w.Intercom = i;img.ProfilePhoto.ProfilePhotoMedium { padding: 10px; }Vaillant 350 VRT mit smartes Thermostat ersetzen — tado° Community

Vaillant 350 VRT mit smartes Thermostat ersetzen

Guten Tag,

ich habe aktuell eine Vaillant EcoTec Plus Therme mit einem Vaillant 350VRT Temperaturregler. Dieser hängt aktuell im Wohnzimmer.

An den Heizkörpern habe ich die Tado V3+ Thermostate laufen. Nach langer Recherche habe ich nun rausgefunden, dass dieses smarte Thermostat von Tado evtl. die Lösung meines Problems ist.

zur Erklärung:
Die Therme schaltet ja komplett ab, wenn die Wunschtemperatur vom Regler erreicht ist. Dies ist bei mir ja im Wohnzimmer. Danach heizt keine Heizung mehr in der Wohnung. Deshalb habe ich nun die Wunschtemperatur höher eingestellt (24 Grad) und lasse die Tados nur auf 21 Grad laufen. Somit erreiche ich ja nie die 24 Grad.
Allerdings läuft die Therme ja somit den ganzen Tag dauerhaft, was ja höchst Uneffizient und teuer sein wird.
Kann ich nun das smarte Thermostat von Tado, anstatt den Vaillant VRT 350 anschließen?
Laut den Beiträgen in dem Forum soll das Tado ja dann komplett die Therme abschalten, wenn überall meine gewünschten Temperaturen erreicht sind?
Kann man mit dem smarten Thermostat auch die Einstellungen der Fachebene anpassen (vorzug über App? also bspw. die Vorlauftemperatur u.a?)

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Da verwechselt du etwas, deine 24 Grad in Bad haben nichts mit der Temperatur der Therme zu tun. Die liegt auf jedenfall höher.

Wenn das Wandthermostat mit 21 Grad kein Tado Gerät ist, kann das Bad die 24 Grad erreichen muss es aber nicht, im schlimmsten Fall könnte es nicht mal 21 Grad bekommen.

Bei den klassischen Wandthermostat ist der Raum wo es sich befindet, meist das Wohnzimmer der sogenannte Führungsraum.
    Die Therme läuft solange bis da die eingestellten 21 Grad erreicht sind.
    Steht das Tado HK Thermostat Bad jetzt auf 24 Grad, wird das mitgeheitzt. Werden die 24 Grad erreicht bevor im Wohnzimmer die gewünschten 21 Grad sind, und das Thermostat so die Therme abschaltet, ist alles in Ordnung.
    Sind die 21 Grad aber erreicht, und in Bad sind es nur 20 Grad, bleibt das HK Thermostat Bad offen, bekommt aber kein warmes Wasser mehr, weil das Wandthermostat im Wohnzimmer die Therme aus geschaltet hat.

Um das zu verhindern, gibt es 2 Lösungen.
    1) Die Therme wird nicht über ein Raumthermostat gesteuert, sondern mit Aussenfühler Außentemperatur & Heizkurve geregelt.
    2) Ein Tado Wandthermostat, das schaltet die Therme erst aus wenn kein anderes Tado HK Thermostat mehr Wärme anfordert.

Antworten

• Hi,
    Ja der VRT 350 kann einfach durch das Tado Thermostat ersetzt werden.
    Tado lässt aber keinerlei manuelle Einstellungen der Therme über das Thermostat zu.
    Die Therme wird von Tado nach deren Berechnungen geregelt.

Die die Anleitung zum Thermostat

https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bzrbr7r58ht7n5xg33gt857/104211-DIGITAL-ST01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also müsste ich dann die Einstellungen an der Therme direkt vornehmen?
    Wie sieht es denn mit dem Warmwasserkreis aus? Kann man den darüber irgendwie steuern?
    Ist meine Theorie richtig, dass die Einstellung auf bspw 24 Grad, damit die Heizung in jedem Raum funktioniert sehr teuer werden kann und die Heizung überhitzt?

• Die Warmwasserregelung erfolgt über die App.

