetzt das tado Raumthermostat das alte Junkers TRQ 21T und eine Therme des Modells Junkers ZWR 18-2KDE.

Könnte das Problem vielleicht an einer Fehlkonfiguration des Thermostats liegen? Hat da jemand Erfahrung?

Kommentare

• Hallo @Devastate

Dies wird höchstwahrscheinlich durch eine ungleichmäßige Druckverteilung im Heizsystem verursacht.

Da es mehrere mögliche Ursachen für diese Vibration gibt, probiere bitte die folgenden schnellen Lösungen aus:

• Reduziere den Druck an den Heizkörpern.
    • Entlüfte alle Heizkörper.
    • Wenn du Zugang zu deinem Kessel/Pumpen hast, reduziere die Pumpgeschwindigkeit im Heizsystem.
    • Wenn alle deine Heizkörper mit tado° ausgestattet sind, entferne ein Smart Radiator Thermostat vom Heizkörper, der dem Kessel am nächsten ist. Wenn das Geräusch aufhört, lasse diesen Heizkörper dauerhaft ohne Ventil.

• Hallo,

Bist du sicher dass beim Anschliessen kein Fehler unterlaufen ist.

Das Junkers TRQ 21T regelt die Therme über eine sogenannte Stetigregelung (analoger Bus) mittels 3 Drähten an den 1-2-4 Klemmen der Therme und A + - bei Tado.
    Anders als bei digitalen Bus Systemen ist unbedingt drauf zu achten dass es beim Anschliessen zu keinem Verdrehen gekommen ist.

Hier ist alles genau erklärt:

https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bzrbr7r58ht7n5xg33gt857/104211-DIGITAL-ST01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf

• @Emcee vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir sehr sicher, dass hier kein Problem mit dem Druck im System besteht. Das Geräusch kommt direkt von der Therme und wird nicht durch die Rohre weitergetragen.

@Albert_64 auch dir vielen Dank. Ich habe die Verkabelung gerade nochmal Ende-zu-Ende geprüft, kann aber keine Verwechslung finden. Sieht aus wie nach Anleitung.

Ich konnte heute besser eingrenzen aus welchem Bereich der Therme dieses Geräusch kommt. Für mich sieht das aus wie die Wasserpumpe. Vielleicht hilft das noch bei neuen Ideen.
    (Ich hätte gerne ein Foto des Bauteils hochgeladen. Kann das hier aber nicht.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Um Fotos hochzuladend, muss du den vollwertigen Browser nutzen, die mobile Version kann das leider nicht.
    Wasserpumpe könnte sein. Da es sich um eine ältere Therme handelt, ist es möglich dass die Wasserpumpe noch nicht von der Therme moduliert wird, sondern über einen dreistufigen Schalter an der Pumpe oder über Parameter an der Therme runter geregelt werden müsste.
    Grund, da es jetzt mit Tado öfters vorkommt, dass nur 1 oder 2 Heizkörper offen sind, entsteht ein zu hoher Druck, wenn die Pumpe zu viel liefert.