Smartes Wandthermostat Batterieverbrauch
Ich hatte das smarte Wandthermostat ursprünglich gekauft um Geld zu sparen, durch weniger Gasverbrauch, und außerdem um der Umwelt etwas gutes zu tun. Nun gebe ich das gesparte Geld für Batterien aus und muss diese anschließend im Sondermüll entsorgen. Kontraproduktiv.
Ich habe auch Akkus versucht, diese halten aber nicht lange. Hat man mehrere Thermostate ist Batteriemanagement der neue Zeitvertreib.
Wäre es nicht möglich in die Thermostate einen festen Lithium Ionen Akku einzubauen der per USB-C aufgeladen werden kann. Auch während des Betriebs. Das Thermostat wäre in der Anschaffung sicher teurer, aber das wäre es Wert.
Kommentare
-
Handelt es sich bei dir um die X Serie?
Bei der V3+ Serie halten besonders bei den Wandthermostaten die Batterien weit über ein Jahr.
0 -
Welche Batterien nutzt du?
Bei mir halten die 3 x AAA Batterien in den V3+ Wandthermostaten recht genau 120 Tage, allerdings mitnichten 365 Tage. Akkus schaffen ca. 60 Tage.
Ich führe sogar eine Excel-Datei, um die Laufzeiten diverser Batterien zu vergleichen. Allerdings tun sich bei den normalen AAA Alkali-Batterien die Marken nichts. Egal ob Aldi, Varta, Duracell oder Amazon Basic.
Wenn man allerdings sieht, dass ein 40er Pack Amazon Batterien ca. 12 Euro kostet, sind das umgerechnet keine allzu großen Kosten. 1 Batterie = 30 Cent.
Pro Thermostat im Jahr: 9 Batterien ~3 Euro.
Bei 5 Thermostaten in der Wohnung = 15 Euro pro Jahr an Batteriekosten.
1 -
Ich nutze seid jeher für das Wandthermostat die blaue Panasonic Evolte, an den HK Thermostaten hingegen weiße Eneloop Akkus, die müssen einmal pro Heizsaison aufgeladen werden, im Bad auch schon mal 2mal, weil da öfters geregelt wird.
1 -
Bei Google kosten 4 Stück dieser Panasonic Evolta 4-5 Euro, also etwa drei Mal so teuer wie die günstigen Amazon Basic. Dann müssten sie auch tatsächlich 1 Jahr lang halten, um den Preis zu rechtfertigen.
Danke für den Tipp, ich bleibe dann lieber bei den 30 Cent Batterien, da ich nicht glauben mag, dass die Panasonic tatsächlich eine drei Mal so höhere Standzeit haben.
Aber vielleicht interessant für den Threadstarter. Er kann ja dann mal berichten, wie lange die Evolta bei ihm halten.
0 -
Danke für eure Tipps und Ideen.
Ich habe die V3+ Serie. Der bei mir hohe Batterieverbrauch könnte am Heizplan liegen (3 Wechsel pro 24h)
@Berofunk bez Exceldatei: diese mühe sollte sich der Kunde nicht machen müssen. Es sollte von werk aus effizient und komfortabel konzipiert sein. Das Batteriefach ist so verklemmt und fummelig.
Der USB C port zum aufladen wäre die optimale Lösung. Danke für deine Mühe. Vielleicht teilst du dein Erkenntnisse hier irgendwann.
Ich will sowieso aus Umweltbewusstsein ungern Einwegbatterien nutzen. Aktuell nutze ich Akkus von Lidl Tronic 1000 Ni MG 1,2V
Ich werde mal genau erfassen wie lange die Akkus genau halten.0 -
Bei des Wandgeräten spielt der Heizplan im Gegensatz zu Heizkörper Thermostaten keine Rolle.
Entweder steht es über einen digitalen Bus sowieso ständig mit der Therme in Verbindung, oder bei Relais Steuerung wird nur dieses bei Wärmeanforderung geschlossen.
So ein Mico Relais zieht aber sehr wenig Stom, im Gegensatz zu den Motoren in HK Thermostaten, welche besonders beim Schließen den Gegendruck dass Ventils überwinden müssen.0