w.Intercom = i;img.ProfilePhoto.ProfilePhotoMedium { padding: 10px; }Tado X mit Alexa geht nicht — tado° Community

Tado X mit Alexa geht nicht

Moin,
ich habe 11 Tado X Thermostate und 2 Tado X Bridges. Einrichtung in der Tado-App und in HomeKit haben funktioniert. Aber in Alexa werden die Thermostate einfach nicht gefunden!?!

Ich habe mich genau an die Anleitung von Tado gehalten: https://help.tado.com/de/articles/9184565-wie-richte-ich-meine-tado-x-gerate-mit-alexa-ein

Habe in der Tado-App den Code generiert und in Alexa reinkopiert. Es kommt immer der Hinweis, ich soll mit dem Handy und dem Echo näher rangehen!? Wieso Echo? Ich hab doch die Bridge X. In der Tado-Anleitung steht, ich brauche Echo 4 ODER Bridge X!!

Weiß jemand Rat?
Getaggt:

Kommentare

• Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst den Tado-Skill in Alexa einbinden, oder du kannst (nur Tado X) die einzelnen Thermostate per Matter an Alexa zweitanbinden. Für letzteres brauchst du einen Echo, der das kann.

• Aber der Tado-Skill funktioniert doch bei den X-Thermostaten nicht mehr! Hab ich doch versucht.
    Ich verstehe nicht, warum das kein größeres Thema in diesem Forum ist, dass die Tado X in Alexa scheinbar nur mit teuren Echos funktionieren …
  • Hallo @Prometheus

Die tado°-Skill funktioniert nur mit V3+. Wenn du tado° X mit Alexa steuern möchtest, musst du es direkt mit Matter & Thread verbinden. Es kann über Matter funktionieren, aber es kann kein Thread Border Router sein, da Amazons Geräte nicht mit NAT64 kompatibel sind.

• Hallo Emcee,

das verstehe ich leider nicht. Ich habe es ja ohne den Skill probiert und nach Anleitung in der Tado-App den Code erzeugt und diesen in Alexa eingetragen. Alexa findet das Thermostat so aber nicht. In Apple Home konnte ich mit dem Code jedes Thermostat problemlos einbinden.
    Laut eurer Anleitung brauche ich für Alexa entweder einen Echo 4 ODER die Bridge X. Ich habe 2 Bridge X (und ein Apple-TV 4K … falls das relevant ist).

Gruß, Ralf