Heizungspumpe läuft, geringe Vorlauftemperatur, es wird nicht warm

Optionen

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Heizkörperthermostate zwar anfordern, die Vorlauftemperatur der Therme sich jedoch nicht ändert.

Das führt dazu, dass die Thermostate so gut wie immer auf sind und die Pumpe des Heizkreislaufes dauernd durchläuft - jedoch nur Wasser mit 24 Grad durchschickt.

Natürlich wird die Wohnung auch warm - wenn die Temperatur über die Zeit so stark abfällt, dass die Thermostate weiter aufgehen (idR. ab Stufe 3 oder 4) - dann reagiert auch die Therme.

Ein System habe ich dahinter noch nicht entdecken können.

Ich habe Sorge, dass die Heizung durch dauerhaftes Pumpen anfälliger für Defekte wird (bzw. Die Pumpe überbeansprucht wird). Außerdem nervt es, in der Wohnung ständig das rauschen zu hören (und zu wissen, dass es nicht mal heizt sondern nur Wasser mit Zimmertemperatur umherschickt).

Was kann ich tun?

Kann ich ggfs. Einstellen, dass die Thermostate nicht langsam, sondern mit höherer Intensität die Wärme anfordern?

Beste Grüße,

Manuel

P.S. Heizdiagramme von aus der Reihe fallender Räum anbei. Trotz hohe Anforderung steigt die Temperatur nicht immer an.


Antworten

  • funkmanu
    Optionen

    Das Thermostat der Therme wurde durch ein Tado Smart Thermostat ersetzt.

    Bei dem Setup des Systems habe ich mit Tado festgelegt, dass jedes HKT auch einzeln die Wärme anfordern darf und nicht nur das Zentralthermostat.

  • Mischi06
    Optionen

    Hallo.

    Ich habe tado gerade erst installiert ... ich hoffe, das System lernt noch. Denn im Moment ist es bei mir auch so, dass offensichtlich weniger geheizt wird (also der Brenner läuft seltener und somit die VL-Temperatur geringer ... aber dafür läuft die Pumpe fast dauerhaft.

    Wenn am Ende weniger Gas zum Heizen, dafür aber viel mehr Strom für die Pumpe benötigt wird ... macht das Ganze nicht unbedingt Sinn :-)

    Ich habe allerdings nur ein Raumthermostat (Wohzimmer als Leitgröße), weil die Heizkörper in der Wohnung immer voll aufgedreht sind (alte Heizkörper mit 1 Zoll Ventilen, an denen keine Thermostate installiert werden können).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. bei tado schon mal nachgefragt?

    Viele Grüße

  • Mischi06
    Optionen

    Jetzt läuft die Pumpe schon den ganzen Tag. Und da sie recht laut ist, hört man ständig dieses Rauschen - wie bei "funkmanu". Das stört.

    Klar, dass man durch geringere VL-Temperaturen das "Überheizen" vermeidet, aber ich bin gespannt auf den Stromverbrauch der Pumpe.

    Ich frage mich, ob tado auch die Pumpe ansteuert?! Wird die getrennt beeinflusst? Oder regelt tado lediglich den Brenner und die Therme regelt die Pumpe aufgrund bestimmter Parameter/Messwerte selbst?

    Die Therme ist übrigens eine JUNKERS Kombitherme ZW-----7

    Würde mich über Antworten, Anregungen freuen.

    Grüße