w.Intercom = i;Eberle Easy 3pt ersetzen durch Tado Smart Thermostat X (verkabelt) — tado° Community

Eberle Easy 3pt ersetzen durch Tado Smart Thermostat X (verkabelt)

Hallo Community, hi Albert_64.

Ich wollte mich kurz vergewissern bzw. meine Frage mit anderen Teilen da der Tado Support nicht das wahre ist und viele ohne die Community oder Albert seine Antworten nicht weiter gewusst hätten.

Ich habe ein Eberle Easy 3pt verkabelt und möchte dieses durch ein Tado smartes Thermostat X verkabelt ersetzen. Bei mir sind die Leitungen N, L&9 ( gebrückt) sowie 2 verbunden N-Blau, L sowie 9 -schwarz und schwarz gebrückt, 2- Braun. Bei Eberle schaltet nur 9 und 2 deshalb verbinde ich 9 mit COM und 2 mit NO beim Tado Thermostat. Blau lege ich auf parken P1.
Soweit richtig?

Ich habe nun mein zentrales Wohnzimmer- Thermostat von Eberle Typ Easy 3pt mit dem von Tado incl. Matter Verbindung ersetzt.
Nun spielt es keine Rolle mehr, ob die richtige Temperatur im Wohnzimmer erreicht wurde. Das neue Thermostat X von tado schaltet sich auch ein, wenn eine höhere Temperatur in einem anderen Raum gewünscht ist. Richtig?

Das bedeutet egal in welchem Raum eine Wunschtemperatur eingestellt wird schaltet das neue Thermostat meine Umwälzpumpe bzw. meine Heizungsanlage im Keller ein.
Richtig?

Alle anderen Funkthermostate oder smarten Tado Thermostate die nicht mit einem Kabel verbunden sind kommunizieren über dieses eine Kabelgebundene Thermostat welches das Eberle 3pt ersetzt hat und nun als Zentrale für alle anderen Thermostate fungiert.
Die Temperatur kann hier trotzdem individuell nur für das Wohnzimmer eingestellt werden wo das Thermostat hängt wenn ich das so in der App oder Apple home konfiguriere.
Richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.
Auch wenn ich manches ziemlich sicher weiss hilft es bestimmt jemand anderem sich im Tado Universum zurecht zu finden und nicht alles zurück zu schicken :)
Schöne Weihnachten und baldigen guten Rutsch 🥳

Kommentare

• Hi,

So ganz blicke ich bei deinen Anschlüssen nicht durch.
    L ist die Phase schwarz, welches mit einem weiteren schwarzen Kabel auf 9 gebrückt ist? In dem Fall würde die Phase L an einen weiteren Verbraucher weitergeleitet werden, die beiden müssten zusammen bleiben.
    Bei N scheint es das gleiche zu sein. N wird weitergeleitet, die beiden müssen somit auch zusammen bleiben.
    Braun sollte der Schaltdraht sein, der auf NO kommt.
    Auf COM wird die Phase L gelegt, da das aber 2 Drähte sind, wäre es Sinnvoll eine 3fache Wago Klemme zu nutzen, die beiden schwarzen + ein Draht der auf COM kommt.
    N würde ich auch mittels einer Wago Klemme verbinden, die Klemmen P sind etwas klein um 2 Drähte ordentlich darin zu verbinden.

Mit dem Rest hast du recht. Jedes Thermostat kommuniziert mit dem smarten Wandthermostat, der den Kontakt COM - NO schließt sobald eines der Thermostate Wärme anfordert.

• HeikoVStado
    bearbeitet 2. Januar

Anbei mit Bildern. Leider lässt sich kein Bild hochladen solange man mit einem Mobiltelefon arbeitet :)

• Ok das sieht schon besser aus.
    Auf L sind keine 2 Drähte, sondern nur einer und eine Brücke zu 9. Auf N erkenne ich einen Draht.

Zum anschliessen, Der Draht von L kommt auf COM, 2 kommt auf NO und N wird auf P geparkt.