Thema Security: Kommunikation von Bridge zu Thermostate

Optionen
Hallo,

ich frage mich welche Sicherheitsstandards in der Kommunikation von Bridge zu Thermostate und der Bridge zum mobilen Endgerät aufgebaut werden.

Hebt sich Tado hier zur Konkurrenz ab?
Denn leider werden aktuell keine großen Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Kommunikation von smart home Produkten eingehalten.

Standards wie SSL/TLS Verschlüsselung sucht man meistens vergebens aber vielleicht habe ich es auch überlesen und ihr könnt mich eines besseren belehren.

Vielen Dank!

Antworten

  • Hey Lp3g,

    Danke dir für die Info. Dennoch würd ich gern wissen auf welchem Frequenzband die Thermostate mit der Bridge kommunizieren und mit welcher Verschlüsselung hier gearbeitet wird 😅
  • KingBee53
    Optionen

    @Lp3g "Vorteil bei Tado ist, das die Bridge via Lan angeschlossen ist. Und die Thermostate nicht im Wlan sind."

    Das ist m.E. kein Vorteil, sondern ein großer Nachteil in Bezug auf die Verbindungsprobleme zwischen Thermostaten und Bridge. Würde die Kommunikation über Wlan laufen könnte man die in Häusern mit Hindernissen für elektromagnetischen Wellen - wie Stahlbetondecken oder stahlarmierte Blähtonwände, zu große Entfernungen - onehin vorhandenen Hilfsmittel wie Repeater bzw. Access points nutzen und TADO müsste sich darüber keinen Kopf machen. Was die Sicherheitsstandards betrifft, frage ich mich warum eine Heizungssteuerungssteuerung höhere Sicherheitsansprüche hat als die telefonie über smartphone für die im Haus auch WLAN genutzt wird/werden muss wegen der genannten Hindernisse.

  • anita
    Optionen

    das weiteste Thermostat ist ca. 60 mtr entfernt in der Garage. Ich habe keine Verbindung zur Bridge. Was kann ich tun? Ich habe noch eine zweite Bridge auf Reserve. Kann ich die in den Repeater der Fritz einstecken. Geht sowas ?????

  • anita
    Optionen

    eigentlich will ich ja nur die Temperatur der Garage messen, Frostkontrolle, was gibt es noch für Möglichkeit.

  • gillmar
    Optionen

    Hallo Anita,

    Fritzbox!Repeater hilft Dir nicht, da die tado Kommunikation weder DECT noch WLAN (2,4 oder 5Ghz) ist, sondern 868 MHz.

    Leider gibt es von tado m. W. bislang keine Repeater.

    Ich habe neben tado noch eine smarte Lösung von Jung für Lichtschalter, Rolladen, Sonnensensor, etc.. Jung bietet (allerdings auch nur für Jung-Produkte) Repeater auf 868 MHz-Basis an. Vielleicht sehen wir so etwas irgendwan auch von tado...