Tado Thermostate funktionieren nicht
Ich bin im Urlaub. Nun zeigt mir die App, dass ein Zimmer fast 26 Grad hat, obwohl die Abwesenheitsschaltung 17 Grad beträgt. Offenbar ist das Ventil offen, obwohl die Statistik keine Heizaktivität zeigt. Ein anderes Zimmer ist während der Zeit offline gegangen und heizt nun auch volle Pulle, was sichtbar ist, wenn es zwischendurch mal kurz online geht.
Leider kann ich nun aus dem Urlaub nichts daran ändern. Also heize ich wie blöd ohne es ändern zu können. Diese Unzuverlässigkeit hatte ich auch zuhause schon öfter mal, konnte durch Neustart der Thermostate behoben werden. Ein so unzuverlässiges System ist leider unbrauchbar, schade! Ich nutze V3+. Ist X da besser? Muss ich jetzt alles neu kaufen? Ich sehe das eigentlich nicht ein, Tado das doppelte Geld zu bezahlen, nur um ein funktionierendes System zu bekommen!
Kommentare
-
Nein, tado X ist leider ähnlich, dauernd sind irgendwelche Thermostate offline, manchmal sogar die Bridge.
Die Bridge starte ich mittlerweile von unterwegs mit einem Shelly Plug neu.
Die Thermostate, da muss ich einfach warten. Da meine Wärmepumpe auch per Cloud erreichbar ist, kann ich diese notfalls von unterwegs ausschalten.
Ideal ist das alles nicht.
0 -
Danke für deine Antwort! Ich hatte recherchiert, dass man bei X die Bridge ja relativ frei platzieren kann, anders als bei V3. Aber wenn das keine Abhilfe schafft, ist das System ja eigentlich unbrauchbar. Ich bin es leid, alle paar Wochen oder zuletzt auch alle paar Tage die Thermostate abzunehmen und neu starten zu müssen. Das mag Zuhause ja noch tragbar sein, weil der smarte Komfort in der Zwischenzeit ein bisschen entschädigt. Aber noch mehr so Situationen, wo ich unterwegs bin und das System spinnt, brauche ich tatsächlich nicht. Sind Mitbewerber da zuverlässiger? Aber das ist wohl keine erlaubte Frage für dieses Forum… . Eigentlich gefällt mir Tado auf dem Papier besser als andere, aber wenn es nicht zuverlässig ist, kann ich auch meine alten Thermostate wieder anbringen ….
0 -
Die Reichweite der tado Bridge X ist in meinem Fall nicht besser oder schlechter als die tado V3+ Bridge es war. Der Vorteil bei tado X ist, dass ich mehrere "Bridges" installieren kann, also so die Reichweite bei X größer sein kann.
Das ist bei mir auch so, die Reichweite ist größer als bei X, ich habe zwei "Bridges" (Thread Border Router) installiert.
Was bei meiner tado X Installation aber passiert ist, dass immer mal wieder Thermostate offline sind. Oder eine (oder beide) Bridge(s). Nicht immer der am weitesten entfernte Thermostat, sondern auch die, die näher sind (oder manchmal sogar alle).
Die sind dann nicht lange offline und kommen auch irgendwann wieder von alleine online. Außer die Bridge, die muss ich dann neu starten (hab sie deshalb an einen Shelly Plug gehängt).
Das sieht dann z.B. so aus:
Also Reichweite bei X größer, ja. Zuverlässigkeit dafür schlechter.
1 -
puh … 😏. Ich bin jetzt zuhause und ein kurzer Neustart der beiden außer Kontrolle geratenen Thermostate hat das Problem behoben. Ein Raum war bei knapp 27 Grad, der andere, der offline war, hatte zwar anfangs auch noch geheizt, dann aber wohl zugemacht nach kurzem Rejoin. Da war es angenehm kühl.
Da X scheinbar nicht das Allheilmittel zu sein scheint, werde ich erstmal mit einer Verlegung der Bridge experimentieren. Als erstes mal in den etwas zentraler platzierten AVM 3000 Repeater stecken in der Hoffnung, dass der die Bridge nicht kurzfristig wieder abkoppelt, was ja bei einfacheren Repeatern offenbar der Fall ist. Umstecken war jedenfalls schon mal problemlos, Verbindungen stehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅.
0 -
Update bzw. Ergänzung:
Was Positives: Seit Anschließen an den o.g. Repeater noch kein Offlinestatus eines Geräts. Ein Gerät ist jetzt etwas weiter entfernt, der Rest etwas näher an der Bridge. Der Repeater scheint die Bridge nicht abzuschalten, ob das so bleibt, werde ich in ein paar Tagen sehen.
Funfact zur vermutlichen Mitverursachung des Problems: Meine Tochter war zu Besuch. Wir sind dann mit ihr zusammen für ein paar Tage weggefahren. Sie hat vorsorglich alle Thermostate runtergedreht 😅. Dass das nicht nötig war, ich eine Away-Schaltung habe und die Heizung auch von auswärts steuern kann, war ihr nicht bekannt 😃.
Soweit, so lustig, aber: Bisherige Offline Situationen oder auch auch Heizen ohne Heizanzeige passierten überzufällig nach Situationen, wo jemand anstatt in der App direkt am Thermostat gedreht hat. Und nein, nicht mit Gewalt abgedreht, sondern nur am vorderen Einstellrad. Das dürfte eigentlich nicht sein, dass Thermostate dann anfangen zu spinnen!?
Kennt Ihr das auch?
0 -
Im Schnitt sind alle 3 Tage einzelne tado X Thermorstate offline (mal einer, mal zwei).
Ich mach es daher, wie @qmunity auch, mit einem shelly plug: Meine Border router (Homepod Mini) wird in diesem Fall kurz aus- und wieder eingeschaltet. Das hilft zu 100%. Dann läuft es wieder für 3-4 Tage.
Ach ja, in meinem Haushalt sind insgesamt 4 Homepod mini und 3 Apple TV verteilt, an der Thread-Netzabdeckung liegt es daher nicht!
0