w.Intercom = i;Wo und wie misst der Wärmepumpen -Optimierer die Raumtemperatur? — tado° Community

Wo und wie misst der Wärmepumpen -Optimierer die Raumtemperatur?

Hallo Community,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer des Tafo Wärmepumpen-Optimierers und Frage mich, wo und wie dieses Gerät die Raumwärme misst.
Hintergrund der Frage:
Bedingt durch die Anschlussleitungslänge wird der Optimierer logischer Weise in unmittelbarer Nähe zur Wärmepumpe installiert. Diese befindet sich bei mir in einem unbeheizten HWR.
Wenn der Tado nun dort die Raumtemperatur erfässt würde mein Haus viel zu warm werden. Wie ist das und falls es so sein sollte, kann man irgendwie einen Offset-Wert einstellen? Die reine Anpassung der Temperatur ist nur zeitlich begrenzt in der App unter dem Punkt "Heizung" möglich. Danke für Eure Antworten.
Getaggt:

Beste Antwort

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    Antwort ✓

Der Wärmepumpen Optimierer misst selbst keine Temperatur.

Du brauchst also mindestens zusätzlich ein Smart Wand-Thermostat (Wireless) oder ein Smart Heizkörperthermostat.

Bei uns hängt der Wärmepumpen Optimierer (WPO) auch im Keller und verbindet sich über Funk mit den Thermostaten, die dann beim WPO Wärme anfordern oder nicht.

Antworten

• Danke für die Antwort. Also macht der Wärmepumpen-Optimierer ohne Wand-Thermostat wenig Sinn, bzw. bietet nur eingeschränkte Funktionalität?
  • Genau.

Du könntest natürlich den WPO nur zum Einstellen eines Zeitplans mit Temperaturen nutzen, das kann aber die Wänepumpe auch selbst.

Bliebe noch Balance als Vorteil (bei dynamischen Stromtarif).

Frage, wie steuerst du deine Heizung bzw. die WP im Moment? Und was verspricht du dir von tado?