w.Intercom = i;img.ProfilePhoto.ProfilePhotoMedium { padding: 10px; }Bosch Condens 5300iw & Tado V3 — tado° Community

Bosch Condens 5300iw & Tado V3

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Unterstützung bei diesem Thema. Ich hatte funktionierendes Tado V3 System in Verbindung mit einer alten Vaillant Gas Kombitherme von Vaillant. Die Therme hat den Geist aufgegeben und eine neue musste her. Meine Wahl fiel auf die Bosch GC5300iw. Ich frage zuvor beim Support von Tado ob mein System mit dieser Therme kompatibel ist und erhielt ein deutliches "ja" als Antwort. Nachdem die Therme installiert worden ist, wollte ich das mitgelieferte und angeschlosse Bedieneinheit (Bosch CR 120) durch das smarte Thermostat von Tado ersetzen. In der App wurde mir dann angezeigt, dass die Thermen/Thermostatkombination mit Tado nicht funktioniert. Der Support antwortet nicht. Kann mir jemand sagen, ob Tado mit der Therme kompatibel und falls ja, wie das smarte Tado Thermostat zu verkabeln ist? Die mitgelieferte CR120 Bedieneinheit ist mit nur 2 Kabeln angeschlossen (Tadobescheichnung Kabel "A" und "Minus")

Antworten

• Hi,

Wo hast du die Tadobeschreibung gefunden wo A und Minus steht. Das kann nämlich nicht sein, der A Anschluss wird nur bei alten analogen Stetigregelungen mit 3 Drähten genutzt.

Alle digitalen Bus Systeme werden mit 2 Drähten an Plus und Minus angeschlossen Wenn mich nicht alles täuscht, ist Bosch baugleich wie Junkers.
    Somit müsste die Therme über einen HT-BUS verfügen, in der Therme sollte der Bus mit B - B gekennzeichnet sein. Das müsstest du an der Therme oder Anleitung prüfen!
    Anwelche B Klemme Plus oder Minus kommt, ist bei. HT-BUS egal.

Hier ist noch die Tado Anleitung dazu

• Hi, vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!

Die Tafobeschreibung ist noch vom Anschluss der alten Therme an den Drähten übrig geblieben. Diese hatte, wie du schon geschrieben hast, 3 Kabel ("A", "+" und "Minus". Der Monteur hat beim Anschluss des neuen Bedienfeldes (CR 120) nur die Kabel "A" und "Minus" verkabelt. Die Bezeichnung, in die die Kabel beim neuen Bedienungfeld verkabelt sind, ist BUS. Habe ich dass richtig verstanden, dass ich diese beiden Kabel in das Tado-Thermostat in die Eingänge + und - verkabeln soll und es egal ist, wo welches Kabel reinkommt? Bitte entschuldige, ich bin überhaupt nicht sachkundig bei diesem Thema.
  • Ja genau, die müssen auf plus und minus, welches wo ist egal. Nur müssen es von den 3 alten natürlich die beiden sein, die an der Therme auf B und B Angeschlossen sind.

Dann muss am Thermostat natürlich auch noch nach der Anleitung von gestern D17 als ID eingestellt sein, sonst weiß das Thermostat nicht welcher Bus genutzt wird, und sendet für den unverständliche Befehle