Tado X über Matter instabil
Ich habe insgesamt 4 Tado x Thermostate über Matter in HomeAssistant eingebunden. Diese habe jetzt 2 Monate ohne probleme Funktioniert. Nun beginnen diese aber nach und nach immer wieder aus HA zu verschwinden bzw. verlieren die Verbindung. Reset auf Factory sorgt auch nur dafür das sie ein paar Tage gehen und dann wieder sporadisch Offline gehen.
Am Netzwerk liegt es nicht da andere Matter/Thread Geräte im selben Raum weiter funktionieren und es auch immer andere Thermostate sind die sich entscheiden Offline zu gehen
Das ganze ist sehr nervig und sorgt dafür das ich über ein Wechsel nachdenke da bei so Geräten die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist.
Wie kann man denn über Matter Firmware Updates einspielen vielleicht liegt es daran?
Hat irgendwer eine Lösung?
In anderen Foren finde ich auch vereinzelt andere Leute mit dem selben Problemen aber auch ohne Lösung.
Kommentare
-
Morgen! Ich schließe mich dem an, sowohl mein Apple Home, Google Home, Alexa als auch Home Assistant haben alle die Verbindung über Matter verloren. Ich war erst verwundert als es nur noch über die Tado App ging, aber nachdem ich nun sah das alle Systeme nicht mehr verbunden sind scheint mir da ja doch ein Problem vorzuliegen?0
-
Dito!
Kommt bei mir im Schnitt alle 3 Tage vor, anschließend muss ich die Home-Steuerzentrale (Apple Homepod mini) Aus- und wieder Einstecken. Dann läuft es wieder eine Weile. Alle anderen Matterkomponenten (Fenstersensoren) laufen stets einwandfrei, d.h. es betrifft nur die tado X Thermostate.
Die Thread-Abdeckung im Haus ist sehr gut, ich habe insgesamt 4 Homepod Mini und 3 Apple TV verteilt.
0