w.Intercom = i;Wie korrekt ist die Temperaturmessung? — tado° Community

Wie korrekt ist die Temperaturmessung?

Sorry falls diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe bei meiner Suche nichts gefunden.

Seit einigen Tagen habe ich mehrere Smarte Heizkörper-Thermostat X Geräte im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich, wie korrekt die Messung der Raumtemperatur ist, auf der dann ja die Anpassung der Heizkörpertemperatur basiert.

Das Thermostat ist ja direkt am Heizkörper montiert und misst somit die Temperatur unmittelbar neben dem Heizkörper, die wiederum verständlicherweise höher ist als im eigentlichen Raum. So zeigt die App momentan eine Raumtemperatur von 23,7° an während das digitale Wandthermometer im Wohnzimmer 21,5° anzeigt.

Bei dieser Differenz kann doch auch die korrekte Beheizung des Raumes nicht erfolgen bzw. müsste ich die Zieltemperatur höher einstellen, um auf die gewünschte reale Temperatur zu kommen?! Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Würde es etwas bringen, einen Funk-Temperatursensor X mit ins Spiel zu bringen und würden sich dann die Thermostate nach dessen Messung richten statt nach der eigenen?

Vielen Dank schon mal!

- M -

Beste Antwort

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2024 Antwort ✓
    Hat bei mir z.b. Sinn gemacht weil der Heizkörper leider ungünstig unter einer Fensterbank und hinter der Couch ist. Da wird am Heizkörpern gerne mal 4-5°C zuviel gemessen.

Man kann natürlich da auch mit der Temperaturkorrektur arbeiten aber das funktioniert eher nicht so gut. Außerdem zeigt es dann falsche Werte bei der Luftfeuchtigkeit an da die relative Luftfeuchtigkeit von der Temperatur abhängig ist.

Bei Heizkörpern die einfach nur an einer glatten Wand stehen funktioniert es ganz gut ohne Funk Temperatursensor, aber bei Heizkörpern wo sich die Hitze staut macht der Sensor in der Raummitte schon Sinn.

Antworten

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2024

Die smarten Thermostate haben genau das selbe Problem wie die herkömmlichen, die Temperatur wird am Heizkörper gemessen wo es immer wärmer ist als im Raum.

Entweder stellt man die Temperatur höher bei der es einem behaglich ist, oder man kauft ein Raumthermostat das die Temperatur im Raum misst.

Und ja wenn man ein Funk-Temperatursensor hat richten sich die Heizkörperthermostate danach, bei V3 musste man das Raumthermostat noch als messende Gerät einstellen, ich glaub bei X geht das automatisch.

• In den Einstellungen der Räume gibt es auch noch den Punkt Temperaturkorrektur.
    Mit dem kann man die von Tado gemessene Temperatur an die reale anpassen. Das geht aber nur in gewissen Situationen. Ist die Differenz nicht all zu gross klappt es, ist am Heizkörper aber ein Hitzestau usw klappt es nicht.

• Danke euch für die Antworten. Ich habe das mit der Temperaturkorrektur ausprobiert und es scheint recht gut zu funktionieren, auch was die Heizleistung in Bezug auf die tatsächliche Raumtemperatur betrifft.

Somit kann ich mir das Geld für den Funk-Temperatursensor X wohl vorerst sparen. Aber da die Produktbeschreibung auf der Website nicht allzu ausführlich ist, dennoch die Frage: Was ist denn der Sinn und Zweck dieses Produkts?

• Somit kann ich mir das Geld für den Funk-Temperatursensor X wohl vorerst sparen. Aber da die Produktbeschreibung auf der Website nicht allzu ausführlich ist, dennoch die Frage: Was ist denn der Sinn und Zweck dieses Produkts?

Wir nutzen es auf zwei Arten:

1. Messung der Raumtemperatur in Räumen, in denen der Heizkörperthermostat so verbaut ist, dass eine korrekte Messung nicht möglich ist.
    2. Heizwärmeanforderung für Räume, in denen die Heizkörper kein Ventil haben, z.B. unregelbare Fußbodenheizung oder Konvektorschächte.