Temperaturregelung mit Funktemperatursensor
Ich habe seit kurzem im Wohnzimmer zwei tado x installiert. Mittig im Raum, zwischen den beiden heizkörper, habe ich einen Funktemperatursensor an der Wand angebracht um die genaue Raumtemperatur überwachen zu können.
Die Solltemperatur ist auf 21,5 °C eingestellt. Nun ist mir im Care&Protect Menü aufgefallen, dass der frühs, wenn der Raum ausgekühlt ist, die Ventile zu 100% öffnen. Ist ja auch nicht verkehrt um den Raum schnell zu heizen. Allerdings bleiben diese bis zum erreichen der Zieltemperatur zu 100% geöffnet und schließen danach nur sehr langsam. Somit wir der Raum bis zu 0,5° wärmer. Nach meinem empfinden schließen die Thermostate zu langsam. Anschließend fällt die Temperatur auf 21,3 °C. Danach funktioniert die Regelung gut und die Temperatur wird zwischen 21,4 - 21,6 °C gehalten mit einer Ventilöffnung zwischen 5-20%.
Nun meine Frage... Kann man die lange Öffnung des Ventils beim ersten Hochheizen des Raumes irgendwie einstellen oder lernen das die Thermostate mit der Zeit von selbst?
Vielen dank im Voraus.
Antworten
-
Ich habe auch die Xe mit Raumthermostat und kann besten, dass beim hochheizen bei größerem Temperaturunterschied (z.B. 19 auf 21 Grad) das erste Mal die Solltemperatur überschritten wird. Ist der Unterschied grällt auch die erste Überschreitung größer aus. Dokumentiert ist das nirgends, kenne ich aber auch von den Aqara Thermostaten und hat den Sinn, die Heizung nicht nach wenigen Minuten wieder anspringt, weil sich Möbel, etc. noch nicht aklimatisiert haben und der Raum zu schnell wieder abkühlt. Ab dem zweiten hochheizen passt dann alles recht gut, auch bei mir wird die Temperatur dann sehr genau gehalten. Also keine Bange, das passt so und wir reden ja hier über Temperaturunterschiede im Zehntelbereich.
Einstellen kann man da nichts und ich denke das ist auch gut so... ;-)1