w.Intercom = i;tado X Funk-Temperatursensor bzgl. Temperatur-Korrektur beim Smartes Heizkörper-Thermostat — tado° Community

tado X Funk-Temperatursensor bzgl. Temperatur-Korrektur beim Smartes Heizkörper-Thermostat

Hallo, bisher hatte ich drei Heizkörper-Thermostate solo in einem Raum im Einsatz und dort wg. baulicher Enge in der Heizkörper-Nische die Temperatur-Korrektur zum Einsatz gebracht. Jetzt habe ich einen Funk-Temperatursensor nachgerüstet und diesem Raum zugeordnet. Muss ich jetzt die jeweiligen Temperatur-Korrekturen auf Null setzen, oder muss ich diese beibehalten?

Getaggt:

Antworten

• Das kannst Du machen, musst Du aber nicht, denn das Raumthermostat misst ja jetzt die Temperatur und steuert sie. Dennoch solltest Du einen Offset bei den Raumthermostaten einstellen, sofern erforderlich. Ich habe von meinen vier einen auf ganze -0,3 Grad eingestellt, d.h. sie messen recht genau.

• Wenn das Raumthermostat das messende Gerät ist bringt es nichts für einzelne Heizkörperthermostate eine Temperaturkorrektur einzustellen da sich die Heizkörperthermostate immer noch dem Raumthermostat richten.

• Ob die Temperaturkorrektur noch benötigt wird, ist leicht zu kontrollieren. Stimmt ohne Korrektur die Tado IST Temperatur mit der realen überein, wird keine benötigt, gibt es eine Abweichung muss sie ausgeglichen werden.

Die Temperaturkorrektur wird immer über den Raumnamen eingestellt, die einzelnen Thermostate haben die Einstellung Temperaturkorrektur nicht.

• Die Temperaturkorrektur wird immer über den Raumnamen eingestellt, die einzelnen Thermostate haben die Einstellung Temperaturkorrektur nicht.

Bei tado X ist die Korrektur eine Einstellung des Thermostats, nicht des Raums.