w.Intercom = i;Vertrauensverlust — tado° Community

Vertrauensverlust

Hallo zusammen,

auf der englischsprachigen Seite gibt es bereits einen langen Thread dazu. Auf der deutschen Seite habe ich hingegen noch keinen Eintrag dazu gefunden.

In einem angeblichen Marketingtest lotet Tado grade aus, wie Kunden es finden würden, wenn zukünftig selbst für die grundlegende Bedienung der Thermostate per App ein Abo notwendig wäre.

In UK ging der angebliche Test soweit, dass den Kunden vorgegaukelt wurde, dass sie keinen Zugriff mehr auf die App haben. Selbst die Zahlungsseite im Appstore wurde gefaked.

Von Seiten Tado gibt es nur dubiose Beschwichtigungen.
Für mich ist leider mein Vertrauen in die Firma verloren.
Wer sagt nicht, dass der Test nicht bald in Realität umgesetzt wird?

Ich habe diesen Winter für über 500€ Thermostate gekauft ohne einen Hinweis, dass zur Bedienung ein Abo notwendig ist.
Sollte diesen Abo nachträglich eingeführt werden und meine Geräte ohne dieses nicht mehr steuerbar sein, handelt es sich um bewusstes Zurückhalten einer kaufentscheidenden Information.

Bei solchen Geschäftspraktiken werde ich eure Geräte sicherlich nicht mehr weiterempfehlen geschweige denn jemals von euch nochmal etwas zu kaufen.

Kommentare

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 21. February
    Klingt nach einer sehr unseriösen Vorgehensweise.
    Rechtlich kann ich mir nicht vorstellen das Tado sowas einfach durchbringen kann. Wäre jedenfalls ein echter hammer.
  • Auch auf ifun.de gibt es dazu einen Bericht und zahlreiche Kommentare zu dem neuen Abomodell. Als Tado-Käufer ist man eh geschädigt: Die neuen Tado X Thermostate sind...naja, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Mittlerweile werden die Dinger verramscht, was sie für den Gebrauchtmarkt schier wertlos machen. Ein Support, der nur via chatbot erreichbar ist... zeitweise.
    Neueste Erfahrung auf meine Anfrage, warum eines meiner Xe nicht auf die neueste Firmware aktualisiert wird: „Können Sie uns bitte eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens mit dem Gerät übermitteln?“
    Unbeschreiblich!!! Da passt es gerade noch, ein weiteres Abo einzuführen.