Upgrade Tado V3 auf Tado X - Verkabelung Raumthermostat- Vailant EcoTec Plus VCW 32CS
Hallo liebe Community,
Ich hatte eigentlich vor mein Zuhause, mit mehreren Etagen, von Tado V3 auf Tado X "upzugraden". Der Grund war eigentlich der, dass die Funkreichweite der V3 Bridge nicht ausgereicht hat und ich nicht alle Räumen verlässlich ansteuern konnte. Ich habe auchschon mit einem zweiten Account eine weitere Bridge in betrieb, aber nun reicht auch das nichtmehr aus.
Auf einem Account zwei Bridges zu betreiben habe ich mehrmals versucht bin aber immer gescheitert…
- Vorhaben:
V3 Raumthermostate folgendender Thermen Auf TadoX Raumthermostate upgraden:
Therme 1 EcoTec Plus VCW 32CS (derzeit über Analog A + - geschalten) (Abb 1.)
Therme 2 EcoTec Plus VCW AT 196/3-5 (derzeit über EBUS geschalten) (Abb 2.)
+ ca 20 Heizkörperthermostate von V3 auf TadoX umrüsten
- Ziel: Flächendeckende Funkabdeckung aller Raumthermostate und Heizkörperthermostate (meines Erachtens kein extraordinärer Wunsch)
Nun das ersehnte problemlösende Upgrade auf Tado X wurde aber beereits nach kurzem Installationsversuch gedämpft.
Ich war der Meinung dass ich nur die Thermostate tauschen muss und die Verkabelung gleich bleibt (die zu tauschenden V3 Raumthermostate liefen ja bis jetzt problemlos), tja jetzt habe ich festgestellt es gibt leider die Anschlussmöglichkeiten BUS A + - nichtmehr in der Form am Tado X Thermostat, der Hinweis "Opentherm" wirft mehr Fragen auf als er beantwortet…
V
Nun zu meinen Fragen
- Ich habe eine brandneue Vailant EcoTec Plus VCW 32CS Therme die bis jetzt in der Konfiguration (Abb. 1) A + - gelaufen ist. Diese Therme und eine EcoTec Plus VCW AT 196/3-5 sollen nun über Tado X laufen, wie ist das am besten zu bewerkstelligen?
- Zur EcoTec Plus VCW 32CS, hier sagt mir die Tado Installationsanleitung ich kann meine derzeitige analoge Funktion nichtmehr nutzen und muss entweder "digital" (opentherm) oder "relay" nutzen. Wie finde ich raus ob die EcoTec Plus VCW 32CS "oepntherm unterstützt? Weder im Benutzerhandbuch noch im Internet habe ich dazu etwas gefunden. EBUS hat die Therme auf jedenfall. Den Schaltplan aus der Benutzeranleitung füge ich ein. (Abb 3.)
- Bei meiner Rechersche bin ich auf das Zusatzmodul "Vaillant VR33 OpenTherm module ecoTEC" gestoßen, anscheinend wird diese benötigt um die EcoTec Plus VCW 32CS opentherm fähig zu machen.
- Was passiert wenn man die Therme nicht Opentherm fähig ist und man das Raumthemostat dennoch über Opentherm verkabelung anschließt?
- Welche Nachteile Ergeben sich wenn ich bei der EcoTec Plus VCW 32CS die Verkabelung als "relay" durchführe? Warmwassersteuerung ist für mich jetzt nicht unbedingt vorrangig, bzw welche Voreile bringt eine Verkabelung unter Opentherm
- An die Therme EcoTec Plus VCW AT 196/3-5 habe ich mich jezt noch nicht herangewagt aber da hier eine bestehende EBUS Verbindung besteht fürchte ich wird mich ein ähnliches Szenario erwarten…
- Hat jemand in Tado V3 verlässlich zwei Bridges an einem Account laufen?
- Offtopic, weiss jemand wie es mit Umtausch aussieht? hab die Geräte am 02.12.24 zugestellt bekommen.
Sorry für die Ausführliche Schilderung, Danke im Voraus!
Abb 3 Schaltplan
Abb 2 EcoTec Plus VCW AT 196/3-5
EcoTec Plus VCW 32CS