w.Intercom = i;v3 zu x - NIE wieder Tado?! — tado° Community

v3 zu x - NIE wieder Tado?!

Hallo zusammen,

ich bin von Tado V3+ auf das neue Tado X Thermostat umgestiegen und stoße dabei auf erhebliche Probleme und Einschränkungen. Hier meine Erfahrungen und Fragen an die Community.

1. Planung wird beim Umstieg nicht übernommen

• Beim Wechsel von Tado V3+ auf Tado X wurden meine bestehenden Heizpläne nicht übernommen. Das ist ja wohl das Mindeste, was ein nahtloser Umstieg bieten sollte.
  • Ich soll wirklich alle Pläne neu erstellen? Das ist schlichtweg ärgerlich!

2. Parallele Nutzung von V3+ und X in der App nicht möglich

• Die Tatsache, dass man zwei Systeme nicht parallel in der App nutzen kann, macht den Umstieg unnötig kompliziert.
  • Um beide Varianten parallel zu betreiben, müsste man sich zwei Accounts anlegen – absolut unnötig!

3. Alte Statistiken und Räume gehen verloren

• Beim Umstieg müssen die Räume neu angelegt werden. Dadurch gehen alle alten Statistiken und Verläufe verloren. Das ist ein erheblicher Nachteil.

4. Defekte Hardware und mangelhafter Support

• In meinem Starterkit wurde defekte Hardware geliefert.
  • Der Support liefert bisher nur mangelhafte Textbausteine zurück und fordert dieselben Daten doppelt an.
  • Ist der Customer Support schon durch AI ersetzt? So fühlt es sich jedenfalls an.

5. Fehlende Dokumentation und veraltete Technik

• Die Trennung der Dokumentation zwischen Tado X und V3+ lässt mehr als zu wünschen übrig.
  • Die Bridge unterstützt kein 5GHz-WiFi – wir haben aber schon 2024! Warum wird hier noch auf veraltete Standards gesetzt?

6. Extrem zeitaufwendiges Setup

• Das Hinzufügen neuer Geräte dauert teilweise bis zu 5 Minuten pro Gerät.
  • Bei 9 Geräten habe ich fast eine ganze Stunde nur darauf gewartet, sie hinzuzufügen.
  • 700€ für jetzt schon veraltete Hardware mit dieser User Experience ist wirklich bodenlos.

7. Fehlermodus und Reset-Probleme

• Zwei Thermostate haben sich gleich 2 von 9 Mal in einen Fehlermodus versetzt, in dem nur Sprache und Rotation möglich waren, aber keine Montage.
  • Eine Anleitung für den Reset? Fehlanzeige!

8. Batterieanzeige und Wochenplanung

• Die Batterieanzeige ist nicht in Prozent angegeben. Das wäre noch verkraftbar, wenn die anderen Punkte einwandfrei wären.
  • Was mich aber wirklich ärgert: Die fehlende Wochenplanung pro Raum!
    • Soll ich wirklich für 6 Räume x 7 Tage kopieren und einfügen? "Geht es eigentlich noch?"

Mein Fazit und Wunsch für Updates:

Ich hoffe, dass es für all diese Probleme in Q1 dringend Updates gibt. Die User Experience war schon bei der App und der Desktop-Version seit Jahren verbesserungswürdig, und dieser Umstieg zeigt keine Verbesserung.

Tado, falls ihr dieses Forum analysiert, denkt bitte noch einmal genau über Customer-Centric Product Design nach. Ich hoffe es passiert was im Sapporo!

Wie seht ihr das? Haben andere Nutzer ähnliche Probleme? Wie löst ihr diese Herausforderungen?

Kommentare

• Hmm - ich bin von Shelly auf Tado x umgestiegen und habe bisher wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Insbesondere die sehr gut dokumentierte Installationsanleitung und der zuverlaessige Ablauf haben mich beeindruckt. Die Thermostate funktionieren gut und die Thread Signale werden gut im Haus uebertragen (Bessere Reichweite als WLAN). Wie Du siehst bin ich ein zufriedener Kunde.

Ja, der Support ist zum Teil schon auf KI umgestellt - aber ueber "Nachrichten" kannst Du auch mit Menschen kommunizieren.

Was fuer einen Hardware Defekt hattest Du?

• Ich muss sagen das diese Tado X für den Endverbraucher der letzte Mist ist. Einmal eingerichtet lief es erst so halbwegs, jetzt habe ich das ganze zwar hinbekommen das es mit der Sprachsteuerung von Alexa geht, dafür geht die Tado App nicht mehr. Auch ein Reset und neu verbinden geht nicht mehr und das Pairing ist komplett verschwunden.
  • Hallo @Tschado

Es tut mir leid zu lesen, dass deine Erfahrung mit tado° X nicht optimal war.

Ich möchte mich jedoch auch für dein detailliertes und nützliches Feedback bedanken. Ich werde es an meine Kollegen weiterleiten.

Ich hoffe, dass du nicht so schnell die Geduld mit X verlierst. Viele unserer Kunden sind zufrieden. Ich sehe, dass du bereits mit unserem Support-Mitarbeiter Belmin in Kontakt bist. Du kannst dich gerne bei ihm melden, falls du auf weitere Probleme stößt. Er kann dich auch an spezialisierte Kollegen weiterleiten, falls deine Fragen sehr spezifisch sind.

Natürlich kann dir auch die Community weiterhelfen.