Da dein Raumthermostat auf 24 Grad steht, schaltet das die Therme natürlich nicht aus, was aber nicht bedeutet dass der Brenner nun 24/24 läuft.
    Eine Therme hat noch andere Steuereinheiten, ist die VLT auf dem Soll, schaltet sie ab, genauso wenn das Delta VLT - Rücklauf zu gering ist, weil eben alle Heizkörper geschlossen sind.
    Was passieren kann, ist wenn nur ein kleiner Raum Wärme anfordert, und die Therme über keinen Bypass verfügt, könnte die VLT über Soll gehen, und zu einer Notabschaltung führen. Das ist bei dir bis jetzt aber wahrscheinlich nicht der Fall, denn da muss die Therme mit einem Reset neu gestartet werden.

Vorteil vom smarten Thermostat ist, die Therme wird binnen ein paar Minuten nachdem das letzte HK Thermostat geschlossen wurde, abgeschaltet, und da deine Therme über den digitalen Bus gesteuert wird, moduliert Tado die Brennerleistung, und die VLT.
    VLT kann man aber zusätzlich an der Therme begrenzen, Tado moduliert von 0 bis zur max. VLT, bedeutet steht die auf 90 Grad, wird auch wenn viel Energie gebraucht wird bis 90 geheizt. Energiesparender ist es aber in dem Fall etwas länger zu heizen, dafür niedrigere VLT.
    Die kann man soweit drosseln, dass der größte Raum auch bei Kälte, noch auf seine Soll Temperatur kommt, damit geht die Brennerleistung runter, ergo spart Gas.

• Ich verstehe.

Wenn ich das Wandthermostat auf max 21 Grad in Wohnzimmer stelle und im Bad bspw. 24 Grad haben will, reicht dann der Befehl an das Heizungsthermostat (am Heizkörper) im Bad?

Ich würde ja aktuell nicht mehr als 21 Grad von der Therme bekommen.
    Meine Vorstellung ist, dass ich nur den Raum Bad auf 24 Grad stelle (per Heizungsthermostat) und das Wandthermostat dann der Therme diese 24 Grad als Befehl automatisch mit gibt.
    Sind die 24 Grad erreicht, springt das Wandthermostat wieder auf die im Zeitplan eingestellten 21 Grad.

Aktuell müsste ich das Vaillant in dem Falle manuell auf die 24 Grad stellen, sobald ich höher heizen will.
  • Vielen Dank für die ganzen Infos!
    Ich denke dann wird es jetzt auch gekauft.
    Tado X ging ja nicht wegen dem OpenTherm?
    Ich werde nun in jedem Raum ein Heizkörper Thermostat und im Wohnzimmer ein Wandthermostat (Tausch mit Vaillant) hinhängen. Dann kann ich alles ja super steuern.
    Im Wohnzimmer würde ich allerdings trotzdem auch noch ein Tado Thermostat am Heizkörper lassen, aber nur zum Öffnen/Schließen. Das führende Element soll das Wandthermostat bleiben. Dies regelt ja auch die Thermenparameter automatisch. Gibt es da Probleme? Ich habe gelesen, dass die gerne mal durcheinander kommen.

• Wenn du im Wohnzimmer Tado HK Thermostate und ein Wandthermostat hast, wird das Wandthermostat als messendes Gerät die Steuerung der HK Thermostate übernehmen. Es wird nur eine Kachel Wohnzimmer geben.

Zu OpenTherm, von Vaillant gibt es ein OpenTherm Zusatzmodul VR33, ich weiß aber nicht so direkt ob das mit deiner Therme kompatibel ist, da müsstest du den Monteur fragen.

• Hallo,

ich habe nun das Gerät angeschlossen und bin zufrieden! Die Thermostate kommunizieren untereinander super und das Warmwasser wird beim Umstellen auch in der Therme geändert. Auffällig ist nur, dass unter 55 Grad bei mir nichts abgeändert wird. Scheint vllt normal zu sein, Heizung funktioniert super.
    In Kombination mit "normalen" Thermostaten muss man nur drauf achten, dass Tado grad Wärme anfordert, da die sonst natürlich auch nicht heizen. (Habe in Räumen, wo ich nie heize keine Tados, deshalb für mich eher unrelevant).
    Vielen Dank für die Antworten!