Sieger Es72 Kompatibel..??

Hallo,

in meiner neuen Wohnung befindet sich eine Gastherme von Sieger (WKG 24E) - gesteuert wird das Ding mit einem Raumthermostat Sieger ES 72. Ist es möglich dies durch ein Tado Smartes Heizthermostat zu ersetzen. GGf. auch die Variante mit Funk??

Antworten

  • Ich hab selbst das Raumthermostat Es 72 mit einem Tado Raumthermostat ersetzt, allerdings mit einer anderen Therme (HG15WK 19E). Die Heizkörperthermostate habe ich ebenfalls mit Tado Thermostaten ersetzt, und es funktioniert.

    Das Raumthermostat schaltet die Therme an, sobald in einem Raum die Solltemperatur unterschritten wird. Es muss also nicht der (ehem.) Führungsraum immer mit geheizt werden.

    Das Heizkörperthermostat im Führungsraum ist nun "Slave" des Raumthermostats, er öffnet/schliesst abhängig davon, wie warm dem Raumthermostat ist.
  • Wenn man das ES 72 ersetzt, kann man dann über die Tado App immer noch die verschiedenen Infos der Gastherme abfragen bzw. erhält man die Fehlermeldungen der Gastherme auf die Tado App? Ich blicke da nicht richtig durch was das kabelgebundene Tado Heizthermostat wirklich kann ... An dem ES 72 kann man eine Menge ablesen und einstellen ...

  • Nein leider nicht, die Infos welche die Thermen über den Bus mitteilen sind nicht in der App zu sehen.

    Care & Protect soll zwar die Therme überwachen, aber was da überwacht wird ist nur Tado bekannt, fällt die Therme durch Wassermangel aus, oder noch schlimmer, Sicherung flog raus, wegen defekter Pumpe, Care & Protect meldet munter keine Störung des Heizsystems erkannt.

    Das Thermostat kann wenn über Bus verbunden, die Vorlauftemperatur regeln, Brennerleistung anpassen, und Warmwasser regeln, aber nicht mal anzeigen wie warm das Wasser nun ist.

  • Danke für die Info. Ist es da dann überhaupt sinnvoll das ES 72 mit dem Tado zu ersetzen? :(