Wann wird es möglich sein die Thermostate im lokalen LAN zu steuern?

Optionen

Frage:

Was passiert wenn die Internetverbindung unterbrochen ist? Kann ich meine Heizung oder Klimaanlage trotzdem mit tado° steuern?

Antwort:

Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, ist die Steuerung deiner Heizung oder Klimaanlage weiterhin über die Bedienoberfläche am Gerät möglich. Einzig die Fernsteuerung über die mobile App oder Web Applikation (tado.com/webapp) ist während dieser Zeit nicht möglich.


...diese Alternative finde ich nicht ausreichend. Ist klar das einige Funktionen nicht zu Verfügung stehen, der Thermostat muss nicht unbedingt wissen wie kalt es draußen ist um zu schalten wenn es drinnen nicht warm genug ist…

Antworten

  • okrist
    okrist ✭✭✭
    Optionen

    Für mich ebenfalls völlig unbefriedigend, ärgerlich und unverständlich, dass eine lokale Steuerung im Hausnetz ohne Internet-Verbindung nicht möglich ist. Ich verstehe, dass bestimmte Funktionen, wie die Berücksichtigung der Außentemperatur, Geo Fencing etc. nicht funktionieren können. Aber warum soll die App die Thermostate nicht sehen und steuern können? Warum sollen Heizpläne nicht grundsätzlich auch ohne INet funktionieren?

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Ich schließe mich hier mal (wieder) an!

    Heute nacht meinte die Tado-Bridge nämlich, sie hätte keine Internetverbindung (DSL war aber stabil), so dass im Haus ab 2 Uhr die Nachttemperaturen eingestellt blieben. Erfolg: Kälte beim Aufstehen und unnötiger Stress (auch mit der Familie) am Morgen :( Das braucht echt keiner!!!

    Warum werden die Programme nicht in Bridge und/ oder den Thermostaten gespeichert? Das ist mir völlig unverständlich, gerade wo Deutschland beim Internet Störungsweltmeister ist!

    Bitte setzt das endlich um! Und dann am besten gleich noch Mesh unter allen Geräten, dann haben auch die internen Reichweitenprobleme ihr Ende!

    Frustrierte Grüße, Tom

  • S_t_e_f_a_n
    Optionen

    Meint ihr, es wird sich hier jemand von Tado äußern und unsere Themen und Anliegen wirklich annehmen?

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    bisher geht die Steuerun übers Hausnetz leider nur, wenn HomeKit verwendet und entsprechend Konfiguriert ist. Dann geht das über das Lokale WLAN.

    Tatsächlich konnte ich aber dafür bisher noch kein Feature Request ausfindig machen.

    Ich würde daher vorschlagen, macht eins auf, meine Stimme habt ihr.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Mal eben nachgefragt: wurde hierzu inzwischen ein Feature Request gestellt? Gibt’s hierzu etwas Neues zu berichten @Christoph oder @tado?

    Ich unterstütze diesen Wunsch auch voll und ganz!
  • Endolino
    Optionen
    Schließe mich bei diesem Request an!