Tado x jeden tag neu "Montieren"
Ich hab ein Problem mit einem Tado x heizkörperthermostat.
Wir haben insgesamt 9 stk im haus und eins davon mach was es will.
Es wurde ordnungsgemäß angebaut und installiert. In der app eingepflegt und einen plan erstellt für dieses Zimmer.
Nun ist es so das nach 6 Wochen Laufzeit das Gerät anfängt, sich selbstständig zu machen.
Ohne erkennbaren Grund oder Rhythmus fängt das Gerät an maximal zu heizen, obwohl die soll Temperatur schon um 8° überschritten ist.
18° soll und z. B 26° ist es, auch Laut app.
Im Diagramm zeigt das Gerät die Temp und Feuchtigkeits Kurve korrekt sowie die eingestellte Temperatur an.
Das Ventil wäre laut Diagramm in dieser "heizzeit" zu.
Gehe ich nun in dieses zimmer und tippe tado an sagt er mir "um das gerät zu installieren 3s tippen" .
Er fährt auf und wieder zu.
"Montage abgeschlossen" .
Werksreset und Batterie entfernen half nichts.
Das Ventil ist ganz leicht mit dem finger einzudrucken.
Gibts dafür irgendwelche weiteren Vorschläge weshalb ich das gerät jeden tag neu "Montieren" soll und es maximal heizt? Ventil Blockierung kann ausgeschlossen werden.
I-Net Verbindung ist stabil und man kann kein muster erkennen.
Beste Antwort
-
Hi,
Den einzigen Tipp den ich dir da geben kann, wäre den Support über den Chat zu kontaktieren, damit sie das Gerät auslesen können, und vielleicht feststellen was diesen Fehler auslöst.0
Antworten
-
Hi ich habe das gleiche Problem mit drei meiner Tado X Thermostate. Ich bin seit Ende November in Kontakt mit dem Support. Sie haben mir drei neue zugeschickt, wovon eines diese Woche ebenfalls wieder einfach in den Montage Modus wechselte und unkontrolliert heizte. Ich vermute, dass es bei mir manchmal auftritt wenn ich die Temperatur über die App ändere. Vielleicht im Zusammenhang mit einer Überlastung der Server.
@Ramdi: Gibt es bei dir Neuigkeiten zu dem Fehler?0 -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei 3 von 6 Thermostaten. Der Support bietet mir ebenfalls einen Tausch an.., was in meinen Augen keinen Sinn ergibt, da es für mich nur Aufwand bedeutet, aber ich bezweifle dass es was bringt. Das 3 von 6 Geräten defekt sein sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist hier klar ein Softwarefehler…, leider hat der Support darauf gar nicht erst reagiert, sondern nur den Austausch vorgeschlagen. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet und hoffe, dass eventuell noch mehr Betroffene sich melden, vllt reagiert tado dann eher darauf.
1 -
Hallo, nein ich hatte denn Support nicht kontaktiert. Ich habe auch gemerkt das wenn dies der fall ist stelle ich die heiztemperatur auf 30°. Die Ventile gehen auf. Ich setzte es auf Zeitplan fortsetzen und die Ventile schließen und alles läuft wieder normal.
Werde dem Support aber auch Nächste Woche schreiben. Da es Mitlerweile bei 3 von 9 Geräten auftritt. Heizkosten spart man so nicht. Aber Lust auf Geräte rumschicken nur weil eine Software mist baut hab ich nicht.
Update von tado an die Geräte?!0 -
Hi, ich habe auch das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen das Thermostat auf 26° hochheizt, obwohl lt. Zeitplan 19,5° eingestellt ist. Ausschalten bringt nichts. Ich nehme das Thermostat dann immer kurz ab und setze es wieder aufs Ventil, damit es sich neu kalibriert.
Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung. Vor allem funktioniert das Ganze auch nur, wenn ich zuhause bin.
Den Support habe ich noch nicht kontakiert, werde ich aber noch machen.
0