Einstellung Hysterese
ich benutze Tado V3 + mit externen Raum Thermostat. Ich wohne in einer EG Wohnung und habe festgestellt, dass ich sehr viele kurze Heizzyklen habe. Sobald 0.1 Grad unter der Eingestellten Temperatur ist, wird wieder aufgeheizt. Ich habe das Gefühl dass dadurch der Heizkostenverteiler extrem hoch ist.
Kann ich die Toleranz erhöhen auf 0.5 oder mehr Grad Abweichung? Kann ich das in der App einstellen? Oder wie kann ich das anpassen?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank
sabine
Kommentare
-
Hallo Sabine, einstellen kann man die Hysterese nicht, die ist werksseitig vorgegeben. Auch ich habe festgestellt, dass mehr und kürzere „Aufheizungen“ stattfinden und war ebenso skeptisch: Die erste monatliche Energieinformation zeigte aber keinen Unterschied zu den vorherigen Thermostaten, ebenso vermisste ich die sagenhaften 22% Einsparung, die Tado suggeriert. Was auch logisch ist: Du kannst keine Energie sparen, es sei denn Du sprengst alle physikalischen Gesetze. Ein Raum hat einen bestimmten Energiebedarf und der ändert sich nie. Du kannst nur versuchen, den Energiebedarf möglichst effizient einzusetzen, was Tado durch die geringe Hysterese versucht, eben die eingestellte Temperatur möglichst konstant zu halten.
0